MailStore Home Backup ist relativ klein

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.180
Hallo,

nachdem ich mit einem in Thunderbird angefertigten Backups meines E-Mail auf die Nase gefallen bin, schaue ich mir gerade MailStore Home an.

Wenn ich das richtig verstehe enthält der C:\Users\Benutzer\MailStore Archiv Ordner ja alle für ein Restore relevanten Daten nachdem die Sicherung durchgeführt wurde.

Was mich jedoch wundert ist, dass dieser nur 4,43 GB groß ist im Vergleich zu 8,0 GB die vorher das Thunderbird Backup hatte.

Kommt mir etwas arg wenig vor, selbst wenn man eine gewisse wohl bessere Komprimierung berücksichtigt, oder ist diese wirklich soviel effizienter? Die Gesamtanzahl der Mails passt auf jeden Fall.
 
Mails sind Text, auch die Anhänge. Das lässt sich gut komprimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, redjack1000 und BFF
Von wo hast Du mit Mailstore gesichert?
Server oder aus Thunderbird.

Differenzen koennen kommen, wenn Du mehr lokal liegen hast als online noch verfuegbar ist.
Oder wenn Du lokal nur Header und solch gelesenen Krams hast die Mail aber nur komplett auf dem Server ist und Du mailstore auf das lokale Thunderbirdkonto los laesst.

Und Mails lassen sich extrem gut komprimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Die Sicherung erfolgt per IMAP von meinem eigenen Domain Postfach.
Das Argument, dass sich Mails als Text sehr stark kompromieren lassen würde das Phänomen schon erklären.

Von den ca. 110.000 Mails in dem Archiv ist der Großteil normale Text Mails.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Du kannst ja mal das Tunderbird Backup komprimieren (zippen etc.), dann sollte ja eine ähnliche Größre rauskommen, wenn es an der Komprimierung liegt.
 
Du kannst von Thunderbird selbst die Ordner auch komprimieren lassen, sollte die Größe auch verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Nilson schrieb:
Du kannst ja mal das Tunderbird Backup komprimieren (zippen etc.), dann sollte ja eine ähnliche Größre rauskommen, wenn es an der Komprimierung liegt.
Daniel D. schrieb:
Du kannst von Thunderbird selbst die Ordner auch komprimieren lassen, sollte die Größe auch verändern.

Habe das gerade mal getestet und in der Tat sinkt dadurch der Speicherplatz ebenfalls erheblich, selbst wenn ich nur die fertige Backup Datei von Thunderbird komprimiere.
Von 8,02 GB zu 3,79 GB selbst als normales rar Archiv auf mittlerer Komprimierung.
BFF schrieb:

Danke für den Link, das wird dort sehr schön erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Nilson
Zurück
Oben