Mails im Outlook für eine bestimmte Adresse weiterleiten

Tangolady

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
19
Ich werde leider von meinem Ex-Partner gestalkt, was in der Schweiz leider keine Straftat ist.
Beziehung beendet Ende Sep. 2024. Mindestens alle 2 Tage kommt ein verletzendes Mai, wo mich der Ex runtermacht, ich ertrage das nicht mehr.
Von einem PC-Supporter habe ich mir einrichten lassen mit Hilfe von Teamviewer, dass die Mails mit dem Absender vom Ex in einen anderen Ordner gehen, da ich diese nicht lesen darf am Abend, sonst kann ich nicht schlafen. Ich habe Outlook von Microsoft Office 365.
Den Ex bei der Polizei anzuzeigen wegen Belästigung ist nicht das Richtige, das kann für mich gefährlich sein, wenn er eine Busse bezahlen muss. Er war in der Beziehung teilweise gewalttätig.
Frage: Wenn mein Ex ein Mail schreibt möchte ich, dass er eine Antwort bekommt z.B.: Ihre Mails werden an einen Juristen weitergeleitet Zwecks Beweise für Belästigung und Stalking von: mein Name eingesetzt.
Kann man von einem Unterordner eine Abwesenheitsmeldung einrichten so dass mein Ex den obigen Text erhält?
Oder muss der Unterordner aufgehoben werden und es kann eine Abwesenheitsmeldung für diese einzige bestimmte Mailadresse meines Ex ein Text versendet werden, dass es meinem Ex verleidet mich zu belästigen. Die anderen Absender sollen keine Nachricht (Abwesenheitsmeldung) erhalten.
Ihr könnt mir jetzt raten, den eingerichteten Ordner nicht mehr anzusehen. Vielleicht bringe ich dies fertig. Mein Ex ist ein Narzisst, er musste mich immer runtermachen damit er sich gross vorkam. Danke für Ratschläge.
 
Warum sperrst Du den Absender nicht einfach (beim Mailanbieter), dann kann er schreiben wie er will. Die Mails kommen nie an bei Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Also du kannst eine automatisch eingerichtete Antwort erstellen.
Sei mir nicht böse, aber am besten du zeigst den an, da dein nicht handeln ihm nur eine Bestätigung ist.
Leider habe ich oft gelernt das die Frauen zu solchen Typen sich angezogen füllen und ein vernünftiger Typ denen zu langweilig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Zusätzlich eine neue Mailadresse wäre auch eine Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Ich würde die E-Mail Adresse blockieren über die Einstellungen des Mailanbieters und falls es nicht aufhört eine neue Mail Adresse oder Mail-Alias anlegen.
Bei welchem Anbieter hast du deine Mails? Outlook.com?
 
Was passiert beim Absender, wenn man eine Mailadresse blockiert? Bekommt dieser eine Nachricht, dass gesperrt wurde? Was für eine Nachricht bekommt die blockierte Person?
Mein Ex hat sicher mehr als 10 Mailadressen ich kenne nur 3, er würde von einer anderen Mailadresse belästigen und runtermachen.
Meine Mailadresse kann ich nicht ändern ich habe zu viele Verbindungen damit. Mein Ex hat mir eine gmx.de Mail-Adresse vollständig löschen können, wahrscheinlich hat er Passwort vergessen angeklickt und dann den ganzen Account gelöst. Bei meiner hauptsächlich verwendeten Mailadresse im Outlook kann das nicht passieren 2 fach gesichert nach Kunden Nr. Eingabe und einem Passwort muss ich die Mailadresse und ein anderes Passwort eingeben. Wenn jemand anklickt "Zugang vergessen" kommt eine Meldung auf mein Handy. Das ist ein Vorteil. Es geht mir besser seit der Ex wenigstens nicht mehr kommt.
 
Dein Vorhaben ist mMn leider zum Scheitern verurteilt.
Mailadressen kann man halt (je nach Blickwinkel, leider oder auch Gottseidank) anonym anlegen. Daher weißt du ja nicht, wer hinter einer Mail steckt, bevor du sie nicht angeschaut hast.

Daher wird höchstwahrscheinlich Folgendes passieren:
  • du richtest die automatische Antwort für seine Mailadresse ein
  • er macht sich einfach eine neue Mailadresse, deren Mails dann durchkommen
  • für diese neue Adresse richtest du wieder eine automatische Antwort ein
  • nun beginnt es wieder von vorne

Die einzige Möglichkeit (neben einer Anzeige, die du unbedingt machen solltest) ist die, die du ausgeschlossen hast.
Du richtest eine komplett neue Mailadresse ein, und teilst diese nur vertrauenswürdigen Personen, Firmen und Behörden mit.
Die alte Mailadresse wird stillgelegt.
Ja, das ist viel Arbeit, aber ich glaube, dass dies der einzig sinnvolle Weg ist.
 
Tangolady schrieb:
Mein Ex hat sicher mehr als 10 Mailadressen ich kenne nur 3, er würde von einer anderen Mailadresse belästigen und runtermachen.

