Mails zeitversetzt senden

VAG-Freak

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ein Bekannter von mir betreibt einen "kleinen" Regionalen Fan Club. Er verschickt monatlich Newsletter an seine Mitglieder ca. 120 Leute.

Das Problem an der Sache ist nun, er wurde regelmäßig darauf aufmerksam gemacht das verschiedene Leute diesen Newsletter nicht bekommen. Die Ursache konnten wir schon ermitteln, der Provider des Postfaches hat eine Art Spamschutz, nach einer gewissen Anzahl von Mails, blockiert er alle weiteren Anfragen.

Ist es möglich, mit Outlook oder irgendeinem anderem Programm die Mails zeitversetzt zu senden. Also Immer 10 Mails - 2 Minuten Pause und dann wieder 10 Mails?

Das Problem sollte man an der Wurzel packen. Das heißt beim Provider anrufen und Ihm die Situation erklären. Dieser sollte das ganze dann dementsprechend so einrichten/einstellen, dass dieses Problem nicht mehr auftritt.

Hallo,
das Problem kenne ich. Es ist mormal das der Provider solche Massenmails als Spam
deklariert.
Ich versende 2x im Jahr einen Neswletter an ca. 300 Empfänger.
Daszu verwende ich die JavaNewsletterApplication von FUNfried:
http://www.funfried.de/javana/
Dort kann man den Zeitversatz zwischen den einzelnen Mails einstellen.
Ich benutze 3s Pause. Das klappt bei meinen Provider sehr gut.

Gruß
Thomas

Danke für den Tipp! Der Provider lässt dort leider nicht mit sich reden...

@ Gajel: Wieso der Provider? Wenn 120 Mails innerhalb von wenigen Sekunden vom gleichen Mailserver eintreffen, würde absolut jeder diesen Mailserver blockieren.

Dein Lösungsvorschlag ist schon genau der richtige Weg. Gibt eigentlich genug Mailer und Newsletter-Systeme auf PHP-Basis, läuft also auf eigentlich jedem Webserver. Such mal nach Newsletter System, da findest du eigentlich genug Software dazu.

So etwas kann ich mit MacroX einstellen. Das ist ein leicht zu verstehenden, allerdings für kleines Geld kostenpflichtiges und relativ mächtiges Makro-Programm, bei dem man keine Programmier-Kenntnisse benötigt, wenn man nicht sehr tief in die Makro-Möglichkeiten einsteigen möchte. (was hierbei nicht nötig ist)
(denk dir nicht bei deren Homepage, es sieht sehr kompliziert aus, aber die einzelnen Befehle werden automatisch eingefügt, sobald du die Funktion mit der Maus auf der linken Seite anklickst. Du musst nur minimale Änderungen vornehmen, beispielsweise die Zeit selbst eintragen. Vorgegeben sind meist 1 Sekunde, diese kannst du aber auch auf 120 Sekunden ändern.

Alternativ kannst du auch TyptItIn verwenden, da müsste man den PC aber während des gesamten Vorgangs in Ruhe lassen. Das ist ein kostenloses Programm, hauptsächlich für 2D-Anwendungen (Office, Internet, etc.), welches ebenfalls leicht verständlich ist und keine Programmier-Kenntnisse benötigt.
Wenn man aber alle zwei Minuten 10 Mails damit verschickt, müsste man den PC 24 Minuten lang in Ruhe lasse und nicht anfassen, da das Programm nicht im Hintergrund arbeitet, sondern nur simple Eingaben, dementsprechend zeitversetzt, ausführt und nicht weiß, was gerade am Desktop los ist.

Ein weiteres Programm wäre AutoHotkey. Da muss man sich aber mit der Programmierung beschäftigen! Hierfür gibt es zwar ein Forum bei dem dir sicherlich geholfen werden kann, aber kostet natürlich Zeit und man kann nicht sofort einsteigen. Allerdings ebenfalls kostenlos!

