mail.to nach Update nicht mehr möglich!

• Ersteller Ersteller Himbeerboden
  • Erstellt am Erstellt am
H

Himbeerboden

Gast
Hallo
im Laufe der letzte Woche bekam Firefox ein Update kurze Zeit danach fiel mir auf, das wenn ich bei einer Website auf die Mail Adresse klicke nichts passiert.
Also suchte ich nach Fehlern mit Google.

Letztendlich habe ich Firefox deinstalliert und dann firefox über Discover als Flatpak wieder installiert.

Jetzt wird er noch immer über die Organisation verwaltet aber mail.to funktioniert ohne das man irgend etwas getan hat!
Aber man muss ja sagen das zumindest soweit ich weiß KDE neon nicht dem Snap die Türen weit öffnet, aber ich denke es hing an dem letzten Update das es vorher ging.

Fazit der Firefox mittels Flatpak startet sehr schnell und läuft völlig unauffällig.

Schöne Woche noch.
gruß guido

Was hat das jetzt mit der Domain mail.to zu tun?
Oder meinst Du eher die Protokollhandler mailto: in Links a-la
<a href="mailto:max@mustermann.de"> ?

Und ja. Das kann in Anwendungscontainer problematisch sein, weil darüber i.d.R. externe Programme aufgerufen werden und wenn die Restriktions da zu eng sind, geht das halt nicht.

Damit das mit dem mailto: funktioniert, muss natürlich auch ein entsprechendes Mailprogramm konfiguriert sein. Evtl. liegt auch eher ein Konfigurationsproblem vor. Ich nehme mal an, die Flatpak-Variante von Firefox nutzt einen anderen Profilordner als die, die man über den Paketmanager reinzieht.

Himbeerboden schrieb:
ich weiß KDE neon nicht dem Snap die Türen
Deine Ausführungen sind etwas wirr. Da ist von Flatpak die Rede, dann von Snap. Dann irgendwas mit Discover. Und genaue Erklärungen kriegt man dazu auch nicht.

Was ich rausgehört hab ist, das bei der Distribution KDE neon ein via Flatpak (welches Repository eigentlich? Flathub?) installiertes Firefox keine Probleme bei mailto: Links hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und schiz0
Moin,
ich kann mich nur entschuldigen, ja Du hast recht ich sollte nicht mehr schreiben!
Vor dem Update:
Ging wenn man eine solche mail Adresse anklickte der Thunderbird auf nach dem Update tat er es nicht mehr.
Dann hat Discover den Flatpak installiert und alles funktionierte.
Das war dann schon alles.

Manchmal gibt es ja auch was zum Schmunzeln. ;)

Also das Missverständnis, das Du unerfreiwilligermaßen produziert hast, beruht im Grunde genommen nur auf zu sparsamer Zeichensetzung.

Du schriebst:
Himbeerboden schrieb:
Aber man muss ja sagen das zumindest soweit ich weiß KDE neon nicht dem Snap die Türen weit öffnet, aber ich denke es hing an dem letzten Update das es vorher ging.
Das hatte ich auch nicht gleich auf Anhieb verstanden.
Nach etwas Überlegen, sah der Satz vor meinem geistigen Auge dann schließlich so aus:
"Aber, man muss ja sagen, dass zumindest, soweit ich weiß, KDE neon nicht dem Snap die Türen weit öffnet, aber ich denke, es hing an dem letzten Update, dass es vorher ging."

Ist zwar jetzt offtopic, aber ich finde auch, dass immer mehr Leute zu schlampig im Umgang mit der Rechtschreibung sind. Das führt dann beim Leser oft zu Verständnisschwierigkeiten. Ich vermute, dass liegt vor allem daran, dass die Leute fast nur noch am Handy schreiben.

Das Problem selbst hast Du ja schon eigenhändig gelöst.
Ganz allgemein: an Browsern wird ständig im Hintergrund geschraubt. Meistens kriegt man davon gar nichts mit, weil die Änderung einem gerade selber nicht betrifft. Wenn das Problem nur in der normalen Edition von Firefox auftritt, nicht aber in der Flatpak-Variante, ist es wohl irgendwas im Unterbau von KDE Neon, was da nach dem Update hakt.

Snap-Zwang gibt es bei bestimmten Paketen bisher nur in Ubuntu selbst, nicht aber bei deren Derivaten. Da vermutest Du richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerboden
Vielen Dank für die Korrektur.
Ich werde mich aber bemühen in Zukunft weniger und kürzer zu schreiben.
Leider liegt es nicht am Handy!

Himbeerboden schrieb:
Ich werde mich aber bemühen in Zukunft weniger und kürzer zu schreiben.
Naja. Es geht nicht unbedingt um kurz. Aber ein bisschen besser strukturiert und klarer/einfacher formuliert. Lange Sätze im Zweifel lieber in kleinere Sätze unterteilen.

Vor dem abschicken des Postings noch mal lesen. Und zwar absichtlich "blöd" stellen und es so lesen, als wüsstest Du nicht, worum es ging.

Es geht nicht darum, hier ein perfektes Posting abzuliefern. Aber so ein bisschen drauf achten. Das macht es für die Leser einfacher. Für die schreibt man ja letztlich. Das sind ja keine privaten Notizen.

Zurück
Oben