Mail Server mit Fedora Core

W

Willüüü

Gast
Da ich demnächst meinen Exchange Server und somit auch mein Windows Server umrüsten will auf Linux müsste ein ähnlicher Mail Server für Linux her. Kann ich unter FC ein Mail-Server aufbauen? Wenn ja gibt es sowas wie ein Webaccess womit man die Mails von außen abfragen kann?

Edit:// Fedora Core eignet sich doch ganz ordentlich als Serverversion? Oder gibt es neben Debia und FC noch was gutes? Abgesehen von RLE und SLE.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Etwas ähnliches wie MS Exchange für Linux kenne ich nicht.
Mailserver gibt es aber diverse für Linux. Du kannst zB Postfix installiert und Horde-Webmail für den Webaccess

Interessant und wie schauts mit Fedora Core aus? Empfehlenswert?

Danke schonmal. :daumen:

Wenn Du die Groupware Funktionalität von Exchange möchtest, Gruppen-Termine, -Kalender etc., wirst Du wahrscheinlich mit OpenExchange am besten fahren. Allerdings solltest Du Dich da nochmal über die Einschränkungen informieren, ich selber kenne Sie nicht, denke aber es gibt welche (?). ;)

Wenn Du eine reine Mail-Funktionalität brauchst, gibt es X Alternativen unter Linux, auch für Web-Access.

Welche Distribution Du verwendest hängt von Deinem persönlichen Geschmack, Erfahrungen und Kenntnissen ab.

FC passt, Debian ist besser (das ist meine persönliche Meinung).

Groupware- und Mailserver-Loesungen fuer Linux gibt es wie Sand am Meer. Bei den Groupware-Loesungen ist IIRC wie gesagt OpenExchange schon ganz gut dabei. Das wichtigste ist aber die Dokumentation, schnell zusammenklicken und funktionieren ist nicht.

Fedora ist zwar keine Serverbasis, kann man aber nutzen, gibt genuegend freie RHEL-Derivate.

Und einen gescheiten All-in-One Exchange-Ersatz gibt es fuer Linux nicht, dass einzige, was noch sehr nett ist, nun gut, eigentlich noch ein besserer Ersatz, ist der Tobit David-Server, den gibt es fuer Windows, Novell und Linux. Sehr geiles Vieh. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
fedora core ist sicher nicht verkehrt, meisst ist auch der persönliche geschmack wichtiger als einige einzelheiten.

der tobit server ist wirklich nicht schlecht, aber eben auch nicht billig.
daher wird wwohl openXchange die erste wahl sein.

Was kostet der Tobit denn? Die Office Edition mit 5 CALs kostet round about 350€. Das ist immernoch guenstiger als der Exchange von Microsoft, und kann auch das doppelte mehr. Außerdem setzt er keine Domaene vorraus. :P

MS ist zu übertrieben, ich will einfach ein kleinen Mail Server für mein Netzwerk, Fedora Core installiere ich gerade. Denke zum Einstieg reicht das. Bezahlen möchte ich ungern etwas da ich noch etwas testen möchte und bleibe bei Freeware.

Danke an alle.:daumen:

"Freeware" gibt es im OSS-Bereich nicht. Aber wenn du bei den freien Produkten bleiben willst, bringt Fedora ja gleich zwei MTAs mit. Einmal den Postfix und Sendmail, welcher Standard ist. Aendern kannst du das durch alternatives --mta. Viel Spaß beim Konfigurieren, gibt sogar afaik eine crap-Gui dafuer.

MfG

Vielen Dank, ich probier mal etwas rum, erst mal in Fedora Core einarbeiten. Gibt es gute Dokumentationen?

Zurück
Oben