Mailversand mit Powershell und Office365

Lucky#

Ensign
Guten Tag,

ich versuche Mails mit Powershell zu versenden, was grundlegend auch funktioniert, aber sofern ich es über eine Office365 Adresse mache funktioniert nichts mehr.

Er kann sich mit dem Login Daten vom Benutzer nicht anmelden. MFA ist aktiviert, soll aber nicht das Problem sein.
Hab gelesen, dass man für den User ein App Kennwort in Office anlegen kann und dieses für den Login beim SMPT nutzt aber geht auch nicht.

Hab dann eine Variante gefunden bei der mit Powershell der Mailversand automatisiert über Outlook erledigt werden kann. Es wird ein Outlook Objekt erstellt, Outlook geöffnet und die Mail versendet. Alles im Hintergrund. Funktioniert super mit der ISE.

Jetzt kommt das große ABER:
Lasse ich das Powershell Skript über die Aufgabeplanung starten, funktioniert der Mailversand per Outlook nicht mehr.
Ich bin gerade am verzweifeln.

Hat jemand eine Idee weshalb es über die Aufgabenplanung nicht mehr funktioniert?
Laut Log bleibt das Skript stehen, wenn er versucht das Objekt zu erstellen mit der ISE funktioniert alles einwandfrei.

Ja der gleiche Nutzer wird verwendet. Mit höchsten Privilegien ausführen ist auch aktiviert.

Was kommt denn ueberhaupt als Fehler zurueck?
Und welche TLS Version benutzt Du?

Lucky# schrieb:
das Powershell Skript
Das würde ich gerne mal sehen. Vielleicht findet sich dann der Fehler.
Welcher Zeitpunkt zum Ausführen des Skripts ist in der Aufgabe eingestellt?

Wenn ich das hier so richtig lese funktioniert das script beim manuellen ausführen, aber nicht über die Aufgabenplanung. Wird das Script in der Aufgabenplanung auch im richtigen Verzeichnis ausgeführt? Oder sind vielleicht im Script relative Pfadangaben drin, die über die Ausführung in der Aufgabenplanung nicht funktionieren?

Was passiert, wenn du das Script in der Aufgabenplanung startest? Ich weiss, du siehst nichts, weil du es unter einem anderen User ausführen lässt, aber du könntest dein Script mit Debugausgaben anpassen und in eine Logdatei schreiben, damit du dich Schritt für Schritt der Ursache näherst.

Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung....

Ich konnte es letztendlich noch lösen.
Anfangs wurde das Skript unabhängig von der Benutzeranmeldung ausgeführt, was nicht funktionierte. Wird in der Aufgabenplanung aber ausführen , wenn bestimmter Benutzer angemeldet ist ausgewahlt funktioniert es einwandfrei. Da es einen User gibt der immer angemeldet ist, ist diese Lösung für mich akzeptabel.

Dann lag das Problem also am Zeitpunkt der Skriptausführung. Hatte ich mir schon gedacht.
Schön, dass es dann nach der Anpassung funktioniert.:daumen:

Zurück
Oben