Mailempfang im lokalen Netz gestört, mit Hotspot geht es?!

JogiKa

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Sep. 2019
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Hallo zusammen,
seit Anfang Januar habe ich ein massives Problem meine Mails im Heimnetzwerk abzurufen, bin mit meinem Latein am Ende...
Ausgangssituation:
Telekom DSL Anschluss an FritzBox 7490 versorgt LAN/WLAN

Windows 10 Laptop mit Outlook 365 am LAN/WLAN
Android Handy mit Aquamail über WLAN
Ipad mit Outlook 365 über WLAN

Web- Mailhoster ist Netcup, wo ich drei Domains liegen habe. Die Mailprobleme betreffen alle Mailkonten die dort liegen.

Laptop und Handy haben im LAN/WLAN massive Probleme Mails beim Provider (Netcup) abzurufen, auf dem IPad (im WLAN) klappt es IMMER problemlos...
Richte ich auf dem IPad oder Handy einen UMTS Hotspot für den Laptop ein, klappt der Empfang auf dem Laptop immer.
Schalte ich WLAN am Handy aus oder bin unterwegs, klappt der Empfang auch wie es sein soll.
Aber, auf dem IPad mit WLAN (UMTS deaktiviert) klappt der Mailempfang auch aus dem Heimnetzwerk immer?!

Das Problem besteht seit Anfang Januar, davor hatte ich nie Probleme damit.
Laut Protokoll der Fritzbox ist das letzte Update der Firmware Monate vorher gewesen.
Änderungen am PC oder Handy kann ich ausschließen.

In der Fritzbox finde ich keine Filtereinträge die Probleme machen sollten, wäre ja auch eigenartig da der Empfang am IPad nicht gestört ist.

Die immer auftauchende Fehlermeldung besagt, dass der Mailserver nicht erreichbar ist auf dem Laptop und dem Handy.
Nutze ich einen Hotspot statt LAN/WLAN geht es sofort.

Ich drehe mit der Situation hier bald durch, habt ihr vielleicht eine Idee, was ich noch testen könnte?

Danke und Gruß,
Jogika
 
Teste andere DNS Server an einem Gerät.

Deren Weboberfläche erreichst du normal an einem Gerät, wo es mit den Client nicht geht?

Welche Meldung kommt eigentlich? Sagt er, die Ordner sein aktuell oder verbindet er sich erst gar nicht?
 
Zum Protokoll, ich nutze IMAP oder was meinst Du @h00bi ?

In der Fritzbox habe ich schon einmal den Google-DNS eingetragen, oder sollte ich das auch mal auf dem Laptop eintragen?
Die Weboberfläche erreiche ich, Netcup hatte mich auch gebeten den Webmail Client zu testen, der funktioniert was mich aber nicht wundert. Das läuft ja über https und mein Internet zeigt keine Störungen.

Meldung besagt: Mailserver nicht erreichbar,
 
Teste am laptop einfach als DNS 1.1 1.1
Ipconfig /flushdns hinterher und dann Outlook öffnen

Genau das meint er mit Protokoll. :) Ist es verschlüsselt? TLS?
 
Hey, danke!
Also auch nach dem Ändern des DNS kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler (0x800CCC0E) beim Ausführen der Aufgabe "Abonnierte Ordner für 'Accountname' werden synchronisiert": "Von Outlook können keine abonnierten Ordner für 'Accountname' synchronisiert werden. Fehler: Die Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an den Serveradministrator oder Internetdienstanbieter."

Zeitgleich werden zwei Konten bei Strato einwandfrei abgerufen.
Der Eintrag für das Senden von Emails mit den betroffenen Konten wird ganz schnell abgehakt, es tritt anscheinend nur bei der Empfangsseite auf...

Verschlüsselung ist TLS und Passwortverschlüsselung SPA

Die Ports sind SMTP 465 und IMAP 993, wie kann ich die testen?
und auf dem IPad sind ja die gleichen Ports eingestellt wo es funktioniert... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste "Inbox" beim Stammordnerpfad einzutragen. Findest du in den Kontoeinstellungen, wo man auch TLS einträgt. Gerade IMAP und in Verwendung mit Outlook wird das häufiger gebraucht.
 
Ne, meinte in den Kontoeinstellungen. Google einfach nach ,"Inbox Stammordnerpfad IMAP" und gehe auf Google Bilder. Da siehst du sofort wo du es eintragen musst.

