Mail Server in Proxmox mit ip6 Support

TSKNF

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
707
Moin. Bin von ip4 auf ip6 umgezogen und habe soweit alles fertig. Ich probiere viel rum und lerne ständig Sachen dazu. Ich scheiter gerade leider an einem Mail Server. iredmail und modoboa starten leider nicht fehlerfrei. Das Beste Ergebnis hatte ich bis jetzt mit Mailu. Leider überlebt das Programm keinen Neustart. Das hängt mit der ipv6 Adresse zusammen. Dies führt zu dem Fehler, das er meldet, das die Adresse schon belegt sei.

Nutzen möchte ich ihn nur für Benachrichtigungen und für die Zwei Faktor Authentifizierung.

Weiß jemand einen Email Server welcher in Proxmox gut läuft und garantiert ipv6 unterstützt?

Alternativ wäre auch eine Lösung für das mappen der ip6 Adressen in Mailu denkbar. Falls das überhaupt möglich ist.

Mail in a Box soll wohl funktionieren. Habe ich mir noch nicht angeschaut. Fand Mailu und Modoboa bis jetzt am Besten.
 
TSKNF schrieb:
Dies führt zu dem Fehler das er meldet das die Adresse schon belegt sei.
Das hört sich eher nach einem Problem in Proxmox als nach einem Problem mit dem Mail-Container an.

Wie bekommst du IPv6 denn in den Container? Hat der seine eigene öffentliche IP, oder leitest du Ports von der Host-IP weiter?
 
Das Postfix Tutorial werde ich mir mal anschauen.

Mailu hat ist in einem eigenem Container und hat dadurch auch eine eigene global ip6. Diese ist auch zu erreichen. Ich kann auch Emails versenden und empfangen. Kommen auch bei Google an. Nur er überlebt keinen neustart. Das Problem mit Mailu ist halt, das sie ip6 nicht offiziell unterstützen. Ich aber keine Wahl habe, ob ich das über ip4 oder ip6 laufen lasse.

Edit: Aus dem Setup:

Enable IPv6

Read this: Docker currently does not expose the IPv6 ports properly, as it does not interface with ip6tables. Read FAQ section and be very careful. We do NOT recommend that you enable this!
 
Ich belasse es bei der Standard Bridge. Jeh unkomplizierter für mich jeh besser.

Ich habe das ganze noch einmal neu aufgesetzt. Das doppelte binden kann ich umgehen. Also bis jetzt ist dieser Fehler nicht wieder aufgetaucht.

Der Container überlebt zu 99% noch immer keinen Neustart aber ich ich kann ihn händisch starten.

Mails kann ich senden aber empfangen tue ich keine. Eigentlich kein Problem aber es sollte irgendwie schon funktionieren.
 
TSKNF schrieb:
Der Container überlebt zu 99% noch immer keinen Neustart aber ich ich kann ihn händisch starten.
Was genau heißt das? Wird er nicht automatisch gestartet? Gibt es Fehlermeldungen?

TSKNF schrieb:
Mails kann ich senden aber empfangen tue ich keine. Eigentlich kein Problem aber es sollte irgendwie schon funktionieren.
Das ist ein ziemlich sicheres Zeichen, dass im IP- oder DNS-Setup noch was nicht stimmt. Ausgehend kommunizieren ist einfach, das geht auch über NAT. Aber der Server ist nicht von außen erreichbar. Überprüfe noch mal den kompletten IP-Pfad von außen über Router, Firewall, Proxmox-Host, dessen Firewall, dessen Routing Engine bis in den Container. Zeige am besten hier (anonymisiert), welche IP wo vorhanden ist, und wie die Routen etc. aussehen.
 
Das heißt, das der Container genau einmal einen Neustart mitgemacht hat.
1723588953301.png

Warum der Container nicht versucht sich wieder neu zu starten weiß ich nicht. Das sollte er eigentlich tun. Der Fehlercode ist nicht immer gleich aber absolut nichtssagend.

Wenn ich den Container dann von Hand starte kommt entweder
1723589250098.png
oder

1723589150819.png


Wenn es fehl schlägt bringt es auch nichts es noch einmal zu probieren. Nach einem Neustart und dem selben Spiel geht es bis jetzt zu 100%

Im Log sind zu 90% keine Fehler, auch wenn er nicht startet. Nur die Bind Konflikte werden dort aufgeführt, falls vorhanden. Ansonsten kommt, wenn überhaupt, nur diese eine Fehlermeldung: CRITICAL:root:Received SIGTERM, terminating.
1723589663242.png

So schaut es immer nach einem Neustart aus:
1723589996017.png

Ganz selten sind auch andere Prozesse betroffen. Aber auch diese lassen sich in diesem Fall problemlos starten. Die ipv4/6 Problematik von Mailu ist aber leider ein zu großes Problem. Also kommt es so leider nicht in Frage. Zum Glück kommt gerade Bewegung in den Suppport Thread bei Modoboa. Auch andere scheinen mein Problem zu haben. Das stimmt mich zuversichtlich das wir eine Lösung finden.

Aber andere Programme die garantiert unter ipv6 und in Proxmox funktionieren hat niemand auf lager?
 
TSKNF schrieb:
Im Log sind zu 90% keine Fehler, auch wenn er nicht startet.
In welche Logs hast du denn geschaut? Wenn der SIGTERM das Problem ist, dann gibt es einen Grund dafür, den man nicht unbedingt im Proxmox Log, sondern vielleicht im System-Log findet.

TSKNF schrieb:
Aber andere Programme die garantiert unter ipv6 und in Proxmox funktionieren hat niemand auf lager?
Ich glaube nicht, dass das Programm dein Problem ist, jedenfalls nicht bei der IPv6 Erreichbarkeit. Siehe #7 unterer Teil.
 
Zurück
Oben