Ohne das selber mal konfiguriert zu haben und ohne entsprechende Mail-Header mal gesehen zu haben meine Vermutung:
Beim Verwenden von der Gmail Weboberfläche oder App:
- Du gibts das in Auftrag, die Mail wird vom Client an Gmail geschickt und hat einen zusätzlichen 'Tag' damit die Gmail Server wissen, die Mail an die GMX Server weiter zu schicken und dort den Versand mithilfe deines Logins für dich zu beauftragen.
Beim Verwenden von Outlook oder iOS Mail:
- Du gibts das in Auftrag, die Mail wird vom Client an Gmail geschickt, aber das Programm kennt nicht den zusätzlichen 'Tag' weil das eine Google-eigene Sache ist. Aber da du deinen GMX Alias bei Google angelegt hast weiß Google, dass du berechtigt bist mit der Adresse zu versenden.
-- Also wird die Mail vom Google Server (statt dem GMX Server) aus an den Empfänger verschickt, es wird deine GMX-Adresse im 'from' Feld, das dem Empfänger angezeigt wird, aber im Hintergrund ist immernoch Google mit einem gmail.com 'return path' und einem Google Postausgangsserver.
Der springende Punkt ist halt, dass die Weiterleitung nicht klappt. Ob Google das absichtlich so macht - keine Ahnung. Aber es ist so und wir können es nicht ändern.
Für dich sind die Optionen:
1) Damit leben, dass deine Mails im Spam-Ordner landen oder bei manchen Empfängern wegen DMARC Fail komplett abgelehnt werden
2) Am iPhone die Gmail App installieren und am Rechner deine Mails über die Gmail WebUI verschicken
3) Am iPhone und in Outlook das GMX Konto separat anlegen damit du das zum versenden verwenden kannst und auf einen zusammengelegten Postausgang verzichten
HP1983 schrieb:
Jetzt würde ich mir ja noch einreden lassen das da gmail den Absendernamen komplett ändert auf "Vor.Nachname <
Vor.Nachname@gmx.net>" da wär ich ja dann mit dabei das dies dann im Spam landet...
Aber genau das macht das, wie auch in deinem Screenshot in Beitrag #9 zu sehen ist.