Ich habe vor etwa 3 Wochen von meinem Mail-Anbieter eine E-Mail bekommen, dass ungewöhnliche Aktivitäten stattgefunden haben. Im "Aktivitäten-Verlauf" meines Anbieters wurde mir angezeigt, dass eine spanische IP versucht hat, sich in meine E-Mail-Adresse einzuloggen, was allerdings wegen falscher Passworteingabe nicht funktionierte. Einige Tage später habe ich den Laptop neu aufgesetzt und im Zuge dessen auch gleich meine Passwörter erneuert.
Heute bekam ich eine E-Mail (sie ist echt) von der Telekom mit dem Betreff: Ihre Daten wurden gestohlen und sind im Internet einsehbar
"Bei unseren Recherchen ist aufgefallen, dass Ihre Login-Daten missbräuchlich entwendet und im Internet angeboten werden.
Es handelt sich dabei um folgenden Benutzernamen:
meine.mail@adresse.de
Es ist folgendes Telekom-Passwort (Passwörter) betroffen:
- Passwort (E-Mail-Center, Kundencenter)"
Ob und inwiefern mein Aktivitäts-Verlauf und die Telekom Nachricht zusammenhängen weiß ich nicht.
Ich habe das Passwort meines Mail-Accounts natürlich gleich nochmal geändert. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich diese E-Mail-Adresse überhaupt noch nutzen sollte? Bzw. ob meine Amazon oder PayPal-Konten die über diese Mail laufen ebenfalls betroffen sind?
Welche Maßnahmen würdet ihr ergreifen?
Heute bekam ich eine E-Mail (sie ist echt) von der Telekom mit dem Betreff: Ihre Daten wurden gestohlen und sind im Internet einsehbar
"Bei unseren Recherchen ist aufgefallen, dass Ihre Login-Daten missbräuchlich entwendet und im Internet angeboten werden.
Es handelt sich dabei um folgenden Benutzernamen:
meine.mail@adresse.de
Es ist folgendes Telekom-Passwort (Passwörter) betroffen:
- Passwort (E-Mail-Center, Kundencenter)"
Ob und inwiefern mein Aktivitäts-Verlauf und die Telekom Nachricht zusammenhängen weiß ich nicht.
Ich habe das Passwort meines Mail-Accounts natürlich gleich nochmal geändert. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich diese E-Mail-Adresse überhaupt noch nutzen sollte? Bzw. ob meine Amazon oder PayPal-Konten die über diese Mail laufen ebenfalls betroffen sind?
Welche Maßnahmen würdet ihr ergreifen?