Deswegen ja eine neue Mailadresse die der Ex nicht erfaehrt. Und wenn er die neue Adresse erfaehrt, trenne Dich von dem Umfeld was die neue Adresse verraten hat.

Ja klar ist das Arbeit. Nur willst Du Deine Ruhe und ohne das Umstellen auf neue Adressen wirst Du keine Ruhe haben auf sehr lange Sicht.

Tangolady schrieb:
Meine Mailadresse kann ich nicht ändern ich habe zu viele Verbindungen damit.

Das ist alles machbar wenn man will.

Tangolady schrieb:
Wenn mein Ex ein Mail schreibt möchte ich, dass er eine Antwort bekommt z.B.: Ihre Mails werden an einen Juristen weitergeleitet Zwecks Beweise für Belästigung und Stalking von: mein Name eingesetzt.

Totales Ignorieren ist da weitaus besser.

Tangolady schrieb:
Den Ex bei der Polizei anzuzeigen wegen Belästigung ist nicht das Richtige, das kann für mich gefährlich sein, wenn er eine Busse bezahlen muss. Er war in der Beziehung teilweise gewalttätig.

Gewalt gegen Frauen ist kein Grund? Das ist in der Schweiz strafbar soviel ich lese.
Kennst Du?
https://www.ebg.admin.ch/de/gewalt-gegen-frauen-und-hausliche-gewalt

Tangolady schrieb:
Bei meiner hauptsächlich verwendeten Mailadresse im Outlook kann das nicht passieren 2 fach gesichert nach Kunden Nr. Eingabe und einem Passwort muss ich die Mailadresse und ein anderes Passwort eingeben. Wenn jemand anklickt "Zugang vergessen" kommt eine Meldung auf mein Handy.

Das ist noch lange nicht gesichert.
Du solltest Dich bei der Microsoft-Adresse recht flott um die Einrichtung von 2FA kuemmern. Weil jedesmal per neues Passwort anfordern ist bescheiden weil ein Bot der taeglich den Account befeuert macht das schnell wieder zu.

Mit 2FA wird Dir das Konto nicht mehr gesperrt und jeden Zugriff per Browser darauf musst Du mit einem Code der an Deinem Telefon erzeugt wird zusaetzlich genehmigen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Herzlichen Dank für all die guten Ratschläge.
Das Internet und die Mailadresse habe ich vom Anbieter Quickline über das im Haus eingelegte Fernsehkabel, funktioniert schnell 500 MB je Sek. Das verwendete Programm ist outlook. Bin gespannt wie das ist bei der Umstellung auf Outlook new, da die Mailadresse mit Microsoft, google, gmx oder gmail nichts zu tun hat. Ich kann Mails über mein Kundenkonto lesen (2-faches Loging mit 2 Passwörtern) und gleichzeitig werden diese Lokal auf dem PC gespeichert, dort benötige ich kein Loging. Meine Mailadresse kann nicht schnell gehackt werden, ich würde auf mein Handy eine Warnung erhalten.
Ich hoffe dem Ex verleidet es, wenn ich keine Reaktion zeige.
Eine neue Mailadresse kann ich später immer noch einrichten, wenn ich mehr erfahren habe über outlook NEW. Ich bin nämlich nicht sicher, ob die Sache weiterläuft wenn outlook umgestellt wird auf outlook New. Ob ich dann viel einrichten muss wegen der Umstellung.
Bestellt habe ich 2 Überwachungskameras 1. Sitzplatz 2. Garage und Haustüre. Erst wenn der Elektriker diese eingerichtet hat getraue ich eine Anzeige wegen Belästigung zu machen.
 
Tangolady schrieb:
Das Internet und die Mailadresse habe ich vom Anbieter Quickline

Den Anbieter kann man anfragen ob der Dir eine neue Kunden-Mail erstellt und das Kundenkonto damit verknuepft. Wenn gefragt wird warum eben sagen das Du bedroht/gestalkt wirst dadrueber.
 
BFF schrieb:
Den Anbieter kann man anfragen ob der Dir eine neue Kunden-Mail erstellt und das Kundenkonto damit verknuepft. Wenn gefragt wird warum eben sagen das Du bedroht/gestalkt wirst dadrueber.
Ich kann online mehrere Mailadressen erstellen im Kundenkonto das kostet nichts, erst wenn man mehr als 10 Mailadresse will bezahlt man etwas. Dazu kann man zwischen 2 Endungen wählen. Die Mails vom Ex gehen schon in einen separaten Ordner, ich öffne jetzt nichts mehr, dann kann er mich nicht mehr verletzen. Eine neue Mailadresse einrichten und alle Banken, Kolleginnen, Verwandte mitzuteilen kostet Zeit. Bin gespannt ob mit Outlook New das Lokal auf dem PC speichern noch funktioniert, falls ich dann Änderungen machen muss, erspare ich mir jetzt die Arbeit. Vielleicht verleidet es ihm, wenn keine Reaktion kommt.
 
Zurück
Oben