Mails auf Smartphone früher sichtbar...warum?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.055
Hallo,
wenn mich mails auf dem smartphone erreichen, wobei ich mittels push eine Benachrichtigung bekomme, und dann zeitgleich am PC via Thunderbird mails abrufe, so dauert es meist 5 Minuten und länger, bis der Thunderbird die mail tatsächlich abrufen kann. Wie ist das erklärbar?
Auf dem smartphone, das ich für mails quasi nur im Nebeneffekt als Vorschau nutze, nutze ich die Samsung Standard app, die als IMAP konfiguriert ist. Am PC im Thunderbird ist das mail Konto als POP3 eingerichtet. Aber warum sollte das eine Rolle spielen? Wenn eine mail auf den Provider-Eingangs-Servern vorliegt, müsste sie doch sowohl vom IMAP wie auch POP3 auf Abruf-Aktion hin mit einem Client und Gerät sofort zeitgleich einzuholen sein? Warum hinkt der PC derart hinterher?

Danke & Gruß
Ash
 
Ash-Zayr schrieb:
Wenn eine mail auf den Provider-Eingangs-Servern vorliegt, müsste sie doch sowohl vom IMAP wie auch POP3 auf Abruf-Aktion hin mit einem Client und Gerät sofort zeitgleich einzuholen sein?
Nein, nicht immer. Alleine schon weil du oft einstellen kannst, in welchem Intervall die E-Mails vom Client abgerufen werden sollen.

Kann aber auch gut sein, dass das hier gar nicht die Ursache ist.
 
Moin,

gehe ich davon aus, das du das "abrufen" manuell anstößt? Falls nicht, wird bei thunderbird standardmäßig nur alle 15min neue Mails vom Server abgerufen.

Wenn du beides manuell anstößt, kann es nur etwas mit der Serverconfig vom POP3 zu tun haben, bei mir sind Emails bei manuellem abrufen immer direkt verfügbar und das auch bei mehreren Anbietern.
 
normal hast du recht aber das kommt letztlich darauf an wie der server implementiert ist. da können, auch ratelimit ins spiel kommen, manche client pollen so extrem oft, sodass server nur ein gecachtes ergebnis geben und tatsächlich nur alle X im maildir nach neuem schauen
 
Wieso richtest du den Provider in Thunderbird nicht auch als IMAP ein,
um es anschließend noch mal mit dem Handy vergleichen zu können?
 
Ich kenne es nur so das wenn ich eine Push-Benachrichtigung über den Eingang neuer eMails auf dem Handy bekomme
(habe ich nur für eines meiner eMail Konten eingerichtet)
kann ich zeitgleich auch am Rechner diese eMails abrufen. (Microsoft Outlook)

Ob es am POP3 vs. IMAP liegt, kann ich nicht sagen.
Evtl. ist am Rechner ein bestimmtes Intervall eingestellt, was regelt wann neue eMails abgerufen werden.
 
Am Rechner wird bei Start von Thunderbird initial abgerufen, und dann meine ich, dass ich quasi im 5 Sekunden-Takt "abrufen" manuell anstoße....;)
 
Bei IMAP gibt es IMAP IDLE. Das sorgt dafür, dass dein Client sofort eine Nachricht bekommt wenn sich etwas an deinem Postfach ändert - ohne, dass du irgendwie refresh oder sowas drücken musst. Das müssen aber beide Seiten (Client+Server) unterstützen. I.d.R. ist das aber so.
Ich vermute (!) bei POP gibt es sowas nicht. Da ist man auf das manuelle (oder automatisierte) Abrufen beschränkt. Und da es so komische Leute gibt, die das alle 5 Sekunden machen anstatt ein vernünftiges Mailprotokoll zu nutzen, stellen Provider da ein Limit (X Abrufe pro Stunde) ein um den Mailserver nicht unnötig zu stressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Bei mir ist das Smartphone für gewöhnlich auch schneller als Thunderbird auf dem PC. Nutze selbstverständlich bei beiden IMAP und spätestens nach einer Minute ist es dann auch auf dem PC sichtbar.
 
Bahkauv schrieb:
Ich vermute (!) bei POP gibt es sowas nicht.
Nicht wirklich.
Nur das manche Provider es nicht zulassen das z.B. alle 5s bei Freemail angefragt wird. Egal ob POP/IMAP. Sondern eher alle 10 Minuten.
Und das ist halt so ohne das man dazu eine Fehlermeldung bekommt, weil der Server tippt gibt ja ein o.k. zurueck. Das ist blanker/verstaendlicher Selbstschutz.

Ash-Zayr schrieb:
wobei ich mittels push eine Benachrichtigung bekomme, und dann zeitgleich am PC via Thunderbird mails abrufe, so dauert es meist 5 Minuten und länger,

In dem Fall hier waere es dann so, dass benachrichtigt ist weil neue Mail ist ja da und der POP3 hat ein paaar Minuten zu warten.

Das was ich hier tippe ist keine allgemeingueltige Regel.
Es ist das was ich beobachtet habe. Mit z.B. GMX.
 
BFF schrieb:
Nicht wirklich.
Nur das manche Provider es nicht zulassen das z.B. alle 5s bei Freemail angefragt wird. Egal ob POP/IMAP. Sondern eher alle 10 Minuten.
Und das ist halt so ohne das man dazu eine Fehlermeldung bekommt, weil der Server tippt gibt ja ein o.k. zurueck. Das ist blanker/verstaendlicher Selbstschutz.
Hab ich doch geschrieben? ¯\(ツ)
 
Zurück
Oben