Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mailbox.org Konto via Exchange einrichten
- Ersteller The Loner
- Erstellt am
Lavaground
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2006
- Beiträge
- 1.180
Äh Exchange bitte was, wo, wie? Sicher, dass nicht IMAP gemeint ist?
Ich tippe mal auf IMAP:
https://support.mailbox.org/knowledge-base/article/einrichtung-mit-k9-mail-fuer-android
oder
https://support.mailbox.org/knowledge-base/article/einrichtung-mit-outlook-2013-fuer-windows
IMAP synchronisiert das Konto geräteübergreifend im eingestellten Zeitintervall (PUSH aka Instant oder eben alle 15/30/45/60 min) und POP3 ruft die Mails pro Gerät vom Server ab.
Ich tippe mal auf IMAP:
https://support.mailbox.org/knowledge-base/article/einrichtung-mit-k9-mail-fuer-android
oder
https://support.mailbox.org/knowledge-base/article/einrichtung-mit-outlook-2013-fuer-windows
IMAP synchronisiert das Konto geräteübergreifend im eingestellten Zeitintervall (PUSH aka Instant oder eben alle 15/30/45/60 min) und POP3 ruft die Mails pro Gerät vom Server ab.
Zuletzt bearbeitet:
- Registriert
- Okt. 2005
- Beiträge
- 2.350
Jup. Ich rede vom Smartphone, nicht PC.
Ganz sicher. Mit IMAP lassen sich keine Kontakte und Kalender einbinden.
https://support.mailbox.org/knowledge-base/article/einrichtung-mit-activesync-auf-android-geraeten
Ergänzung ()
Ganz sicher. Mit IMAP lassen sich keine Kontakte und Kalender einbinden.
https://support.mailbox.org/knowledge-base/article/einrichtung-mit-activesync-auf-android-geraeten
Wilhelm14
Fleet Admiral
- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 23.636
Klappt super!@ndreas schrieb:...berichten, wie die Synchronisation klappt?
Im Gegensatz zu deinem FAQ-Link, habe ich nicht nur den "localpart" der E-Mail-Adresse, sondern tatsächlich die komplette E-Mail-Adresse, blabla at mailbox.org (ohne Leerzeichen und mit @ statt at) als Nutzername. Clientzertifikat: Keines. Server: office.mailbox.org. Port: 443
Edit: Welchen Tarif hast du? Exchange bzw. ActiveSync ist nicht überall enthalten.
https://mailbox.org/tarife-und-konditionen/
Wilhelm14
Fleet Admiral
- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 23.636
Ehm, ja. ActiveSync im Tarif ist Voraussetzung um ActiveSync nutzen zu können.
Und ja, Push würde mehr verbrauchen hört man ständig. Es ist auch ständig in Stromspartipps zu lesen, dass das Abschalten von Push zu einer verlängerten Akkulaufzeit führt. Eigentlich schläft bei Push das Telefon solange, bis per Push etwas eintrifft. Bei Abrufintervallen wacht das Telefon jedes mal auf um zu prüfen ob etwas im Postfach liegt. Das macht das Telefon auch (unnötigerweise), wenn nichts da ist. Es kommt aber immer darauf an, wie das jeweilige Telefon Push umsetzt. Blackberry mit ihrem eigenen Push-Dienst hatten noch nie Akkuprobleme durch Push. Persönlich habe ich auch bei anderen Geräten keinen erhöhten Akkuverbrauch durch Push.
PS: SMS werden ja auch gepusht ohne den Verbrauch zu erhöhen.
Und ja, Push würde mehr verbrauchen hört man ständig. Es ist auch ständig in Stromspartipps zu lesen, dass das Abschalten von Push zu einer verlängerten Akkulaufzeit führt. Eigentlich schläft bei Push das Telefon solange, bis per Push etwas eintrifft. Bei Abrufintervallen wacht das Telefon jedes mal auf um zu prüfen ob etwas im Postfach liegt. Das macht das Telefon auch (unnötigerweise), wenn nichts da ist. Es kommt aber immer darauf an, wie das jeweilige Telefon Push umsetzt. Blackberry mit ihrem eigenen Push-Dienst hatten noch nie Akkuprobleme durch Push. Persönlich habe ich auch bei anderen Geräten keinen erhöhten Akkuverbrauch durch Push.
PS: SMS werden ja auch gepusht ohne den Verbrauch zu erhöhen.
- Registriert
- Okt. 2005
- Beiträge
- 2.350
OK, andere Frage. Hast du einen Tipp, Duplikate aus dem Kalender zu entfernen? Bei mir erscheinen sämtliche Termine doppelt - dies wird jedoch nur bei Mailbox selbst im Webinterface angezeigt - nicht im Thunderbird, wo ich den Kalender ebenfalls anzeigen lasse...
Wilhelm14
Fleet Admiral
- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 23.636
Müsste ich raten. Hast du links im Webinterface mehr als einen Kalender? Dort kann man wohl anhaken, welchen man sich ansieht, vielleicht betrachtest du zwei Kalender, die "übereinandergelegt" erscheinen.
