Mails aus Windows Mail nach Outlook 2016

MaWe79

Cadet 1st Year
Hallo, ich hoffe, dass mir bei meinem Problem jemand behilflich sein kann.

Ich habe leider keinen Zugriff mehr auf mein Windows 7 System, wo ich Windows Mail drauf hatte.
Ich habe aber den kompletten Windows Mail Ordner auf einer externen Festplatte gesichert. Mir ist aufgefallen, dass Windows Mail (nicht Livemail), im Gegensatz zum Vorgänger (Outlook Express) und Nachfolger (Outlook 2016) über keine Datenbanken verfügt.

Anscheinend sind wirklich alle Emails einzeln abgespeichert. Wie kann ich die Emails nun in mein Outlook 2016 Postfach unter Windows 10 integrieren? Geht das mit Bordmitteln? Wichtig ist mir natürlich dabei, dass Dateiattribute, also Datum und Zeitstempel und auch Anlagen erhalten bleiben.

Es ist vermutlich einfacher als ich denke, aber bevor ich irgendwas falsch mache? Ich habe auch gesehen, dass unter Windows 10 auch ein Windows Mail enthalten ist. Hatte auch überlegt evtl. über den Umweg die Mails von dort nach Outlook 2016 zu exportieren.

Vermutlich denke ich wieder zu kompliziert :/

Kommt auf den Dateityp der Mails an, aber versuch doch mal die Mails per Drag and Drop in dein Outlook reinzuziehen. Das sollte prinzipiell gehen. Vom "Mail" unter Windows 10 / 11 würde ich abraten, das ist abgekündigt und wird durch das "Outlook (new)" ersetzt (von dem ich ebenso abraten würde aber das ist ein anderes Thema :D)

die liegen da als .eml ab. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es da nicht irgendeine Zwischenform gibt. Legt Windows Mail wirklich JEDE Mail als eml ab? Null in Datensätzen? Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen. Gefühlt müssten das dann locker 50.000 .eml sein...

Puh wie das alte Windows Mail das Ganze handhabt weiß ich leider auch nicht. Bei 50.000 Objekten glaube ich aber, dass Drag and Drop doch keine so gute Idee ist :D Vielleicht hat ja noch jemand anderes Erfahrung mit dem alten Schinken^^

Warum nicht Drag'n Drop probieren? Was soll da passieren?
Und wenn es klappt, wo ist das Problem, 50.000 rüber zu ziehen? Vielleicht in größer werdenden Chargen.
Bei meinem Outlook 2010 gibt es übrigens auch "Windows Mail" als Importformat, man muss dann den "Mailordner" angeben.

Zurück
Oben