Mail mit Trojaner geöffnet auf Ipad 2

nebulein

Admiral
Hallo,

mein Chef hat eine E-Mail mit einem Trojaner geöffnet auf seinem Ipad. Ich denke ja mal das der Trojaner nicht funktionieren wird auf dem Teil, aber zur Sicherheit wollte ich mal einen Antivirencheck machen, nur musste ich im Appstore feststellen, dass es anscheinend keine richtige Antivirensoftware für das Ipad gibt.

Kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch keine Viren für iOS
würd ich nicht so sagen. iOS hatte schon mal dicke Schwachstellen, z.b. die kritische Sicherheitslücke beim Öffnen von PDF Dateien.
Hat dein Chef die aktuellste iOS Version drauf?
aber würde mir jetzt auch keine großen Sorgen machen, war bestimmt für andere Betriebssysteme abgezielt.

wenn er kein jailbreak drauf hat, und einer der aktuellen versionen von iOS (6+) dann hat er idr nichts zu befürchten

und natürlich gibt es für iOS kein anti viren scanner und co, die apps laufen alle in einer sandbox wo sie nicht raus können (beim jailbreak natürlich nicht der fall), da würde dir ein antivirus programm auch gar nichts helfen da es quasi nur in seinen eigenen Ordner scannen könnte, ggf noch im dokumenten ordner und Foto ordner wenn du es genau wissen willst

edit: und die schwachstellen mit dem PDF und dem webseiten sind schon lange her das es diese gab, das waren zu ios 2-3, teilweise noch 4 noch möglich, mit 5+ meines wissens nach nicht mehr

@sohei

Korrekt, diese wurde behoben, trotzdem gibt es och zig Exploits die noch nicht bekannt sind. Wie dem auch sei Thema ist denke ich erledigt :)

Zurück
Oben