Mailbenachrichtigung wenn Festplatte voll

Michi777

Commander
Liebe Community!

ich brauche eine Mailbenachrichtigung, wenn die Datenpartition des Servers (via iSCSI eingebunden) annähernd voll wird.
Es handelt sich dabei um den SBS 2011 Server, vom dem unter Anderem auch der Exchangemailverkehr läuft.

Ich konnte im Ressourcen Manager bereits den Mailempfänger\Absender für Berichte festlegen (rechte MT- Optionen konfigurieren), die Definitioneinstellung ab wann eine Benachrichtigung versendet werden soll konnte ich nicht finden.

Kontigent erstellen:
Ich möchte keinerlei Gefahr von Problemen eingehen, wenn ich nun für das Datenverzeichnis (sämtliche Firmendaten) ein Kontigent erstelle, dort hätte ich die Mailbenachrichtigung gesehen.
Oder ist dies völlig ungefährlich und mit keinerlei Offlinezeit verbunden?
Speicherplatzbeschränkung einfach auf die volle Partitionsgröße (3,5TB) definieren?

Siehe Anhang!

Vielen Dank!

Anhänge

• Kontingent.jpg
    Kontingent.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 703
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du die Datenmenge im Kontigent begrenzt hast, sollte er automatisch eine Email versenden, sobald diese grenze überschritten wird.
Mit "weiche" sagst du ihm quasi nur, das ein tolleranzwert von einem gewissen %satz gewärt wird.

Benachrichtigen sollte er trotzdem, wenn dieser überschritten wird.

Hi!

habe nun das Kontingent wie oben als Anhang eingestellt.
Zum Test die Auslastungsmeldung für 20% eingestellt und das weiche Kontingent auf 1TB (Belegung ist 1,6TB), dennoch bekomme ich keine Mailbenachrichtigung.
Die Testmail unter Optionen für den Ressourcenmanager kommt aber an.

An was könnte das liegen?

Anhänge

• HDD Mailer.jpg
    HDD Mailer.jpg
    155 KB · Aufrufe: 572
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben