Main Board und CPU: Kompatibel: ja/nein

haschelack

Cadet 2nd Year
Moin. Ich hab jetzt mehrere Dinge gelesen, vielleicht kann mich hier ja jemand aufklären.

Intel Core Gold G5400 Coffee Lake
(Intel bx80684g5400 Prozessor Pentium G5400 Coffee Lake 3,7 GHz/3MO lga1151)

Gigabyte B250M-DS3H

Sind die kompatibel oder nicht? Mit CPU startet der Rechner nicht - Lüfter laufen nur kurz an.

du brauchst ein Board mit einer 3 am Anfang der Zahlenreihe so 310/370 oder sowas

Immer wieder das selbe. Als Intel damals diesen Sockel 1151v2 eingeführt hat war es klar das viele Leute den Unterschied nicht erkennen werden.

Da waren die Finger schneller als der Kopf. Naja. Ich schiebe es mal auf die Hitze. Ich danke euch. Dachte bei der Bestellung gelesen zu haben das ske kompatibel sind.

Beste Grüße

Wofür schreibt eigentlich jeder Mainboardhersteller für jedes Board eine Kompatibilitätsliste wo jede CPU steht die läuft? Und was da nicht, steht das läuft auch nicht.

Es ist so einfach, aber warum liest das kaum einer und kauft dann blind irgendwas?
Ergänzung ()

Was auf irgendwelchen Shop Seiten steht ist doch irrelevant. Das geben auch nur Praktikanten ein^^.

Ich habe gerade geschrieben, dass ich mich wohl verlesen habe - kann passieren. Außer vielleicht dir. Vielleicht machst du ja keine Fehler. Langsam habe ich es verstanden. Ich danke auch für die Hilfe und suche mir nun ein kompatibles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
@Smily Lesen und Informationsbeschaffung ist anscheinend außer Mode.

@haschelack
Nimms nicht zu persönlich. Dich trifft in diesem Thread nur gerade die geballte Frustration vieler hier im Forum da seit der Einführung der Coffee-Lake CPUs immer wieder solche Posts gemacht werden.
Bei der Hitze ist das Nervenkostüm dann etwas dünner.

Man seid ihr alles coole dudes. Kann das mal jemand schließen? Sich über Leute auslassen, die etwas vergessen oder falsch gemacht haben - könnt ihr gut.

So, bin raus - macht’s gut.

Verstehe aber auch nicht warum hier jeder antourten muss (und ja mir ist bewusst das meine Antwort auch ins selbe Schema fällt).

Aber @En3rg1eR1egel hat es direkt beantwortet... Mehr hätte es nicht gebraucht... Damit verschreckt man doch nur die neuen Foren mitglieder & das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Smily schrieb:
Wofür schreibt eigentlich jeder Mainboardhersteller für jedes Board eine Kompatibilitätsliste wo jede CPU steht die läuft? Und was da nicht, steht das läuft auch nicht.

Das kannst du so nicht verallgemeinern. Was da nicht aufgeführt ist, wurde vom Hersteller nicht getestet!

Habe zu AM2/AM3 Zeiten auch CPUs betrieben die ausdrücklich nicht in der CPU-Supportliste des MoBos standen. Diese wurden zwar als unknown oder falsch "erkannt", liefen unter Windows aber komplett problemlos mit allen Features.

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Smily schrieb:

Nein, es wurde oft nur nicht getestet da zu dessen Erscheinungstermin bereits neuere
Hardware produziert wurde und Hersteller ihre neuen Produkte verkaufen wollten.

SaxnPaule schrieb:
Das kannst du so nicht verallgemeinern. Was da nicht aufgeführt ist, wurde vom Hersteller nicht getestet!

Habe zu AM2/AM3 Zeiten auch CPUs betrieben die ausdrücklich nicht in der CPU-Supportliste des MoBos standen. Diese wurden zwar als unknown oder falsch "erkannt", liefen unter Windows aber komplett problemlos mit allen Features.

Genau diese Erfahrung habe ich auch öfters gemacht, als Beispiel der Phenom II x940 auf meinem
Asus M2N Sli-Deluxe Board. Dann dazu das BIOS gemoddet mit neuem Agesa CPU Code
und alles wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Zurück
Oben