Mail von Steam: Passwort vergessen

Petja

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe gestern eine mail von Steam mit dem Betreff "Passwort vergessen" erhalten wo ich aufgefordert werde, meinen Account aufzurufen und eine vorgegebene Zahlenfolge einzutippen.
Leider habe ich die mail bereits gelöscht und getilgt...sonst hätte ich natürlich einen Screenshot beigefügt. :rolleyes:

Meinen steam Account habe ich schon mehrere Wochen nicht mehr genutzt.

Gibt es solche mails von Steam tatsächlich oder ist das eine phishing mail?

Viele Grüße
petja

Du hättest mal auf den Absender schauen sollen, oftmals sind das ganz komische email adressen

Wenn du die Passwort-Vergessen Option von Steam nicht genutzt hast wird das wohl eine Spam-Mail gewesen sein ;)

Es kann Phishing sein oder jemand hat versucht (ob nun absichtlich oder versehentlich weil ähnlicher Benutzername) sich in dein Steam-Konto einzuloggen.

Es könnte sein, dass jemand versucht an Deinen Account heran zu kommen.

Wenn man nämlich sein Kennwort nicht mehr weiß (ist mir schon mal passiert), dann ist genau das das Prozedere.
Passwort vergessen anklicken - eine Mail wird an die im Account hinterlegte Mailadresse geschickt.
Dort steht ein (ich glaube vierstelliger) Buchstabencode drin.
Den verwendest Du dann um Dein Passwort neu zu vergeben.

Kann aber natürlich auch Phishing sein.

Ich würde jedenfalls spätenstens JETZT mal wieder das Kennwort ändern !

Mailheader der Mail anschauen, wenn sowas nochmal kommt. Da kann man recht schnell erkennen, ob es Pishing ist :-)

muss man nicht lange drüber nachdenken: im zweifel niemals den link in der mail verwenden sondern auf die webseite gehen und dort schauen ob das alte passwort noch geht. Falls nicht dort - und nur dort - auf Passwort vergessen klicken. Dann bekommt man eine Email die man auch erwartet.

Hallo,

danke für Eure Hinweise und Tips.

Viele Grüße
petja

Zurück
Oben