Mails automatisiert in PDFs wandeln und ablegen

Cpt. Subtext

Lieutenant
Hallo zusammen,

folgende Situation:

Ich möchte bestimmte Mails aus einem bestimmten Ordner automatisiert in PDF's wandeln können und dann in einem Ordner der zu meinem DMS gehört ablegen können um somit bestimmte Mails durchsuchbar zu Archivieren.

Innerhalb Outlooks löse ich das ja erstmal mit Regeln die die gewünschten Mails in den besagten Ordner schieben. Mein Problem ist jetzt von hier aus das ganze umgewandelt zu bekommen. Am besten wenn eine Mail reinkommt.

Ideen?

Der erste Gedanke, der mir da kommt, ist Drucken über einen PDF-Drucker. Man kann im Outlook zwar "Drucken" als Aktion hinzufügen, nur weiß ich nicht ob man einen Standarddrucker für diese Aktion festlegen kann oder dieser im System als Standarddrucker konfiguriert sein muss.

Jab das war auch mein erster Gedanke. Aber ich meine er macht das nicht automatisch. (Also den Drucker muss man noch angeben). Bei 200 Mails bissel lästig :)

man muss auch beachten, das die mails möglichst nicht als bild gedruckt werden, da sonst essig ist mit durchsuchen

@morcego

grundsätzlich nicht verkehrt, aber ich möchte das ganze in ein bestehendes archivierungssystem einbinden und nicht noch ne zweite baustelle aufmachen ;)