Mails sichern

wolbro

Cadet 3rd Year
Hallo mal in die runde,

bei mir steht eine Neu Installation an. Deshalb möchte ich alle Mails und Konten sichern und später wieder zurückschreiben. Ich verwende Windows 7 (32 Bit) und Windows Live Mail 2012.

Es gibt zwar von MS eine Anleitung. Diese finde ich aber sehr umständlich und zu Zeitaufwendig. Ich habe nämlich 4 Mail Konten. Und alles einzeln zu sichern wie MS es beschreibt gefällt mir nicht.

Ich kenne es von Thunderbird anders, da gibt es ein Tool (MozBackup) das den Export sowie den Import erledigt. Mit ein paar Klicks.

Gibt es so was eventuell auch für Live Mail? Wer kann helfen?

Danke

Danke euch beiden. Aber das ist nicht das was ich suche. Man kann zwar exportieren. Aber nicht Importieren. Oder habe ich was übersehen?

Es ist ein BackUp-Programm... Lese dir doch einmal den ganzen Artikel durch + Anleitung und es ist genau das was du suchst.

Quanar schrieb:
Es ist ein BackUp-Programm... Lese dir doch einmal den ganzen Artikel durch + Anleitung und es ist genau das was du suchst.
Also nichts für ungut, aber das ding ist der größte schrott den man finden kann. Man kann zwar ein Backup machen, aber was nutzt es mir wenn ich dieses nicht zurück schreiben kann? Das ding erkennt ja noch nicht mal Live Mail.

Hier steht mehr dazu: http://www.jochenbake.de/mit-mailstore-home-archivierte-mail-in-windows-live-mail-wiederherstellen/

Fazit

Es ist schon verwunderlich, dass das archivieren von Windows Live Mail zwar unterstützt wird, aber nicht das wiederherstellen. Ohne Zweifel ist MailStore Home ein klasse Programm das trotz großen Funktionsumfang kostenlos ist. Dennoch sollte MailStore hier nachlegen und eine entsprechende Funktion integrieren.

Zuletzt bearbeitet:
wolbro schrieb:
Also nichts für ungut, aber das ding ist der größte schrott den man finden kann. Man kann zwar ein Backup machen, aber was nutzt es mir wenn ich dieses nicht zurück schreiben kann? Das ding erkennt ja noch nicht mal Live Mail.

Hier steht mehr dazu: http://www.jochenbake.de/mit-mailstore-home-archivierte-mail-in-windows-live-mail-wiederherstellen/

Du liest dir aber deine eigene Links schon GANZ durch, oder?
Man hat dir hier nicht "den grössten Schrott den man finden kann" empfohlen, sondern ein gutes Programm, dass mit etwas Eigeninitiative alles so macht, was man von einem solchen Programm erwartet!

Sry, aber wenn man ein Problem hat, sollte man schon ein wenig Eigeninitiative zeigen und nicht erwarten alles vorgekaut zu bekopmmen, v.a. bei einem "Problem" wie diesem hier..

Kopfschüttelnde Grüsse
Wiesl

@Wiesl

Du kannst ruhig den Kopf schütteln. Zu viel mehr scheinst du ihn ja nicht zu benutzen. Klar habe ich gelesen was dort steht. Aber wieso sollte ich da per Hand rumpfrimeln? Ein Program das nicht in der lage ist, ein Backup mit ein ein zwei klicks wieder herzustellen ist schrott. Zumal es ja noch nicht mal Live Mail erkennt. Also erzähl mir keine opern.

wolbro schrieb:
@Wiesl

Du kannst ruhig den Kopf schütteln. Zu viel mehr scheinst du ihn ja nicht zu benutzen. Klar habe ich gelesen was dort steht. Aber wieso sollte ich da per Hand rumpfrimeln? Ein Program das nicht in der lage ist, ein Backup mit ein ein zwei klicks wieder herzustellen ist schrott. Zumal es ja noch nicht mal Live Mail erkennt. Also erzähl mir keine opern.

Warum wirst du jetzt beleidigend?
Du hattest eine Frage, auf die Dir eine vernüftige und vor allem richtige Antwort geben wurde.
Du kannst mit dem vorgeschlagenem Programm deine Mails sichern und per Drag und Drop (das ist für dich "rumpfrimeln?!?") aus dem Dateisystem heraus wieder herstellen.
Alles kein Problem, sogar sehr übersichtlich dargestellt und mit 2 Klicks und 1x Darg und Drop ist alles wieder hergestellt.
Also ist ein Programm Schrott, da es 1x Drag und Drop mehr braucht, als dein geforderter Standard von 2Klicks zum wiederherstellen, um nicht als Schrott zu gelten?

Vor über 3 Jahren hierzu die offizielle Stellungnahme:
"Windows Live Mail wird nicht direkt unterstuetzt. Sie koennen aber die E-Mails jedoch in das Dateisystem exportieren und diese anschliessend per Drag'n'Drop nach Windows Live Mail importieren. "

Sehr sehr komische Einstellung, aber wenn man in der heutigen Zeit (außerhalb von Iphone und Co.) bei tausenden von versch. Konfigurationen und Mailclienten erwartet, dass man alles mit 2 Klicks sichern kann, wird sicher noch viel viel grössere Probleme bei der bevorstehenden Neuinstallation haben.

