Mails versenden mit PhP

T

tx_g

Gast
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Homeserver (Debian9+Apache+Php7)
Ich würde gern via PhP mail() Codes für eine 2Fa beim Login versenden. Allerdings scheint die Funktion mail() aus irgend einem Grund nicht zu funktionieren. Zum Test habe ich aus der Doku ein Beispiel genommen:
PHP:
<?php
$empfaenger = 'niemand@example.com';
$betreff = 'Der Betreff';
$nachricht = 'Hallo';
$header = 'From: webmaster@example.com' . "\r\n" .
    'Reply-To: webmaster@example.com' . "\r\n" .
    'X-Mailer: PHP/' . phpversion();

mail($empfaenger, $betreff, $nachricht, $header);
?>

Natürlich mit gültiger Empfängeradresse.
Allerdings kommt keine Mail an weshalb ich vermute das keine gesendet wurde.
Leider weiß ich nicht woran das liegen könnte.

Ich wusste nicht einmal das es dort etwas zu konfigurieren gibt.
Das ganze sieht bei mir so aus:
PHP:
[mail function]                                                                                                                                                                                             
; For Win32 only.                                                                                                                                                                                           
; http://php.net/smtp                                                                                                                                                                                       
SMTP = localhost                                                                                                                                                                                            
; http://php.net/smtp-port                                                                                                                                                                                  
smtp_port = 25                                                                                                                                                                                              

; For Win32 only.                                                                                                                                                                                           
; http://php.net/sendmail-from                                                                                                                                                                              
;sendmail_from = me@example.com                                                                                                                                                                             
: that will include uid of the script followed by the filename                                                                                                                
mail.add_x_header = On

Da das allerdings auf Debian und nicht Windows läuft muss ich das wie machen?
Dort wo meine Domain aufgeschaltet ist habe ich auch Mailadressen wo ich deren smtp Server nutzen kann. Allerdings benötigt dieser Logindaten zur Anmeldung.

Habe das gerade mal getestet, da sehe ich leider noch weniger durch :/
Habe noch eine Anleitung für postfix ausprobiert, aber irgendetwas scheine ich falsch zu machen.
Bei der Konfiguration wähle ich zunächst Satellitensystem aus, gebe dann meine Domain ein (domain.tld), dann der stmp server (smtp.server.tld:port).
Dann habe ich die main.cf erweitert mit http://prntscr.com/ggiwba
Danach die sasl_password datei mit
Code:
smtp.server.tld:port mail@domain.tld:passwort
und zu letzt die sender_canonical mit
Code:
www-data mail@domain.tld
root mail@domain.tld
gefüllt.
Dann den Pfad zu Postfix in die php.ini eingetragen.
Leider Funktioniert es immer noch nicht :/

Du willst keinen eigenen MTA installieren. Schau dir PHPMailer oder Swift Mailer an. Damit kannst du per SMTP Mails über einen externen Mailserver verschicken, z. B. über den deines Domain-Anbieters.

Zurück
Oben