Mainbaord und Cpu für 337 € + Alte teile

busterle123

Lt. Junior Grade
Hallo

ich hatte ein Blitzschaden und mein Mainbaord + Cpu ist kaputt.
Die Versicherung gibt mir jetzt 337€ für ein neues Mainbaord + Cpu.

Meine Frage ist, was ist zur Zeit die besten Komponeten, wenn ich noch folgende Teile habe:
Grafikkarte: 5900XT AGP
Ram: 1024 DDRam (3x Riegel)
Netzteil: 350Watt
Festplatt: 1x 80 Gb 1x 40 GB

Was meint ihr?

Oder ist es evtl. besser die alte Grafikarte zu verkaufen und mir eine neue Grafikarte + Cpu + Mainboard zu kaufen?

Für euren Rat bin ich euch mal wieder sehr dankbar.

MfG
Phil

Hallo,würde ein neues Mainboard und cpu und Grafikkarte nehmen,verkauf deine alte Grafikkarte und hole dir eine Pci-express.

Was sehr gut ist,ist ein sockel am2 oder der petium 940 also meiner meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
AM2 würde natürlich auch neuen Speicher vorraussetzen, eben so wie so ziemlich sämtliche neueren Intel-CPUs. Anzudenken wäre hingegen, je nachdem ob es sich um DDR400 handelt, ein günstiges Sockel939-Mobo mit z.B. A64 3500/3700+ bzw. dem kleinsten DC und eine Nvidia 7600 GT (~150€) PCIe dazu.

Würde dir auch empfehlen die alten Komponenten weg zugeben und nen neuen Rechner aufzubauen.

Bzw. von ASRock gibts ja das Dual bla bla, welches agp/pcie und ddr/ddr2 aufnehmen kann.
Dann würd ich mir z.b. das system so aufbauen:

ASRock Mainboard 59€

INTEL Conroe E6400 229€
CPU Kühler 29€
und dann kannst deine restlichen Komponenten noch weiter benutzen.

Allerdings würde ich dir eher raten ein bisschen was besseres zu kaufen, was GRAKA und RAM betrifft. Damit sich das auch wirklich lohnt (Vielleicht auch bessere CPU / Mainboard, kommt halt drauf an wie viel du investieren kannst und willst.

Für was willst du den Rechner eigentlich nutzen?

3 Speicherriegel kannst du beim Athlon64 (S.939) generell nicht verwenden.
Ich würde alles verkaufen und gleich komplett neu zu kaufen, und cih mein für einen neuen PC würdest du auch ein paar Scheinchen drauflegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das problem ist folgendermaßen:

Ich benutze den Pc eingentlich zum spielen. Allerdings habe ich auch ein Laptop, da ich viel unterwegs bin.
Ich wollte nicht mehr als die 337 € ausgeben. Okay wenn ich halt die Graka verkaufe und den Ram hab ich mit etwas Göück 450€ aber mehr wollte ich nicht ausgeben.

Einfach nur das alte ersetzen. Habe zur zeit auch nicht die großen finaziellen Möglichkeiten

Ich weiß nicht was du für einen Laptop hast, aber wenn du erstmal ein wenig auf den Rechner verzichten kannst, dann würde ich dir raten, mit dem Kauf evtl noch ein bisschen zu warten.
Wenn jetzt dann die DX10-Karten kommen gibts wieder mächtige Preisnachlässe.

Ich habs schonmal gesagt Dual-VSTA für 45€ + 180€ E6300 =225€

oder mein Vorschlag 775Twins-HDTV Rev. 2 55€ + 180€ E6300 + 7600GST - alte Graka = 355€

Andreas87 schrieb:
3 Speicherriegel kannst du beim Athlon64 generell nicht verwenden.

Warum kann man keine 3 Speicherriegel verwenden?
Ich hab ein MSI K8Neo4 Platinum Board und 3*512 DDR 400 (Kingston) Ram in den Bänken arbeiten.
Bischenl im BIOS rumgefuddelt und alle 3 Ram bausteine laufen mit 400 MHZ ohne ABstürze (Bluescreens und Co.)

;)

Ist das ein Sockel 939 Board?
Der Sockel 754 kann schon 3 verwalten, da hab ich mich flapsig ausgededrückt, weil er wahrscheinlich nicht auf den Sockel 754 umsatteln wird.
Sonst wär es ja ganz schön sinnlos, dass die meisten S.754-Boards 3 Ramslots haben.
*3 Wissenspunkte* an dich, du darfst dir eine Limo holen.

Zuletzt bearbeitet:
hardwärevreag schrieb:
Ich habs schonmal gesagt Dual-VSTA für 45€ + 180€ E6300 =225€

oder mein Vorschlag 775Twins-HDTV Rev. 2 55€ + 180€ E6300 + 7600GST - alte Graka = 355€

Twins-HDTV Rev. 2 <-- Das ist wohl das Board? von welchem Hersteller? und was ist die 7600GST, die kenn ich nicht ^^

Andreas87 schrieb:
Ich weiß nicht was du für einen Laptop hast, aber wenn du erstmal ein wenig auf den Rechner verzichten kannst, dann würde ich dir raten, mit dem Kauf evtl noch ein bisschen zu warten.
Wenn jetzt dann die DX10-Karten kommen gibts wieder mächtige Preisnachlässe.

Naja ich habe einen Mobil 1,86 + Geforce 6600 + 1024 DDRam-2 also der ist eigetnlich noch ganz gut.
Wie lange dauert es bis die Dx10 kommt?

Im großen und ganzen kenn ich mich garnicht mehr mit den Dingen aus, bin voll auf eure hilfe angewiesen^^

Tjo, um die GST kennenzulernen guckst du am besten mal auf der TItelseite von CB...

Und das Board findest du bei ASROCK...

hab ich mal geschaut, hab ihn bei meinem Händler des Vertrauens (www.mindfactory.de) nicht gefunden :(

Ich dachte jetzt mal an fogendes:
Cpu: 6400 Boxed 216€
Graka: 7600 GST 135 €
Ram: 2x 512 DDRam 2 (ist da auf was besonderes zu achten? welcher Hersteller?) 100€
Board: MSI P965 Neo-F S775 i965 FSB 1066MHz PCI-E ATX 100€
Netzteil : ??? auf was soll ich achten? ~ 400 Watt ? ~ 40 €

mit den 337 €+ den restwert meines Cpu von 150 € muss ich noch ca 120 € drauf legen das ist denk ich okay.

Was meint ihr? Wo könnte man nochwas verbessern, bzw. sparen?

hätte gerne ein paar comments ob das oben zusammen gestellte Sys okay ist :)

Vielen dank

Hmmm is OK, als NT nimm doch das Scorpio (LC6480S) von LC-Power, hab meins gestern bekommen und siweht echt gut aus...

Zurück
Oben