Mailstore Home: Daten von der kaputten Festplatte übertragen

Classique

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,
seit Tagen versuche ich das Problem zu lösen, leider ohne Erfolg. Vielleicht könntet Ihr mir bei der Lösung helfen.

Vorgeschichte: die Festplatte beim Notebook ist kaputt gegangen. Ich habe sie ausgelesen und alles, was möglich ist an Daten, gerettet.
Frage: Besteht eine Möglichkeit, wie ich die Daten aus der Mailstore Home (der kaputten Festplatte) OHNE Archiv (also Mails-Backup) auf ein anderes Notebook übertragen könnte? Vielleicht irgendwelche Ordner kopieren, z.B. die Datenbank? Oder sind jetzt die ganzen Emails weg?? :rolleyes:

Würde mich über Eure Antwort sehr freuen!
 
Wenn du Zugriff auf die Dateien und Ordner der Festplatte hast, musst du lediglich den Ordner mit dem MailStore Archiv auf einen anderen Rechner kopieren. Mit einer Neuinstallation von MailStore Home kannst du dann wieder auf den Archiv zugreifen. Dafür gibt's im Startmenü den Punk "MailStore Home Datenverzeichnis auswählen".

Wenn du den Archiv Ordner aber NICHT hast, dann sind die Mails tatsächlich weg, denn nur dort und nirgendwo sonst wird das Archiv gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
daniel_m, vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ich habe die Installationsordner von der alten Festplatte kopiert (C:\....\deepinvent\MailStore Home) + die Ordner mit dem Backup (MailStoreBackup\Data)
Wenn ich Mailstore Home auf dem neuen Rechner installiere, werde ich gefragt, ob ein neues Archiv erstellt werden soll oder ein bestehendes nutzen. Mir wird als Pfad C:\Mails Archiv\MailStoreBackup\Data angezeigt. Von der alten Festplatte habe ich unter \Data nur ein Backup von 2010 (habs leider "etwas" versäumt mit Backups..:rolleyes:)
Deswegen auch meine Frage, ob ich irgendwie aus den Installationsordnern (C:\....\deepinvent\MailStore Home) die Daten übertragen könnte. :(
Oder soll ich einen anderen Ordner als Zielordner angeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir leider nicht genau sagen wo MailStore nach der Installation versucht die Archive abzulegen. Ich habe solche Sachen immer auf einer separaten Partition die automatisch auf ein NAS und eine externe Festplatte gesichert wird.

Im Archiv Ordner selber findest du etliche *.dat Dateien und die vier folgenden Dateien:

Index0001.dat
MailStore.xml
MailStoreFileGroup.fdb
MailStoreMaster.fdb

In den *.dat Dateien befindet sich der eigentlich Inhalt deines ganzen Archivs und die mit der höchsten Nummer sollte auch das jüngste Änderungsdatum haben. Je aktueller, desto besser.

Such am Besten in den Daten der alten Platte nach Ordnern mit diesem Inhalt und dann binde Sie mit dem o. g. Programm "MailStore Home Datenverzeichnis auswählen" vor dem Programmstart als Archiv ein. Starte dann MailStore Home und du kannst nachsehen was in dem Archiv drin ist.

Dabei sollte das Archiv eigentlich nicht beschädigt werden, aber es schadet natürlich nichts zuvor nochmal ein Backup der gefundenen Archive abzulegen. Sicher ist sicher.

WICHTIG: Wähle einen Ordner mit einem bestehenden Archiv NICHT als Ziel für ein neues Archiv aus! Ich hab's noch nie probiert, könnte mir aber vorstellen dass damit ein vorhandenes Archiv überschrieben oder beschädigt wird!

Und dann musst du einfach mal schauen dass du ein Archiv findest das so aktuell wie möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Genau diese Dateien habe ich schon eingebunden - genau sieht der Pfad so aus: C:\Mails Archiv\MailStoreBackup\Data
Alle Dateien, die ich da sehen kann, sind von 2010.. MStoreHome1.jpgMStoreHome2.jpgMStoreHome3.jpg

Und die Emails, die ich dann sehe, auch nur bis 2010.
Mich wundert, dass ich die aktuellen nicht sehen kann, da ich ja bei dem alten Rechner beim Programmstart ALLE Emails sehen konnte. Sie wurden ja irgendwo abgelegt! Aber wo?:(
 
Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Irgendwo müsste das Archiv ja sein, vielleicht in einem anderen Ordner oder auf einer anderen Partition?
 
Zurück
Oben