Mail Routing von Google Workspace (Gmail) zu externem Mailserver

Screemer

Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
2.216
Hi

Unser MX Record zum Empfang von Emails zeigt aktuell auf die Googlemailserver da wir für einige Mitarbeiter dort Google Workspace nutzen. Das funktioniert auch alles ganz wunderbar.

Jedoch möchten wir einige weitere Mailadressen nutzen ohne einen weiteren Nutzer bei Workspace anzulegen. Man kann bei Gmail externe Hosts zum Empfang von Mails konfigurieren und dann für einzelne Mailadressen auf eben diesen Host weitergeleitet werden.

Welchen Mailanbieter könnte ich wählen bei dem es nicht notwendig ist die Domain auch dort zu hosten und bei dem ich Gmail als SMTP-Relay nutzen kann? Geht das z.b. auch über einen anbieter wie Strato? bei denen bekommt man 5 Mailboxen mit jeweils 5GB für recht kleines Geld. Das würde schon völlig ausreichen. Jedoch finde ich in der öffenltichen Dokumentation bei Strato keinen Hinweis wie man Mails ohne dort gehostete Domain empfangen und auch keine wie man ein SMTP-Relay dort einstellen kann.

---------

Vielleicht noch einen Verständnisfrage. Wie geht die SMTP-Authentifizierung am Gmail-Relay von statten? Sprich mit welchen credentials kann ich mich dort zum Mailversand anmelden, wenn ich nicht extra einen Workspace-User dafür anlegen möchte.

Unter folgender URL wird die Vorgehensweise beschrieben. Ich kann jedoch nicht ganz Nachvollziehen, welche credentials dann für SMTP-Auth für z.b. user123@domain123.com für die anmeldung am Gmail-Relay genutzt werden sollen, wenn es gar keinen Benutzer mit der Mailadresse user123@domain123.com in Google Workspace gibt:

https://support.google.com/a/answer/2956491?hl=en#zippy=

Danke schon mal fürs Feedback!
 
Glaube diese Art der weiterleitung war immer äh, grausamster scheiß.
Keine Lust jetzt hier SMTP mit dir zu sprechen um die Uhrzeit, Vereinfachung folgt:

Von wegen, Quellserver "maachen so" schickt einfach die Mail 1:1, so wie er sie erhalten hat, an den Zielserver der als Weiterleitung eingerichtet ist.

Wenn dieser dann in die modernen sicherheitsdingelinger (DKIM, SPF, wasweißich) schauen würde, würde da alles garnicht stimmen.
weiterhin ist es für den zielserver quasi nicht von spam zu unterscheiden, undsoweiter.
soweit ich weiß machen das mailprovider nicht gern..


Edit: Mal den Link von dir überschaut: da steht ja

Route outgoing SMTP relay messages through Google

und weiterhin:

"If your organization uses Microsoft Exchange or another SMTP service or server, you can set up the SMTP relay service to route outgoing mail through Google."

Das ist genau das gegenteil von dem, was du gerne hättest:
Hier wird beschrieben, wie du einen Exchange im Firmenschrank betreibst, aber dennoch die Googlemailserver zum VERSAND von E-Mails verwenden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ksk23 danke für dein Feedback. Ich glaub es kam nicht so ganz durch, dass das Problem zwei getrennte Baustellen sind. Einmal das forwarding zu bei Google hinterlegten hosts und einmal die Nutzung des Google SMTP relays zum Versand von Mails. Letzteres eben um den ganzen "sicherheitsdingelinger" gerecht zu werden.

Auf der oben verlinkten Seite zum smtp relay ist ja auch dargelegt, dass es für alle gängigen Mailserver wie exchange, postfix, sendmail, etc. möglich ist das SMTP relay von Google zu nutzen.

Die Frage war nun ob es Mailprovider gibt, die diese Konfiguration möglich machen? Ja ich könnte selbst einen Postfix oder Exchange irgendwo hosten aber das ist für unsere Anforderungen völlig oversized.

Der zweite Teil der bezieht sich auf den Empfang von email die über konfigurierte Hosts und Routen auf einem anderen Mailserver liegen. Angerissen wird das ganze z.b. hier:
https://support.google.com/a/answer/2614757?hl=de

Die meisten Mailprovider lassen eine Zustellung der Mails nur zu, wenn die Domain bzw. MX, etc. auf ihren Mailserver zeigt. Das wäre ja im Fall von Gmail als primären Emailhost nicht gegeben.

Ja das ist wiederum über selfhostet Lösungen möglich. Die Frage war aber eher ob es Mailprovider gibt die in dem Szenario denkbar sind.

Hoffe ich konnte es jetzt ein bisschen klarer darlegen was die eigentlichen Fragen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ksk23 schrieb:
Alle FirmenKunden machen doch quasi nurnoch Gmail oder O365, changemymind.jpg
Bin schon am überlegen einfach ne andere domain für workspace zu nutzen und unseren Mailserver für die Hauptdomain einfach wieder umzuziehen. Ich brauche einfach nur Postfächer und keinen Collab-Kram. Workspace hab ich weil wir den Online-Speicher eines Workspace-Enterprice-Account für die ganze Firma (7 Arbeitsplätze + kleiner Server) nutzen. Backups, Versioning, etc. Der Account wurde über Jahre migriert und hat eben unlimited space. Das bietet Google heute gar nicht mehr an. Vor allem nicht für 20€...

Vielleicht installier auch auch einfach mailcow in dem vps und nutz das für zusätzliche Mailboxen. Was da aber wieder nervt ist, dass ich selber für updates etc. sorgen muss.
 
ich hab's jetzt so gelöst, dass ich einen eigenen mailserver betreibe und als smartgateway/smtp gateway google nutze. die routingeinstellungen bei google und die konfiguration der zertifikate war nicht ganz trivial aber es läuft.
 
Zurück
Oben