Bei den doppelten Einträgen, klick auf einen Eintrag, danach auf die drei Striche (Sandwich) Menü, Verschieben. Dort kannst du den Eintrag in einen anderen Kalender verschieben. Mach das doch mal testweise bei doppelten Einträgen. So siehst du, ob die Einträge im selben oder in verschiedenen Kalender sind.
Bei den doppelten Einträgen, klick auf einen Eintrag, danach auf die drei Striche (Sandwich) Menü, Verschieben. Dort kannst du den Eintrag in einen anderen Kalender verschieben. Mach das doch mal testweise bei doppelten Einträgen. So siehst du, ob die Einträge im selben oder in verschiedenen Kalender sind.
Hallo,
ich weiß nicht, ob's für den TE interessant ist, aber ich geb einfach mal meinen Senf dazu. Meiner Erfahrung nach funktioniert die Synchronisation über Exchange nur suboptimal; mit deutlichen Zeitverzögerungen v.a. bei E-Mails. Die zumindest solltest du weiterhin über IMAP abrufen.
Und wenn dir der Aufpreis für Exchange zu groß ist, Kalender und Kontakte lassen sich auch wunderbar über CalDAV und CardDAV einbinden. Nach einer einmaligen Einrichtung verrichtet alles auf meinem Androiden seit Monaten zuverlässig seinen Dienst. Ich bin deshalb auch wieder zum günstigeren 1-€-Tarif gewechselt.
ich weiß nicht, ob's für den TE interessant ist, aber ich geb einfach mal meinen Senf dazu. Meiner Erfahrung nach funktioniert die Synchronisation über Exchange nur suboptimal; mit deutlichen Zeitverzögerungen v.a. bei E-Mails. Die zumindest solltest du weiterhin über IMAP abrufen.
Und wenn dir der Aufpreis für Exchange zu groß ist, Kalender und Kontakte lassen sich auch wunderbar über CalDAV und CardDAV einbinden. Nach einer einmaligen Einrichtung verrichtet alles auf meinem Androiden seit Monaten zuverlässig seinen Dienst. Ich bin deshalb auch wieder zum günstigeren 1-€-Tarif gewechselt.
Wilhelm14
Fleet Admiral
- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 23.636
Na klar, immer her damit.karl0190 schrieb:ich geb einfach mal meinen Senf dazu
Mit welchem Telefon hast du deine negativen Erfahrungen mit Exchange gemacht? Ich habe keine Probleme.
IMAP-IDLE funktioniert ja (bei Android) wie Push. Ich kann da also nichts gegen sagen. Gegen CardDAV/CalDAV auch nichts. Allerdings fand ich es fummeliger 3 Sachen einzurichten, wo man mit Exchange nur einmal einrichten braucht. Und CardDAV/CalDAV mit Outlook ist ein Krampf. Exchange geht dabei einfacher.
Zu CardDAV/CalDAV und Android kann ich folgende App empfehlen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=at.bitfire.davdroid&hl=de
Die 3,99 sind als Spende zu sehen. Wer weniger ausgeben möchte, kann es sogar kostenlos nutzen.
https://davdroid.bitfire.at/
https://f-droid.org/repository/browse/?fdid=at.bitfire.davdroid
Das war auf einem Motorola Razr i mit CM11 (KitKat). Wobei ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt habe: Push funktionierte schon, nur wechsle ich oft zwischen Handy und PC. Und da war es bei mir oft so, dass Termine, Aufgaben, E-Mails und Kalender-Änderungen teilweise erst Stunden später zwischen beiden Geräten synchronisiert wurden.
Ein Beispiel: E-Mails, die ich auf meinem Handy bereits gelesen hatte, ploppten später am PC immer noch als ungelesen auf und neue oder bearbeitete Termine oder Aufgaben erschienen erst viel später auf dem jeweils anderen Gerät.
Ich hatte mich deswegen an den Mailbox-Support gewandt, man antwortete mir, dass das ein generelles Problem mit Exchange sei und hat mir zu CalDAV und CardDAV geraten.
Dazu sei gesagt, dass ich hierzu die Lösungen von Marten Gajda aus dem Play-Store nutze, da die von dir vorgeschlagenen Apps bei mir regelmäßig Abstürze produziert haben.
Was aber evtl. am Intel -Prozessor meines Handys liegt.
Ein Beispiel: E-Mails, die ich auf meinem Handy bereits gelesen hatte, ploppten später am PC immer noch als ungelesen auf und neue oder bearbeitete Termine oder Aufgaben erschienen erst viel später auf dem jeweils anderen Gerät.
Ich hatte mich deswegen an den Mailbox-Support gewandt, man antwortete mir, dass das ein generelles Problem mit Exchange sei und hat mir zu CalDAV und CardDAV geraten.
Dazu sei gesagt, dass ich hierzu die Lösungen von Marten Gajda aus dem Play-Store nutze, da die von dir vorgeschlagenen Apps bei mir regelmäßig Abstürze produziert haben.
Was aber evtl. am Intel -Prozessor meines Handys liegt.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 11
- Aufrufe
- 3.581
- Antworten
- 12
- Aufrufe
- 9.572
- Antworten
- 3
- Aufrufe
- 1.813
- Antworten
- 11
- Aufrufe
- 3.439