Maildomäne übertragen + neuer Exchange Server

c-mate

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.420
Hallo, folgende Situation.
Eine Maildomain wird bei enum.com gehostet und in Hong Kong ein eigener Exchange Server betrieben.
Dort gibt es 5 Postfächer, mit denen täglich über Outlook gearbeitet wird.
Jetzt soll diese Maildomäne von enum zu 1&1 transferiert werden und mit einem neuen (ereits bestehenden) eigenen Exchange Server (in DE) betrieben werden.
Und das alles mit so wenig oder im idealfall gar keiner Mail Ausfallzeit, wil die 5 user ja weiterarbeiten müssen.
Klar eine Maildomäne freizugeben und zu übernehmen ist kein Problem, aber wie macht man das am besten im laufenden Betrieb und Konfigurierung mit dem neuen Exchange Server mit minimaler Ausfallzeit?

THX
 
Du konfigurierst den neuen Exchange entsprechend, ziehst deine Domain um und passt die MX Einträge entsprechend an. Das Outlook lässt du solange auf dem jetzigen Exchange laufen, bis die DNS Änderungen propagiert sind und die Mails auf dem neuen Exchange landen. Dann passt du das Outlook auf den neuen Exchange Server an ...
 
Der beste Weg hängt sehr von der restlichen Infrastruktur ab.
Bei gehosteten Exchangeservern würde ich beim Hoster fragen ob er Migrationswege anbietet, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und dann schauen ob ich die erfüllen kann.

Ich baue in solchen Fällen z.B. ein VPN zwischen beiden Servern auf, kopiere die User mit all ihren Merkmalen aus dem Quell-AD auf das Ziel-AD und nutze dann die Remoteverschiebungsfunktion für Postfächer. Die Ausfallzeit beschränkt sich hier nur auf das Umkonfigurieren von Outlook und der Zeitpunkt ist bei jedem User exakt planbar.

Der ganze Aufwand lohnt bei nur 5 Usern aber wahrscheinlich nicht.

Da kann man das auch "zu Fuß" machen.
- Bestehenden Jser auf dem neuen Server inkl. mailbox anlegen
- Warten bis der DNS-seitige Umzug durch ist
- Alte Mailbox in PST exportieren
- PST auf neuem Server importieren

Man kann beide Konten gleichzeitig über "Profile" in Outlook anlegen und dem User sagen dass neue Mails zukünftig im neuen Postfach aufschlagen und er bis die alten Mails auch im neuen Postfach verfügbar sind, er als Referenz auf das alte Postfach umschalten soll.
 
Wie gesagt es sind keine gehosteten Exchange Server sondern eigene. Und zwischen den beiden Domänen wo sich die Exchange Server befinden gibt es einen Trust und auch eine VPN Verbindung.
Was meint ihr, wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis sich der neue MX Eintrag "rumgesprochen" hat?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben