Mails verschwinden nach MacBook sync

kl1max

Lieutenant
Hallo Freunde,

mich überrumpelte letzte Woche ein komisches Phänomen mit meinem FreeMail Account bei GMX.
Seit ich denken kann habe ich mein GMX Mail Account und war bislang sehr zufrieden... doch plötzlich find es an:
Meine eMails haben sich von selbst aus dem GMX Postfach (im Webinterface) gelöscht.
Aufgefallen ist es mir als ich eine Mail im synchronisierten Thunderbird nicht finden konnte... als ich im Webinterface nachsehen wollte waren von über 2000 Mails nurnoch knapp 100 der letzten Woche da.

Natürlich dachte ich, dass sich die Archivierungseinstellungen geändert hatten und Mails nach "XX Wochen gelöscht werden"... dem war nicht so. Auch der Papierkorb ist leer.

Ich habe einige Tage bei einem MacBook meinen GMX Account eingerichtet und synchronisiert. Hier sind noch alle Mails vorhanden und auch die neuen kommen an. Ich habe Angst davor, den Account vom MacBook wieder runter zu werfen, da ich die befürchtung habe, dass sonst wirklich alle älteren Mails fort sind...

Wie bekomme ich also all meine Mails wieder in mein ursprüngliches Postfach und wie werde ich wieder unabhängig von Mac mein Postfach wieder global synchron?

Ich wäre hilfreich über Aufklärung oder Lösungsvorschläge. :-)
Beste Grüße, kl1max

Kann es eventuell sein dass du auf dem MacBook deinen E-Mail-Acc über POP3 synchronisiert hast und nicht über IMAP?

Hast du auf dem Mac vielleicht so etwas aktiviert: Nach Erhalt einer E-Mail Kopie vom Server löschen?

GMX Freemail bietet keinen IMAP-Zugang.
Die Mails müssen also manuell oder vom Mail-Programm gelöscht worden seine, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Um die Mails wieder ins Postfach zu bringen, müsstest du sie alle einzeln hinschicken - ein Umstieg auf ein neues IMAP-Postfach wie Google Mail wäre vermutlich wesentlich einfacher.

Hört sich so an als ob du die Mails auf dem Mac Book per POP3 "runtergeladen" hast. Danach befinden sich die Mails nur noch auf einem Gerät.
IMAP wäre das richtige Protokoll für dich. Damit hast du einen synchronen Stand zwischen Web Interface bei GMX, auf dem MacBook und Thunderbird.

Um deine Mails wieder zurück zu bekommen. Ich kenne das von Windows Rechnern. Wenn man sich dort z.B. in Thunderbird ein Konto mit IMAP einrichtet kann man zuvor heruntergeladene Mails aus einem POP3 Konto dort reinziehen. Diese werden dann "hochgeladen".

Also dein Ziel sollte sein, alte Mails wieder in dein Postfach zu bekommen. Danach auf allen Geräten mit IMAP arbeiten.

Gruß Matze

pintness schrieb:

Das ist so nicht richtig.

Gmx Freemail lässt sich seit JAHREN (inoffiziell) per IMAP abrufen.

Zuletzt bearbeitet:
pintness schrieb:
Die Mails müssen also manuell oder vom Mail-Programm gelöscht worden seine, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Um die Mails wieder ins Postfach zu bringen, müsstest du sie alle einzeln hinschicken - ein Umstieg auf ein neues IMAP-Postfach wie Google Mail wäre vermutlich wesentlich einfacher.

daran dachte ich dann tatsächlich... GMX geht mir ohnehin wegen Spams immer mehr auf die Nüsse...

bart0rn schrieb:
Das ist so nicht richtig.

Gmx Freemail lässt sich seit JAHREN (inoffiziell) per IMAP abrufen.

Wäre noch interessant zu wissen... wie? :-)

Bei mir auch, nutze WEB, GMX und T-Online mittels IMAP, obwohl es anders dokumentiert ist/war.

Vielmehr scheint es ein GMX-Problem zu sein. Es sind schon andere Anwender mit der Löschung alter Mails konfrontiert worden, die nichts verändert hatten und ausschließlich Webmail nutzten. Vielleicht den Support kontaktieren.

Mein Tipp:

Anbieter wechseln!

Kein IMAP + Werbung = absolutes No-Go

Ich habe mal meine Freemail-Tage bei GMX gegen die Topmail-Testphasen gegengerechnet:

821 Tage Topmail-Laufzeit
577 Tage Freemail-Laufzeit
1398 Tage Gesamtlaufzeit

Deshalb bin ich bei GMX: Jeder Testmonat bringt mir u.a. 100 FreiSMS...
Und bei T-Online hab ich mehr Spam als Werbemails bei GMX.

Heen schrieb:
Bei mir auch, nutze WEB, GMX und T-Online mittels IMAP, obwohl es anders dokumentiert ist/war.

Vielmehr scheint es ein GMX-Problem zu sein. Es sind schon andere Anwender mit der Löschung alter Mails konfrontiert worden, die nichts verändert hatten und ausschließlich Webmail nutzten. Vielleicht den Support kontaktieren.

habe es schon probiert... über irgend eine eMail Adresse die ich gefunden habe.... da wurde mir nur wiederholt gesagt, dass für FreeMail kein Support gestellt wird... aber man könnte ja bei der Hotline anrufen.. 5 € den Anruf... wäre es mir eigentlich wert.. aber aus Prinzip sag ich da schon Nein.. weil das kanns ja echt nicht sein....

GMail hätte ich auch schon nen Account, wie kann ich meine ganzen offensichtlich lokalen Mails in mein GMail Postfach schieben?

Schweinerei. Zum kündigen lassen sie dich umsonst ran.

Mein persönlicher Umgang mit Mails: Als TXT oder EML speichern, ggf. Anhänge separat.

kl1max schrieb:
GMail hätte ich auch schon nen Account, wie kann ich meine ganzen offensichtlich lokalen Mails in mein GMail Postfach schieben?

So wie schon oben von Freezer umschrieben: Du richtest in Apple Mail (oder dem von dir benutzen Client) ein IMAP-Konto für Deinen GMail-Account ein und kopierst dann die Mails aus dem anderen Account in den Posteingang (oder legst zuvor dafür einen eigenen Ordner an).

Zurück
Oben