Persönlich nutze ich meistens MacroX und eines zweites, ziemlich simples Makro-Programm, welches man allerdings nicht käuflich erwerben kann, da es für mich extra von einem Freund gemacht wurde. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hat 2 Möglichkeiten:

a) er nimmt eine richtige Newsletter Software wie z.B. supermailer
b) Ein Fanclub hat bei 120 NL Empfängern sicher auch eine Website. Einfach mal beim Hoster der Website nach einem Newsletterpaket fragen. Dann kommt die mail auch nicht mehr von peter.gedöhns@gmx.de sondern von newsletter@fanclub.de

Frage am rande, kenne mich mit Emails nicht soo gut aus, bzw mit Newsletter.. aber:
Kann er nicht alle in den BCC packen?

@Calistos
BCC ist nur dafür gedacht, das ein Empfänger die anderen Empfänger nicht sehen kann. Das Problem, was hier oben beschrieben wird, ist der Massenmailversand.

Wäre evtl. möglich, ist aber nicht üblich. Üblich ist, ein anständiges Newsletter-System zu verwenden, dass sanft versendet.

ich werde ihm die Möglichkeiten mal mitteilen. Danke schon mal für eure Hilfe!

Die 1. Antwort von Gajel ist die mMn die vernünftige: Mit dem Betreiber des Mailservers reden statt irgendwelche Krücken zum Einfügen von Kunstpausen einzusetzen. Ein Mailserver, der schon bei paar Hundert Mails zumacht, reicht halt nicht jedem. Hinter so einem Ding könnte man nie Mailinglisten ordentlich betreiben, was ja das normalste der Welt ist.

Außerdem klingt es so, als würde der Mailserver nichtmal ordentliche Fehlermeldungen an den Absender zurücksenden, wenn er Mails nicht ausliefert. Sowas geht ja mal gar nicht.

Du kannst ja gern mal mit der Telekom, 1&1 oder ähnlichen Anbietern reden, dass du doch bitte sehr mehr Mails pro Intervall an sie senden darfst. So eine Anfrage landet aber direkt in der Ablage P.
Das Problem ist ja weniger der Versand sondern der Empfang. In den 120 Adressen sind sicher meinetwegen 50 von GMX. Wenn GMX jetzt von EINER Quelle (der Versand-Server) 50 Requests in ein paar Sekunden erhält, dann machen die schlichtweg dicht. Ist ganz normales Verhalten.

Daaron schrieb:
Das Problem ist ja weniger der Versand sondern der Empfang. In den 120 Adressen sind sicher meinetwegen 50 von GMX. Wenn GMX jetzt von EINER Quelle (der Versand-Server) 50 Requests in ein paar Sekunden erhält, dann machen die schlichtweg dicht. Ist ganz normales Verhalten.
Glaub darum gehts nicht.
Je nach Art des "zumachens" versuchts dann der sendende MTA später wieder oder sendet dem Absender einen Non-Delivery-Report. Beides ist nicht erfolgt. Die Mails kamen einfach teilweise nicht an. Die MXe von GMX nehmen sicher keine Mails an (=Sender-MTA denkt er hat erfolgreich weitergeleitet) und lassen sie dann einfach verschwinden.

Nicht ausliefern aus irgendwelchen Gründen + Feedback an den Absender ist OK. Nicht ausliefern ohne Feedback an den Absender ist ein Unding. Deshalb vermute ich übles Gefrickel auf Senderseite.

Teilweise sieht man die Rückmeldung, das etwas schief gegangen ist, aber nicht im eigenen Postfach sondern nur in der Mailqueue bzw. dem Error Log des Sender-MTA. Hatte ich auch schon bei unserem eigenen Server. Der hatte es bei nem Newsletter etwas übertrieben und war temporär blacklisted bei der Telekom, GMX und Web.de. Da kam von niemanden ne Rückmeldung direkt an das sendende SMTP-Konto, sondern lediglich n paar Einträge im Log sowie ne straff wachsende Queue.

Bester Weg um herauszufinden, was los ist: Per SSH auf den Mailserver einloggen und "mailq" zünden.

Zurück
Oben