Mails landen im Spamordner

Koolboy

Lieutenant
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Mai 2012
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630
Hallo zusammen

Ich und ein Kollege haben eine eigene Unternehmung gegründet und uns alles an Internetpräsenz besorgt; Website, Server und Mail. Der Server wird von einem Freund verwaltet, welcher AfterLogic Webmail Lite als Mailclient drauf laufen lässt.
Da die Mails bei unseren Kunden nicht ankamen, haben wir uns mal selbst eine Mail an unsere privaten Adressen geschickt - die Mails landen im Spamordner, was nicht gerade von Vorteil ist. Dies konnten wir bei Hotmail / Outlook so beobachten, wie es mit anderen Mails aussieht, wissen wir nicht.

Wie könnte man das beheben?

Mit freundlichen Grüßen
Koolboy
 
Den Freund der sich auskennt Fragen über welchen SMTP und wie Ihr da letztlich verschickt, das alles auf Spam-Blacklisten landet oder sich für ab 4,20 EUR pro User und Monat vielleicht ein Office 365 oder Exchange Plan 1 gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google gibt meist hilfreiche Tipps, warum Mails im Spam landen. Meistens ist es dann was wie reverse-DNS oder spf falsch.
 
Und was soll uns so ein 365-Plan bringen?

Komischerweise ergab ein Test mit einem onlinetool keinerlei Probleme, unsere Domain sei nirgends auf der blacklist.
 
Wie gesagt, es muss nur der reverse-DNS vermurkst sein, dann landen die Mails trotzdem im Spam.

Office 356 brauchst nicht. Nur den Mailserver richtig konfigurieren, dann läuft das schon.
 
Der Kollege meinte, dass bei uns Reverse DNS keine Rolle spielt, da wir mehrere Domains über einen Server laufen haben.

Ich habe mal mit MultiRBL.valli.org getestet:
1.
The HELO/EHLO string "mail.xxxxxxxx.tk" doesn't match to one of the names in the rDNS from connecting IP

Dies wird wohl durch die anderen Domains vom Server verursacht, welcher aber für alle "mail.xxxxxxxx.tk" verwendet.

2.
DNSBL Blacklist Test Summary
311 of 311 tests done.
Results Not listed: 305 Blacklisted: 1 Brownlisted: 0 Yellowlisted: 0 Whitelisted: 0 Neutrallisted: 0 Failed: 5
Processing All done

DNSBL Combinedlist Test Summary
16 of 16 tests done.
Results Not listed: 16 Blacklisted: 0 Brownlisted: 0 Yellowlisted: 0 Whitelisted: 0 Neutrallisted: 0 Failed: 0
Processing All done

DNSBL Whitelist Test Summary
41 of 41 tests done.
Results Not listed: 41 Blacklisted: 0 Brownlisted: 0 Yellowlisted: 0 Whitelisted: 0 Neutrallisted: 0 Failed: 0
Processing All done

DNSBL Informationallist Test Summary
20 of 20 tests done.
Results Not listed: 6 Blacklisted: 0 Brownlisted: 0 Yellowlisted: 0 Whitelisted: 0 Neutrallisted: 14 Failed: 0
Processing All done
 
Hä? Er weiß das? Was ist das für ein Admin?

Wenn der reverse-DNS nicht stimmt, und das dann auch nicht entsprechend via spf im DNS bekannt gegeben wird, dann werden die Mails immer im Spam landen. Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen, man findet genug im Internet dazu.

Ergänzung: Und wie gesagt, GOOGLE schreibt den Grund auch in den Header der Spam-Mail. Also schaut da einfach mal rein. Bevor ihr hier behauptet "reverseDNS kanns nicht sein" :D (Wenn ihr's nicht versteht könnt ihr den Header auch hier mal posten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung davon, aber seine Erklärung lautete:

"Reverse DNS funktioniert so:
Anstatt dass du einen Domainnamen hast, z.B. yyyyyyy.ch (unsere Domain), welche dann auf eine IP-Adresse aufgelöst wird, löst du die IP-Adresse auf eine Domain - also genau umgekehrt.
Das heisst, wenn du eine IP nachschlägst, dann würdest du deine Domain yyyyyyy.ch bekommen.
Aber weil wir ja mehrere Domains auf unserem Server haben (er nutzt den Server auch für seine Domain xxxxxxx.tk), ist das ja logischerweise nicht möglich, da nur 1 Domain im Reverse DNS pro IP eingetragen werden kann.
Umgekehrt ist es kein Problem, du kannst so viele Domains auf eine IP auflösen, wie du willst."

So viel von seiner Seite... Viel anfangen kann ich damit aber kaum, da ich nichts über die Richtigkeit der Aussagen schreiben kann.

Ich habe mal ein web.de Konto eröffnet; da landet meine Mail nicht im Spam. Und auch bei meinem Gmail-Account landet die Mail nicht im Spamordner.
 
Ja herzlichen Glückwunsch, er hat es ungefähr verstanden was reverse-DNS ist.
Aber er hat nicht verstanden, was das für ein Problem mit sich bringt.

Ich hab zu der Sache schon alles gesagt. Mach einfach das, was ich in #7 vorgeschlagen habe.
 
Die Filter von web.de sind strikt, wenn die Mail dort im Posteingang landet, ist das eigentlich gut. Wäre interessant zu wissen, wo die Kunden ihre Postfächer haben.
Für den MTA (Postfix oder was auch immer ihr einsetzt) einfach einen neutralen Namen wählen. Große Provider wie web.de tun das ja auch und die haben mehrere Domains.
Aber weil Google bzw. web.de die Mails anehmen, liegts wahrscheinlicht nicht am DNS.
 
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