Freue mich schon auf die deine nächsten Threads:
* Programm um Festplatte mit 2-Klicks zu klonen?
* Wie formatiere und partitioniere ich richtig in 2 Klicks?
* Hilfe mein PC startet nicht mehr (WIN 7 - Schrott)
* Es werden nur 4 von 8gb erkannt, warum?? ;-)
* Alle Treiber auf einmal installieren ohne "rumpfrimeln" nicht möglich?
* usw.

Wiesl

P.S.: Und deine Signatur ist schon ironisch gemeint, oder?!?

Zuletzt bearbeitet:
Wiesl schrieb:
Du hattest eine Frage, auf die Dir eine vernüftige und vor allem richtige Antwort geben wurde.
Wer lesen kann ist klar im vorteil. Es ging mir nicht nur um die Mails sondern auch um die übernahme der einstellungen von 4 Konten usw.

Auf deinen anderen Blödsinn gehe ich nicht ein. Nur soviel ich bin seit Windows 3.1 dabei.

Was hast du z.B. gegen folgendes Programm:

Win Live Backup

Ich kanns zwar eigentlich nicht wirklich empfehlen, aber wenn man nur 2 Klicks machen will, muss man auf gewisse Einstellungen und Sicherheitsmerkmale verzichten.

Desweiteren wäre natürlich interessant, warum du Windows Live Mail verwendest, dass generell in meinen Augen bei der Führung sehr vieler Konten Schwächen aufweist.
Da gibt es bessere Alternativen, mich würde aber interessieren, warum du dies gewählt hast.

Wiesl

P.S.: Windows 3.11 ist jetzt wirklich noch nicht soo lange her, und zeugt von keiner wirklichen Eigeninitiative, daher verstehe ich die Argumentation nicht wirklich.
Kann jeder der Win 3.11 (ich hatte sogar "for workgroups" LOL) hatte, automatisch für sich in Anspruch nehmen, dass Eigeninitiative überflüssig ist? Ich denke nicht.

Wiesl schrieb:
Was hast du z.B. gegen folgendes Programm:

Win Live Backup

Ich kanns zwar eigentlich nicht wirklich empfehlen, aber wenn man nur 2 Klicks machen will, muss man auf gewisse Einstellungen und Sicherheitsmerkmale verzichten.

Dann kann ich auch dies verwenden: http://www.wmbackup.de/ Ist aber leider auch Kostenplichtig. Ich suche etwas aus dem Freeware sektor. Da ich es nur einmal benötige.

Desweiteren wäre natürlich interessant, warum du Windows Live Mail verwendest, dass generell in meinen Augen bei der Führung sehr vieler Konten Schwächen aufweist.
Da gibt es bessere Alternativen, mich würde aber interessieren, warum du dies gewählt hast.
Klar gibt es immer besseres. Habe viele Jahre TB benutz. Wurde leider mit der Zeit viel zu aufgebläht. Und mit dem Umstig auf Win 7 habe ich mich für Live Mail entschieden. Weil es alles mitbringt was ich benötige. Ich brauche keine 1000 Smilis usw.

wolbro schrieb:
Dann kann ich auch dies verwenden: http://www.wmbackup.de/ Ist aber leider auch Kostenplichtig. Ich suche etwas aus dem Freeware sektor. Da ich es nur einmal benötige.

Du liest ja wirklich immer nur die Hälfte!
Da es eine 20 tägige kostenlose Testversion gibt, ist es für deine Bedürfnisse, es nur "einmal zu benutzen" perfekt geeignet!
Testen, und alles sichern und wiederherstellen --> nichts bezahlen
bei Gefallen und öfteren Nutzens --> Entwickler unterstützen und Vollversion kaufen

Finde ich perfekt und gut geeignet und 20$ sind für ein oft benutztes Programm ja wirklich nicht ausverschähmt.

Desweiteren gibt es sogar noch eine Freeware Variante desselben Programms mit geringen Einschränkungen:
KOSTENLOS

Aber warum muss man dir alles vorkauen?!?!
Dieses Programm ist als Freeware der dritte Google-Suchtreffer!!!

Wiesl schrieb:
Du liest ja wirklich immer nur die Hälfte!
Da es eine 20 tägige kostenlose Testversion gibt, ist es für deine Bedürfnisse, es nur "einmal zu benutzen" perfekt geeignet!
Testen, und alles sichern und wiederherstellen --> nichts bezahlen
bei Gefallen und öfteren Nutzens --> Entwickler unterstützen und Vollversion kaufen
Stimmt, Sorry. Bin bei Testversion davon ausgegangen das es wie üblich nur eine Demo ist, wo fast alles abgeschalten ist.

Aber warum muss man dir alles vorkauen?!?!
Ist doch einfacher andere suchen zulassen. Lach....
Nee ich bin davon ausgegangen das jemand dafür eine Lösung parat hat. Ohne lange zu suchen und alles mögliche erst zu testen.

Zurück
Oben