Mails verschoben - PST Datei aber nicht kleiner?

Choco2

Banned
Ich habe eine weitere Outlook PST Datei angelegt.

In die habe ich ca. 2000 Mails aus der alten verschoben.

Trotzdem ist die Dateigröße der alten PST nicht kleiner geworden.

Die neue PST hat ca. 1GB größe. Also müsste doch eigentlich die alte PST um die 1GB kleiner werden.

Muss ich die noch irgendwo löschen, oder warum wird die alte Datei nicht kleiner, obwohl ich die Mails darin raus verschoben habe?

Thx. Choco

wähle die Datendatei aus und klicke auf jetzt komprimieren und staune ;)

Beim "komprimieren" wird im übrigen nichts komprimiert, es wird nur der freie Speicherplatz freigegeben

Du kannst deine pst Datei komprimieren.
Damit wird sie aufjedenfall kleiner.

Begründung: Die .pst ist eine Datenbank. Die Informationen werden darin nicht sequenziell wie bei Textdateien gespeichert.

Komprimieren ist die einzige Möglichkeit diese Lücken in der Datenstruktur zusammenzufassen. Entweder dein Mailprogramm macht die Komprimierung eh periodisch automatisch, oder du veranlasst es zwischendurch manuell.

Wo wähle ich das komprimieren aus?

Im Outlook oder im Windows Explorer?

Du solltest erstmal, wie beschrieben in OUTLOOK den freien Speicherplatz freigeben -> also dort Komprimieren. Hier wird wie schon geschrieben nicht komprimiert sondern nur der Speicherplatz freigegeben. Wenn du also aus der PST eine 5Mbyte Mail löscht, wird die PST erstmal nicht kleiner. Nach Komprimierung dann satte 5Mbyte kleiner.

ich hab das jetzt nicht genau im Kopf weil ich am falschen Platz bin.
Aber es ist unter Systemsteuerung => Mail (bzw. e-Mail) => danach Datendateien oder sowas und auf die Eigenschaften deiner pst Datei.

Dann sollte es ca. so aussehen.
424x.jpg

Pfad im Outlook selbst (Version 2007):

Datei>Datendateiverwaltung>[Im Hauptfenster die richtige pst-Datei anwählen (falls es mehrere sind)]>Einstellungen>Jetzt komprimieren

Zurück
Oben