Häufig hat Outlook Probleme, wenn das nicht drin steht mit einigen Anbietern. Bei manchen geht es so und andere brauchen es.
 
Och Mist, ich hatte gerade schon überlegt dir einen Heiratsantrag zu machen, nach der Änderung am PC im Outlook und Neustart von Outlook ging es etliche Male ganz prima, auch am Handy was mich schon etwas verwundert hat, aber ok, nicht schimpfen.

5 Minuten später wieder der gleiche Mist, die gleiche Fehlermeldung. Ordner können nicht aktualisiert werden, Server nicht erreichbar auf Handy und Laptop :(

was komisch war, nach dem Eintrag „inbox“ bei Stammordner hat sich die Ordnerstruktur verändert was ja wohl richtig ist.
Kurz darauf wurde sie aber wieder „versetzt“ gezeigt wie vor der Änderung?!
 
Genau, der aktualisiert die Ordner bzw kann erst dann die Ordner alle richtig anzeigen. Das ist aber auch nur bei IMAP der Fall.

Schritt 1:
Ein Versuch wäre es noch das Konto zu entfernen

Schritt 2:
dann folgenden Ordner umzubenennen:
%localappdata%\Microsoft\Outlook

Schritt 3:
Dann richtest du das IMAP Konto mit dem Inbox-Value beim Stammordnerpfad ein.

Schritt 4:
Dann noch nicht Outlook starten. Einmal die Fritzbox neu starten. Der Neustart über die Weboberfläche machen, damit das alles korrekt ab- und abgemeldet wird.

Schritt 5:
Dann Outlook öffnen. Er fängt an alles an neu herunterzuladen, weil der Ordner "Outlook" nicht mehr vorhanden ist. Keine Angst, er löscht nichts und verändert nichts mit den Konten. Er legt in diesem Ordner nur die OST-Datei ab.

Bei IMAP kann es zu Problemen kommen, wenn ein paar Geräte sich nicht richtig syncen und dann spinnt das Postfach.

Ich heirate schon in den nächsten Monaten. Leider zu spät 😄
 
Das hatte ich auch mal mit Mozilla Thunderbird E-Mail Client. Es lag am Provider. Der Upload war höher als der Download.

Mach mal Speedtest. Bei mir wurde in der 7490 der korrekte Wert angezeigt. Speedtests brauchten aber kuriose Werte hervor. 1Mbit/s down, 7Mbit/s up. Die Firtze hat 44Mbit/s down und 7Mbit/s up angezeigt.
Störungsbehebung hat 3 Tage gedauert bei 1&1, weil sie es nicht geglaubt haben.
Woran es auch noch liegen kann ist am MTU-Wert des LAN Adapters. Aber dann betrifft es nur einen PC.
Da hatte ich mal einen kuriosen Fehler. Es gingen nur Mails raus mit maximal 5-6 Wörtern. Bei längeren Mail hat der Mailserver immer die Verbindung beendet.
Der MTU-Wert stand wg. ISDN Optimierung auf 770. Mit TCP-optimizer auf Windows Standad gesetzt schaffte Abhilfe.
Ist der E-Mail Server denn erreichbar und beendet dann die Verbindung oder ist er generell nicht erreichbar.
Mal tracert testen auf command line.
Ich hatte das mal das Clevertanken app via WLAN nicht erreichbar war, seit wochen. Tracert clevertanken.de braucht hervor das es tatsächlich nicht erreichbar war. Via LTE war erreichbar. router Neutstart halfen nicht.
Fax an Domaininhaber mit Screenshots brauchte Abhilfe. Der Hoster M-Net hat Server neu gestartet, dann ging es.
Der Domaininhaber hat sich bedankt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe leider nun noch ein "blödes" Update...
Habe eben meinen Laptop via Hotspot verbunden und über eine halbe Stunde neben mir beim Spielen mit den Kids immer wieder aktualisiert.
Ich muss die Aussage revidieren, dass es via UMTS geht, auch da habe ich immer wieder Ausfälle was die Ordnersynchronisation angeht.
Allerdings, das Handy direkt über UMTS hat in der gleichen Zeit noch keinen Fehler produziert seit ich WLAN aus habe, ist aber ggf. Zufall da es mal eine Weile geht, dann wieder eine Weile nicht...
Habe eben im Netcup Forum Hinweise gefunden, dass es bei denen schon öfter Schwierigkeiten damit gab, somit gehe ich mal wieder (mit gemischten Gefühlen) den Support dort an.
 
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