Mails über GMX (eigene Domain) kommen bei GMAIL nicht an

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass private E-Mails neuerdings über GMX (eigene Mail Domain bei GMX bzw. eigene Endung) nicht bei GMAIL Usern ankommen.

GMX Mailer Daemon <mailer-daemon@gmx.net>
This message was created automatically by mail delivery software.
A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error.
The following address failed:

XXXXXXXXXXXXXXXX@gmail.com:

SMTP error from remote server for TEXT command, host: gmail-smtp-in.l.google.com (173.194.79.27) reason: 550-5.7.26 This mail is unauthenticated, which poses a security risk to the
550-5.7.26 sender and Gmail users, and has been blocked. The sender must
550-5.7.26 authenticate with at least one of SPF or DKIM. For this message ,
550-5.7.26 DKIM checks did not pass and SPF check for [xxxxxxxxxx.de] did not
550-5.7.26 pass with ip: [212.227.17.21].

Der Witz an der Sache ist noch folgender:
Die GMX Mailer Daemon <mailer-daemon@gmx.net> Mails landen im SPAM Ordner von GMX?! Darauf muss man erst mal kommen, dass GMX sich selbst spammt! Ich hab das nur mitbekommen, weil einer heute sagte er hat keine Mail von mir bekommen.

Ich sende die Mails über Microsoft Outlook, kann mir jemand sagen wie ich das mit diesem SPF oder DKIM hin bekomme bzw. was ich wo einstellen muss? Ich hab dazu nichts gefunden außer irgendeinen DNS Server, womit ich aber nichts anfangen kann.

Danke vorab
Reno
 
Ist vermutlich nen tempörares Problem. Du kannst da erstmal gar nichts machen.

Und wenn wer was machen kann, denn GMX. Wenn Du da ne eigene Domain hast, dann hast Du da auch Supportwege.

Das Problem hatte ich gestern auch bei IONOS. Genau das gleiche Phänomen auch zusammen mit GMail. Ging aber dann wieder später.
 
Kenne mich bei GMX mit eigener Domain nicht aus, weiß aber von anderen Providern das du den SPF Record händisch für die Domain anlegen muss. Der Record wird im DNS der Domain gesetzt (oft gibt's ein Wizard).
 
Pompi2000 schrieb:
Kenne mich bei GMX mit eigener Domain nicht aus, weiß aber von anderen Providern das du den SPF Record händisch für die Domain anlegen muss. Der Record wird im DNS der Domain gesetzt (oft gibt's ein Wizard).
Google spuckt dazu folgendes aus:
Kann ich DNS-Änderungen an meiner Domain vornehmen? Nein, dies ist bei GMX Homepage & Mail aktuell leider nicht möglich.

Zu finden unter MailDomain bei GMX
https://www.gmx.net/produkte/homepage-mail/hilfe/

BlubbsDE schrieb:
Ist vermutlich nen tempörares Problem. Du kannst da erstmal gar nichts machen.

Und wenn wer was machen kann, denn GMX. Wenn Du da ne eigene Domain hast, dann hast Du da auch Supportwege.

Das Problem hatte ich gestern auch bei IONOS. Genau das gleiche Phänomen auch zusammen mit GMail. Ging aber dann wieder später.
Temporär wäre schön, mein Spam Ordner hält nur für eine Woche, da fanden sich schon alle 9 Mails mit der 550 drin die ich seit dem 19.05 verschickt habe. Support habe ich vor 2 Tagen angeschrieben, bisher keine Antwort. Ich vermute mal es wird auch keine kommen oder man verweist das DNS Änderungen nicht möglich sind, wie es in der Hilfe steht.

Ich dachte jemand kennt vielleicht einen Trick oder ein Workaround. Ansonsten muss ich meine Domain bei GMX aufgeben, was leider sehr zeitintensiv und nervig ist da dort, neben der privaten, auch eine berufliche Mail Adresse dran hängt, die bei vielen Seiten die ich beruflich nutze und Kunden, verwendet wird.
 
Das Ding ist, dass du relativ wenig Einfluss darauf hast. Kann was positives, aber auch was negatives sein. Das hängt ganz davon ab, wie technisch versiert man ist.
Klar könnte man jetzt mit dem Custom-DNS oder der Mailcow kommen, aber naja...

Das einzige was du machen kannst, ist dem GMX-Support Bescheid zu geben.
Wie ich deinem Log entnehmen kann, verlangt GMAIL mindestens eines der Sicherheitsfeatures modernen Mail-Versands: SPF oder DKIM. Aus mir nicht bekannten Gründen, scheinen die bei dir zu fehlen.

