Mailbox.org Konto via Exchange einrichten

The Loner

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.350
Hallo,

hat hier jemand ein Konto von Mailbox.org mittels Exchange auf einem Androiden eingebunden und kann mal berichten, wie die Synchronisation klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ndreas schrieb:
...berichten, wie die Synchronisation klappt?
Klappt super! :daumen:
Im Gegensatz zu deinem FAQ-Link, habe ich nicht nur den "localpart" der E-Mail-Adresse, sondern tatsächlich die komplette E-Mail-Adresse, blabla at mailbox.org (ohne Leerzeichen und mit @ statt at) als Nutzername. Clientzertifikat: Keines. Server: office.mailbox.org. Port: 443

Edit: Welchen Tarif hast du? Exchange bzw. ActiveSync ist nicht überall enthalten.
https://mailbox.org/tarife-und-konditionen/
 
Genau darauf wollte ich hinaus.
Im 1€ Tarif ist das nicht drin, richtig?
ActiveSync ist Voraussetzung?! In der Vergangenheit hörte ich, dass das ordentlich Akku zieht.
 
Ehm, ja. ActiveSync im Tarif ist Voraussetzung um ActiveSync nutzen zu können.
Und ja, Push würde mehr verbrauchen hört man ständig. Es ist auch ständig in Stromspartipps zu lesen, dass das Abschalten von Push zu einer verlängerten Akkulaufzeit führt. Eigentlich schläft bei Push das Telefon solange, bis per Push etwas eintrifft. Bei Abrufintervallen wacht das Telefon jedes mal auf um zu prüfen ob etwas im Postfach liegt. Das macht das Telefon auch (unnötigerweise), wenn nichts da ist. Es kommt aber immer darauf an, wie das jeweilige Telefon Push umsetzt. Blackberry mit ihrem eigenen Push-Dienst hatten noch nie Akkuprobleme durch Push. Persönlich habe ich auch bei anderen Geräten keinen erhöhten Akkuverbrauch durch Push.

PS: SMS werden ja auch gepusht ohne den Verbrauch zu erhöhen. :)
 
Ich meine jetzt nicht Push generell, sondern explizit den Einsatz von ActiveS als möglichen Akkufresser.
 
ActiveSync als Akkufresser kenne ich nur vom Nachplappern aus Foren. Ich nutze ActiveSync und habe dadurch keinen erhöhten Akkuverbrauch. Probiere es doch selbst aus. :)
 
OK, andere Frage. Hast du einen Tipp, Duplikate aus dem Kalender zu entfernen? Bei mir erscheinen sämtliche Termine doppelt - dies wird jedoch nur bei Mailbox selbst im Webinterface angezeigt - nicht im Thunderbird, wo ich den Kalender ebenfalls anzeigen lasse...
 
Müsste ich raten. Hast du links im Webinterface mehr als einen Kalender? Dort kann man wohl anhaken, welchen man sich ansieht, vielleicht betrachtest du zwei Kalender, die "übereinandergelegt" erscheinen.
Bei den doppelten Einträgen, klick auf einen Eintrag, danach auf die drei Striche (Sandwich) Menü, Verschieben. Dort kannst du den Eintrag in einen anderen Kalender verschieben. Mach das doch mal testweise bei doppelten Einträgen. So siehst du, ob die Einträge im selben oder in verschiedenen Kalender sind.
 
Hallo,

ich weiß nicht, ob's für den TE interessant ist, aber ich geb einfach mal meinen Senf dazu. ;) Meiner Erfahrung nach funktioniert die Synchronisation über Exchange nur suboptimal; mit deutlichen Zeitverzögerungen v.a. bei E-Mails. Die zumindest solltest du weiterhin über IMAP abrufen.

Und wenn dir der Aufpreis für Exchange zu groß ist, Kalender und Kontakte lassen sich auch wunderbar über CalDAV und CardDAV einbinden. Nach einer einmaligen Einrichtung verrichtet alles auf meinem Androiden seit Monaten zuverlässig seinen Dienst. Ich bin deshalb auch wieder zum günstigeren 1-€-Tarif gewechselt.
 
Klar interessiert mich das :)

@Wilhelm14: Ja, ist alles in einem Kalender, werde mal irgendwann eine große Löschaktion starten :D
 
karl0190 schrieb:
ich geb einfach mal meinen Senf dazu
Na klar, immer her damit. :)
Mit welchem Telefon hast du deine negativen Erfahrungen mit Exchange gemacht? Ich habe keine Probleme.

IMAP-IDLE funktioniert ja (bei Android) wie Push. Ich kann da also nichts gegen sagen. Gegen CardDAV/CalDAV auch nichts. Allerdings fand ich es fummeliger 3 Sachen einzurichten, wo man mit Exchange nur einmal einrichten braucht. Und CardDAV/CalDAV mit Outlook ist ein Krampf. Exchange geht dabei einfacher.

Zu CardDAV/CalDAV und Android kann ich folgende App empfehlen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=at.bitfire.davdroid&hl=de
Die 3,99 sind als Spende zu sehen. Wer weniger ausgeben möchte, kann es sogar kostenlos nutzen.
https://davdroid.bitfire.at/
https://f-droid.org/repository/browse/?fdid=at.bitfire.davdroid
 
Gibt es eine Möglichkeit, alle Termine eines Kalenders in einem Rutsch zu löschen?
 
Das war auf einem Motorola Razr i mit CM11 (KitKat). Wobei ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt habe: Push funktionierte schon, nur wechsle ich oft zwischen Handy und PC. Und da war es bei mir oft so, dass Termine, Aufgaben, E-Mails und Kalender-Änderungen teilweise erst Stunden später zwischen beiden Geräten synchronisiert wurden.

Ein Beispiel: E-Mails, die ich auf meinem Handy bereits gelesen hatte, ploppten später am PC immer noch als ungelesen auf und neue oder bearbeitete Termine oder Aufgaben erschienen erst viel später auf dem jeweils anderen Gerät.

Ich hatte mich deswegen an den Mailbox-Support gewandt, man antwortete mir, dass das ein generelles Problem mit Exchange sei und hat mir zu CalDAV und CardDAV geraten.

Dazu sei gesagt, dass ich hierzu die Lösungen von Marten Gajda aus dem Play-Store nutze, da die von dir vorgeschlagenen Apps bei mir regelmäßig Abstürze produziert haben.
Was aber evtl. am Intel -Prozessor meines Handys liegt.
 
Zurück
Oben