MailServer für Google & Co auf NAS einrichten

patriot877

Lieutenant
Hallo, habe seit kurzem hier ein Synology NAS DS118 stehen. Soweit läuft das gane auch und ich bin sehr zufrieden. Ich würde das NAS gerne als Mailserver nutzen, und damit meine Mails (wie zum Beispiel von Google, GMX usw.) abrufen. Ist das überhaupt möglvih? Ma optimalsten wäre es, wenn ich neue Mails bekomme, diese direkt beim Anbieter gelöscht wären und nnur noch auf meinem NAS liegen.

Auf dem DS 118 habe ich bereits zwei Programme installiert. Zu einem "E Mail-Server" sowie "MailStation". Allerdings finde nirgends die Möglichkeit die Daten meiner Mailadressen zu hinterlegen oder Abrufintervalle einzustellen.

Freue mich über jede Hilfestellung.

Naja, es gibt soviele Tuts im Netz, was du suchst ist die SMTP-Relay Funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: patriot877
Google sichert deine Emails besser als du. Wenn du dich schon für Google, GMX u.a. entschieden hast (Datenschutz), dann lass die auch auf deren Server.

es geht mir haupsächlich darum das ich einen zentralen Punkt habe wo ich die Mails habe (am liebsten auf meinem NAS) und verwalten bzw. benatworten kann.

patriot877 schrieb:
Ma optimalsten wäre es, wenn ich neue Mails bekomme, diese direkt beim Anbieter gelöscht wären und nnur noch auf meinem NAS liegen.
Dazu müsstest du sie per POP3 abrufen, da hast du die Option alles abgerufene anschließend zu löschen. Mit dem Mailserver der DS hab ich mich noch nicht beschäftigt, find es eigentlich auch angenehmer alles p0er IMAP zu machen da passt dann immer alles ohne viel Aufwand...

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Jepp so ist es, die dezentrale zentrale Lösung wäre einfach IMAP.

patriot877 schrieb:
es geht mir haupsächlich darum das ich einen zentralen Punkt habe wo ich die Mails habe (am liebsten auf meinem NAS) und verwalten bzw. benatworten kann.
IMAP nutzen und es ist auf allen Geräten synchron.

patriot877 schrieb:
ja aber das sollte dann auf dem NAS sein.
Das steht dann aber eigentlich nur im Weg bzw verdoppelst du die Daten nur... Ein lokaler Server ist für viele Sache sicher nützlich, für deine privaten Mailaccounts ist aber ganz bestimmt ein Client wie Thunderbird der die Mails per IMAP synchronisiert sinnvoller

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
patriot877 schrieb:
Wieso erstellst du bei den Zweitkonten nicht einen Filter der sämtliche Mails auf das Hauptkonto umleitet, und im Hauptkonto ein Alias für jedes Zweitkonto?
Sowas geht kinderleicht in Gmail.

patriot877 schrieb:
Das geht mit jeden Mailclient und IMAP...

Wie schon angedeutet, brauchst du dazu einen IMAP-Server auf deinem NAS. Der kann die Mails ebenfalls via IMAP abholen. Im Gegensatz zu POP3 kann man dabei die Verbindung offen halten, und bekommt neue Mails so innerhalb von Sekunden. Mit POP3 pollt man üblicherweise nur alle paar Minuten.

Zum einrichten auf dem NAS kann ich leider nicht viel beitragen, ich hab so was auf meinem Linux-Server laufen. Die Einrichtung kann allerdings etwas knifflig sein.

Gmail kann Mails anderer Mailkonten abrufen und auch darüber antworten. Somit hättest du alles an einer zentralen Stelle.
Wie gedenkst du von unterwegs aus deine Mails zu lesen und zu beantworten oder ist dies nicht notwendig?

Bleiben Verfügbarkeit und Backup.
Verfügbarkeit bei einem NAS mit nur einer Disk ist verschwindend gering. Du hast 0 Redundanzen. Fällt die Disk oder das NAS aus > keine Mails was mich zum Backup bringt.
Weißt du, wie du Daten aus den "Apps" und Programmen deines NAS sichern und wiederherstellen kannst? Falls nicht ist dir vollkommen bewusst und deutlich, dass du jederzeit alle deine Mails verlieren kannst und dies ist für dich in Ordnung? Andernfalls solltest du dich informieren und es im besten Fall auch mal testen wie du deine Mails sicherst und auf einem neuen NAS wieder herstellen kannst. Das kannst du recht einfach machen:
Zweites Gmail Konto einrichten zum testen, ein paar Testmails hin und dann das Mailzeugs auf der Synology einrichten. Anleitungen gibt es hundertfach im Netz, beim Hersteller, bei Youtube, usw. Manche finden die Videos von iDomix brauchbar, kann ich nix zu sagen. Wenn das Testkonto eingerichtet ist, machst dein Backup und setzt dann das NAS auf Werkseinstellungen zurück. Jetzt spiele dein Backup ein. Klappt dies alles und du hast die erforderlichen Schritte für dich ausreichend dokumentiert (nicht auf dem NAS speichern ;)) und machst deine Backups regelmäßig dann kannst deine eigentlichen Mailkonten dort einrichten.

snaxilian schrieb:
Gmail kann Mails anderer Mailkonten abrufen und auch darüber antworten. Somit hättest du alles an einer zentralen Stelle.

Und Google hat noch mehr Mail zum rum schnüffeln...

Wie gedenkst du von unterwegs aus deine Mails zu lesen und zu beantworten oder ist dies nicht notwendig?

Mails empfangen geht auch unterwegs. Sogar recht gut, wenn man es richtig macht. Domain per DynDNS, Zugriff verschlüsselt per IMAPS.
Ist aber unter Linux nicht trivial ein zu richten, auf dem NAS vermutlich auch nicht.

Wirklich empfehlen kann ich es daher auch nicht unbedingt, jedenfalls nicht für "Einsteiger" mit wenig Geduld. :)

Das mit dem "Mails beantworten" ist eh ein Thema für sich. Senden sollte man Mails immer über den normalen Mailprovider. Rein technisch kann man sie auch vom Privatanschluss aus verschicken, aber dann landen sie bei vielen Empfängern direkt im Spamverzeichnis, oder werden gar nicht erst angenommen.

Gmail war auch nur als Beispiel weil es der TE bereits nutzt. Zig andere Mail-Anbieter können dies ebenfalls.
Dass das technisch möglich ist mit ddns und Zertifikaten ist mir auch bewusst und Versand per smtp relax auch aber habe ich Mal unterschlagen da ich dem TE unterstelle, dass er dies nicht sicher genug einrichten und langfristig administrieren kann ohne die nächste Spamschleuder zu kreieren...

Es war eigentlich so geplant, das ich Mails (hauptsächlich Google, GMX und Hotmail) auf meinem NAS habe und die Mails dann auf dem jeweiligen Anbieter Server gelöscht werden. Und ja, ich habe von unterwegs Zugriff auf dieses NAS und ja die "wichtigsten" Daten werden auf von dem NAS nochmals zusätzlich auf einer extra HDD gesichert, da der NAS nur eine HDD hat im Moment.

Da ich ein solches NAS nicht besitze und die Demoversion mir nicht erlaubte irgendwas zu installieren, wirst Du wohl Screenshots posten müssen, es sei denn, es meldet sich noch wer.

Zurück
Oben