Mailadresse bei Facebook wird nicht geändert - kann mich mit der alten noch anmelden

Suchender90

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen :-)

Ich habe neulich meine Mailadresse geändert. In Facebook habe ich meine neue Mailadresse folglich als "Standardadresse" gesetzt und die alte dort entfernt. Wenn ich nun versuche, mich von der alten Adresse aus anzumelden, sagt FB mir: "Die Adresse wurde neulich aus deinem Konto entfernt". Passt also alles.

Wenn ich mich nun aber zuerst mit meiner neuen und aktuellen Mailadresse bei Facebook anmelde und abmelde, kann ich mich danach problemlos auch mit meiner alten Mailadresse am selben PC anmelden.

Ist das beschriebene Verhalten normal? Muss ich in Facebook noch irgendwas einstellen? Freue mich auf Rückmeldung :-)

P.s.: Wenn ich die Cookies im Browser lösche kann ich mich nicht mehr mit der alten Mailadresse anmelden - trotzdem ...

Na, ja, da geistern irgendwo noch rudimentäre Datensätze durch den Cyberspace und harren einer baldigen Reorganisation

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Meinung bin ich auch.

Bezieht sich deine Aussage auf Fakten, die du kennst (a la "das ist normal so bei Facebook und normales Verhalten ... die Daten verschwinden irgendwann") oder ist es eine Vermutung?

Ich frag deshalb, weil ich nichts finde, wo meine alte Mailadresse noch steht :-) Ich hab augenscheinlich alles gelöscht ... kann ich überhaupt irgendwas machen?

Deine alte geht nicht mehr wenn du den Cookie löscht? Evtl. zieht sich Facebook deine Daten einfach aus dem Cookie und ignoriert die Formulareingaben?

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Wobei ich mich dann ja mit jeder x-beliebigen Mailadresse anmelden könnte. Aber nein. Nur meine alte und bei FB längst gelöschte funktioniert - und natürlich auch meine neue. Das heißt für mich: Irgendwo ist meine alte noch gespeichert und FB hat sie nicht richtig entfernt.

Es muss irgendwie so ablaufen:

- Anmeldung mit aktueller Mailadresse
- Abmeldung mit aktueller Mailadresse
- FB schaltet - vielleicht durch einen Cookie - die Anmeldung für auch längst gelöschte Mailadressen frei, die ich mal in meinen Account eingetragen habe (ergo - sie sind noch irgendwoe gespeichert)
- Anmeldung mit aktueller und alter Mailadresse möglich
- Löschen der Cookies / des Verlaufs / des Caches / ... --> Anmeldung nur noch mit neuer Mailadresse möglich

Ist wohl ein Problem bzw. Feature von Facebook, aber nichts, was ich irgendwie beeinflussen könnte, oder?

Wer kennt schon alle Geheimnisse des Cyberspaces ??? So eine Programmplattform wie etwa Facebook ist doch ein derartiges Fuzzy-Set, dass keiner der Programmierer wirklich genau wissen kann, was der andere gemacht hat. Insofern ist es doch eigentlich eher umgekehrt: man müsste sich wundern, wenn alles zusammen perfekt funktioniert und es ist dagegen normal, dass immer einiges eben nicht so funktioniert, wie es sein sollte !

Also abwarten, ob irgendwann mal die rudimentären Daten aus den unendlichen Weiten des Cyberspaces verschwinden - oder einfach Dein Zugangspassword ändern !

Da hast du wohl recht ... je größer die Plattformen desto unübersichtlicher :-) Also - übergeben wir die Mailadresse feierlich unserer blauen Datenkrake ... auf dass sie damit glücklich werde :-)

Zurück
Oben