fcn4ever
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2010
- Beiträge
- 1.190
Hallo zusammen,
ich habe mehrere Domains bei netcup und bin an sich auch sehr zufrieden mit dem PL-Verhältnis dort.
Was mich jedoch massiv stört ist, dass ich von bestimmten Systemen (Schulportal ESIS & eltern-portal.org sowie von Home Connect) offenbar keine Mails empfangen kann, sobald da ein Umlaut im Betreff drin ist.
Die Mails werden grundsätzlich ohne dass ich irgendwas davon mitbekomme von netcup. Die Fehlermeldung, die netcup generiert lautet:
Als Antwort erhielt ich von netcup damals:
und:
Den Mailheader habe ich natürlich nicht und ich hatte diese Probleme bislang bei keinem anderen Anbieter.
Nun bin ich am Überlegen, ob ich nicht gezwungermaßen zu einem anderen Anbieter wechseln muss, denn für mich ist das so nicht zumutbar.
Ich muss sicherstellen, dass ich diese Mails zuverlässig erhalte. Aktuell warte ich z.B. auf die Registrierungsmail des Eltern-Portals, doch diese hat im Betreff eben ein Umlaut (habe mein anderes Kind mit einer anderen Mailadresse getestet) und kommt eben nicht an.
Nun weiß ich echt nicht weiter. Netcup sagt, dass das Verhalten so in Ordnung ist und der Absender eben UTF8-konforme Betreffzeilen verwenden soll, doch lt. Aussage vom Anbieter des ESIS-Systems bin ich der einzige von einigen Hunderttausenden, der diese Probleme hat und dann frage ich mich schon, wer da jetzt das System "richtig" eingestellt hat, denn offenbar ist netcup der einzige Anbieter, bei dem diese Probleme auftreten. Im Netz findet man auch div. Einträge dazu, jedoch nie eine Lösung (gibt es vermutlich auch so einfach nicht).
Und jetzt? Falls ich wirklich mit dieser Domain wechseln muss, wohin sollte ich da gehen?
Danke euch für eure Tipps.
Alex
ich habe mehrere Domains bei netcup und bin an sich auch sehr zufrieden mit dem PL-Verhältnis dort.
Was mich jedoch massiv stört ist, dass ich von bestimmten Systemen (Schulportal ESIS & eltern-portal.org sowie von Home Connect) offenbar keine Mails empfangen kann, sobald da ein Umlaut im Betreff drin ist.
Die Mails werden grundsätzlich ohne dass ich irgendwas davon mitbekomme von netcup. Die Fehlermeldung, die netcup generiert lautet:
550 5.7.1
invalid header found in mail - in case this is an error please
contact postmaster@netcup.de and attach the original mail
including headers (in reply to end of DATA command))
Als Antwort erhielt ich von netcup damals:
Dies ist momentan erwartetes Verhalten.
Betreffzeilen müssen UTF8 Konform sein.
und:
Mails werden mit der Meldung abgelehnt, dass non-ascii Zeichen im Header genutzt werden ohne diese zu encodieren.
Die Nutzung der Zeichen ist nicht RFC konform.
Ohne gesamten Mailheader können wir das Problem nicht genauer analysieren.
Den Mailheader habe ich natürlich nicht und ich hatte diese Probleme bislang bei keinem anderen Anbieter.
Nun bin ich am Überlegen, ob ich nicht gezwungermaßen zu einem anderen Anbieter wechseln muss, denn für mich ist das so nicht zumutbar.
Ich muss sicherstellen, dass ich diese Mails zuverlässig erhalte. Aktuell warte ich z.B. auf die Registrierungsmail des Eltern-Portals, doch diese hat im Betreff eben ein Umlaut (habe mein anderes Kind mit einer anderen Mailadresse getestet) und kommt eben nicht an.
Nun weiß ich echt nicht weiter. Netcup sagt, dass das Verhalten so in Ordnung ist und der Absender eben UTF8-konforme Betreffzeilen verwenden soll, doch lt. Aussage vom Anbieter des ESIS-Systems bin ich der einzige von einigen Hunderttausenden, der diese Probleme hat und dann frage ich mich schon, wer da jetzt das System "richtig" eingestellt hat, denn offenbar ist netcup der einzige Anbieter, bei dem diese Probleme auftreten. Im Netz findet man auch div. Einträge dazu, jedoch nie eine Lösung (gibt es vermutlich auch so einfach nicht).
Und jetzt? Falls ich wirklich mit dieser Domain wechseln muss, wohin sollte ich da gehen?
Danke euch für eure Tipps.
Alex