Mail Provider für eigene Domain

l0lsh4rp

Cadet 4th Year
Hallo,

ich werde demnächst, nebenberuflich für ein Projekt etwas selbstständig tätig sein.
Um das ganze möglichst von meinen Privaten Daten/Mails zu trennen soll ein eigenes Email Konto mit eigener Domain her.

Die Auswahl der Anbieter dafür ist ja quasi grenzenlos, daher wollte ich mal die Erfahrungen der Community anzapfen.

Aus persönlicher Erfahrung kenne ich
  • Gmail
  • MS Exchange
  • World4you Webmail
Folgende Punkt sind für mich, neben dem dass der Service natürlich stabil läuft, noch wichtig:
  • Guter Webmail Client, Privat (da Gmail) eigentlich nur mit Webmail unterwegs. Da ich nicht erwarte das hier die große Mail Menge zusammenkommt auch hier großteils so.
  • Push Nachrichten aufs Handy. Da wenig Emails, eher dazu geneigt nicht so oft selbständig zu prüfen. Daher wichtig Push Nachrichten aufs Handy (Android) zu bekommen.
  • Speicherplatz (sollte aber bei den meisten Soweit ich gesehen habe kein Problem sein)
  • Kalender, Adressbuch
  • Autoresponse für Out of Office
Grundsätzlich würde ich ja die Anbieter in 3 Kategorien unterteilen.
  • Cloud Workspace (Google Workspace, Microsoft 365)
  • Mailservice Anbieter (mailbox.org, posteo, protonmail, tutanota)
  • Webhosting Anbieter mit Mail (Hetzner)
Wie lässt sich z.b. der WebMail Client von einem ordentlichen Webhosting Anbieter, mit den dezidierten dafür ausgelegten Produkten unterscheiden?

Mann kann die Angebote natürlich nicht 1 zu 1 vergleichen, da teilweise noch deutlich mehr Features inkludiert sein. Mich würde Primär aber mal rein der Mail Aspekt interessieren.

Danke für alle Erfahrungsberichte und Empfehlungen

• Kalender, Adressbuch
--> MS 365, Punkt.
Kein Rumgemache mit CalDAV & CardDAV. Jedes Smartphone kann ActiveSync/Exchange ab Werk.

Netcup mit deren Groupware Hosting.

Keine EU-Cloud Geschichte, wo man nie weiß wo der Kram hinterher landet.
OpenSource Unterbau. Dedizierter Hosting-Container für den jew. Kunden.

Alternativ dort nen VHost mit Domain buchen, Kopano Appliance installieren u. konfigurieren.
Fertig ist der Lack.

Ich mag mailbox.org, tutanota und Posteo sehr gerne.
Hetzner ist ebenfalls klasse, aber deren DNS mag ich nicht.

Domain + Mail + Hosting bekommst du bei gandi auch sehr gut.

@t-6 was spricht gegen *Dav? Das sind offene, simple protokolle die Problemlos funktionieren

Wenn du Gmail schon nutzt, bietet sich das entsprechende Business Paket doch an?

@t-6 was spricht gegen *Dav? Das sind offene, simple protokolle die Problemlos funktionieren
...die separat eingerichtet werden müssen. Wie gesagt, jedes Smartphone bzw. die vorinstallierten Clients können ab Werk ActiveSync/Exchange.

Wenn du KEIN MS verwenden willst, dann wie gesagt - Kopano, Zarafa, Zimbra.
Das bietet all das was du willst.

Bei Kopano gibt's noch nen ActiveSync Connector, den du so konfigurieren kannst, dass MS Outlook sogar mit Autodiscover alles von alleine findet und sich danach wie an einem Exchange Server benimmt. :)

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Selbst Groupware zu hosten, ist für mich im Moment etwas overkill. Für eine einzel Person zu viel Verwaltungsaufwand im vergleich zu einer fertigen Lösung.

Da ich persönlich mit MS kein Problem habe ist das auch einer meiner Favoriten.

@madmax2010 welche Problem hast du mit dem Hetzner DNS?

Das problem hat sich in Luft ausgefloest.

Als ich mir das letztes mal vor einem Jahr angesehenn habe, waren ddie Ansible Module und die API ein wenig duenn und die Weboberflaeche war eher wenig intuitiv. Jetzt ist das da so grossartig wie alles andere bei denen

Zurück
Oben