Mailstore Fehler beim Archivieren

jason84

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
78
Hallo.
Ich habe neuerdings ein Problem mit Mailstore. Ich habe jahrelang meine *@hotmail.com Adresse archiviert. Jetzt geht es leider nicht mehr. Ich bekomme eine Fehlermeldung, mit der ich nicht wirklich was anfangen kann. Auch das Netz hilft mir nicht weiter oder ich war einfach nur zu unfähig. Mailstore ist auf dem neusten Stand. Kann mir hier vielleicht jemand Hilfestellung geben?

MS Office 2019 Home & Business 32Bit
Mailstore 23.4.0.22136
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    17,2 KB · Aufrufe: 158
Scheint wohl keinen Zugriff auf den MAPI-Store, also das Postfach zu bekommen.
 
Das klingt nach einem Fehler der im Zusammenhang mit deinem Outlook/Outlook Profil steht, warum nicht direkt die Mails über IMAP sichern?
Wenn nicht mal testhalber ein neues Profil anlegen.
 
Phil_81 schrieb:
Scheint wohl keinen Zugriff auf den MAPI-Store, also das Postfach zu bekommen.
Das verstehe ich nicht - die E-Mails werden via Outlook abgerufen. Dort ist auch das entsprechende Postfach hinterlegt. Soweit mit bekannt, werden doch die E-Mail Konten (zB von *@hotmail.com) mittels Exchange eingebunden.

@Malaclypse17
Das mit dem Outlook Profil kann ich in der Tat mal versuchen. Wie bereits oben schon geschrieben, werden die E-Mail mittels Exchange abgerufen oder irre ich mich da?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-07 090346.png
    Screenshot 2024-03-07 090346.png
    16,7 KB · Aufrufe: 80
Das stimmt, ich weiß gerade ehrlich gesagt nicht, ob man hotmail noch über Exchange in Mailstore einbinden kann, da Basic Auth meines Wissens nach nicht mehr angeboten wird von Microsoft.
 
jason84 schrieb:
Das verstehe ich nicht - die E-Mails werden via Outlook abgerufen. Dort ist auch das entsprechende Postfach hinterlegt. Soweit mit bekannt, werden doch die E-Mail Konten (zB von *@hotmail.com) mittels Exchange eingebunden.
MAPI ist sozusagen die Schnittstelle zwischen Client und dem Postfach. Mailstore scheint über MAPI darauf zuzugreifen.
 
Ich habe jetzt ein komplettes neues Profil in Outlook angelegt und dort die E-Mail hinterlegt. Auch habe ich die alten *.ost Dateien gelöscht.

Jetzt scheint es zu klappen. Fragt bitte nicht warum das jetzt funktioniert. Mir fällt ein Stein vom Herzen.

Viele Dank für die schnelle Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
Zurück
Oben