Mails an Emailgruppe ohne OOO von User erstellen?

Caine1

Commander
hey, ich habe mal ne frage:
bei 1&1 ist eine gruppe BUCHHALTUNG@beispiel.de, darin sind 3 leute anne@beispiel.de, bertha@beispiel.de, harry@beispiel.de als weiterleitung drin.

Harry geht nun in urlaub 3 wochen und stellt einen OOO in seinem 1&1 account ein, wenn jetzt jemand an buchhaltung@beispiel.de eine mail sendet erhält er leider eine OOO von harry :(.

ziel ist wenn jemand an die buchhaltung@beispiel.de mail sendet soll er KEINE OOO von KEINEM der 3 user erhalten.

wie ist das möglich? :(

danke

Ich wüsste nicht, wie das gehen soll, bei einer normalen Abwesenheitsnotiz.
Das ist ja eine Verteilergruppe mit entsprechenden Mitgliedern, die jeder für sich eigenen Einstellungen, wie z.B. Abwesenheitsnotiz haben.
Mir fällt einzig nur ein, dass du keine Abwesenheitsnotiz aktivierst sondern das über eine Regel löst. Müsstest halt mal ausprobieren, was du genau einstellen musst. Evtl. reicht es schon, wenn du als Bedingung "die nur an mich gesendet wurde" auswählst.
Oder du wählst aus, dass die Abwesenheitsnotiz bei allen eingehenden Mails kommt und machst als Ausnahme "außer bei Versand an einer Person/öffentlichen Gruppe".

Das könnte dann in etwa so aussehen:

Nach Erhalt einer Nachricht
diese vom Server mit einer Nachricht beantworten
außer bei Versand an einer Person/öffentlichen Gruppe

Hab's nicht getestet o.ä., denke aber, dass es so geht.

Weiß jetzt nicht welche Möglichkeiten du bei 1&1 als Hoster hast. Aber prinzipiell kannst du auch anstelle der Gruppe Buchhaltung ein Konto anlegen. Haben wir für diverse Abteilungen so gemacht. Wird neben dem persönlichen E-Mail Konto auch per IMAP abgeholt. Dann kann man auch ne Abwesenheitsnotiz erstellen, wenn wirklich keiner mehr aus der Abteilung erreichbar ist.

Caine1 schrieb:
ziel ist wenn jemand an die buchhaltung@beispiel.de mail sendet soll er KEINE OOO von KEINEM der 3 user erhalten.

Ich kenne es von Outllook/Exchange dass man bei den Automatischen Antworten als Filterkriterium "Nur für E-Mails die direkt an mich gesendet werden" einstellen kann. Bietet 1&1 sowas auch in den Einstellungen an?

hi danke!
also bei 1und1 ist es einfach eine Verteilermailadresse die wird an 3 Exchange postfächer weitergeleitet.
alle user nutzen outlook für mac.

Na dann kannst du doch im Outlook eine Regel einrichten oder nicht?
@DocWindows
Ich kann bei mir im Abwesenheitsassistenten nur einstellen, welcher Text für intern und extern genutzt wird und ob ich es dauerhaft oder von/bis haben möchte.
Alles andere müsste man über eine Regel erledigen.

danke, sorry ich habe gerade nachgeschaut, auf 1&1 wird nur weitergeleitet, die abwesenheitsnotizen haben sie in der OWA vom exchange.
ich selber habe nur IMAP, und im outlook nachgeschaut, aber eine regel eine abwesenheitsnotiz NICHT an eine bestimmte gruppe zu senden konnte ich nicht finden/erstellen :( oder bin zu blöd ;D
im outlook mit exchange autoresponder erstellen h atte ich oft probleme.... lief nicht reibungslos

Es gibt die normale Abwesenheitsnotiz, die einmalig an den Absender geschickt wird, sobald er an den Empfänger eine Nachricht schreibt. Dann kommt diese bei ihm an. Schreibt er wieder eine Mail, kommt keine weitere Notiz mehr.
Oder du löst das mit dem Regelassistenten (wie die Regel vermutlich heißen muss, habe ich oben beschrieben), dann kommt bei jeder eingehenden Mail eine Nachricht an den Absender.

Zurück
Oben