Wenn du, wie weiter oben bereits geschrieben, technisch versiert genug bist, könntest du dir auch überlegen einen anderen Mailanbieter zu suchen. Hier gibt es sehr viele: Exchange basierte Dienste, Mailfunktionen, die bei einem Hosting-Paket dabei sind oder Spezialanbieter für Datenschutz wie z.B. Mailbox.org
 
Ich fahre damit seit Jahren gut:
Domain bei einem Hoster oder Register besorgen (inwx, Netcup, etc) und getrennt davon eine Mailbox die das Aufschalten von Domains erlaubt (mailbox.org zb).
Vorteil: dadurch dass die Domain nicht fest mit dem Mailkonto (vertraglich) verknüpft ist, ist man sehr flexibel und kann auch bei einem Wechsel des Mailanbieters seine Mail-Adressen alle behalten (d.h. umziehen).
Die paar DNS Einträge die man dafür anlegen muss, schafft auch ein Laie mit bisschen Recherche.
 
Das gleiche Problem habe ich seit Kurzem auch, eine GMX Maildomain seit Jahren mit FTP-Hosting dort. E-Mails mit dem Absender meiner Maildomain (über GMX, auch eingepflegt im GMX Postfach und Mail-App) werden neuerdings von etwa Gmail abgelehnt, finde aber auf den GMX-Seiten irgendwie nichts, WIE ich das erstellen/einpflegen kann, nur, dass man das machen solle...

Zitat:
SMTP error from remote server for TEXT command, host: gmail-smtp-in.l.google.com (108.177.127.26) reason: 550-5.7.26 This mail is unauthenticated, which poses a security risk to th
e
550-5.7.26 sender and Gmail users, and has been blocked. The sender must
550-5.7.26 authenticate with at least one of SPF or DKIM. For this message
,
550-5.7.26 DKIM checks did not pass and SPF check for [ (...) ] did
not
550-5.7.26 pass with ip: [212.227.15.15]. The sender should visit
550-5.7.26 https://support.google.com/mail/answer/81126#authentication fo
r
550 5.7.26 instructions on setting up authentication.


Nachtrag: Der Grund, warum das alles überhaupt bei GMX läuft ist, da so mein Vater und die Kinder einfach auch von Unterwegs auf die jeweiligen Postfächer Postfach über die Webseite von GMX auf die Mails zugreifen können und von dort verschicken mit der Domain-Endung statt mit der gmx.de/.net Endung. Denn der Vorteil ist tatsächlich, dass man im Webinterface von GMX diese E-Mail-Absender der Maildomain auswählen kann als Mail-Absender
 
Der Support hat geantwortet, wie ich mir dachte ist die Antwort unbefriedigend. Ich warte doch jetzt nicht ab ob das irgendwann auf gut Glück mal geändert wird?! Wo ist die Schwierigkeit, so eine Einstellung ist doch binnen ein paar Minuten Serverseitig vorgenommen, zumal diese ja bei den normalen GMX Adressen schon vorhanden ist?!

vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne klären wir den Sachverhalt für Sie auf.

Die E-Mail wurde aufgrund einer Konfigurationsänderung bei gmail abgelehnt.

Gmail prüft stellenweise die eingehenden E-Mails nach bestimmten Authentifizierungskriterien (SPF-Eintrag oder DKIM-Signatur). Werden diese Kriterien nicht erfüllt, werden E-Mails, die Sie über Ihre Domain-E-Mail-Adresse versendet haben, nicht zugestellt.

Für bei GMX gehostete Domains können die DNS-Daten nicht verändert werden. Daher kann kein SPF-Eintrag für Ihre Domain durchgeführt werden.

Gmail selbst beschreibt unter https://support.google.com/mail/answer/81126#authentication, dass sie lediglich Zufallsprüfungen durchführen. Vor diesem Hintergrund ist es durchaus möglich, dass die Nachricht beim nochmaligen Versand erfolgreich zugestellt wird.

Wir arbeiten zur Zeit an einer Möglichkeit, bei ausgehenden E-Mails über Ihre Mail-Domain-Adressen die von gmail vorgeschlagenen Maßnahmen einer DKIM-Signierung einzuführen. Einen genauen Zeitraum hierzu können wir Ihnen leider nicht nennen. Bis dahin bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld.

Wichtig für Sie:

Beim Versand von E-Mails über Ihre GMX E-Mail-Adressen werden die Nachrichten selbstverständlich nach wie vor mit DKIM signiert.

Es tut uns leid, dass wir Ihnen keine sofortige Lösung anbieten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malloy
E-Mail made in Germany :freak:

Ein Kunde steht vor dem selben Problem - hat sich schon etwas getan oder werden wir vergeblich nach einer Lösung suchen?
 
Zurück
Oben