Mainboard 2011-3 gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wuff-Wuff075

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich bin auf der suche nach ein Mainboard für einen 5820k ?

Ich plane meinen Rechner auf zurüsten. Was ich mir holen möchte ist ein i75820k mit 16 GB.

Meine momentane Komponente sind:

* i7 2600k
* Asus Maximus Gene IV
* 8 GB Ram DDR3

Radeon R290 OC 4 GB Ram 8 ( läuft nur als Übergang bis dir R390X raus kommt )

* Die Teile bekommt mein Frau !! :-)

Ich habe wohl ein paar Boards gefunden, aber ich weis nicht welches ich nehmen soll. ich bin total unsicher.
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

MSI X99S Gaming 7 289€
MSI X99S MPOWER 279 €
ASUS X99-A 254 €
GIGABYTE GA-X99-UD4 239 €

Jetzt wollt ihr bestimmt Wissen was ich mit Rechner machen möchte. Ich arbeite gerne mit Photoshop und mache auch mal aufwendige Grafiken und zum entspannen zocke ich auch halt gerne Ego-Shooter, wie BF3,4 oder COD oder auch mal Far Cry 3,4 und Assasins Creed . Der Rechner soll auch paar Jahre halten.

Gruß
Wuff

Ein i7 4790K mit einem Z97 Board kostet Dich ein paar Hundert Euro weniger und bietet Dir erheblich mehr (Spiele)Leistung. Wenn eine 2011-3 Plattform und Spiele, dann einen, der mehr Takt hat.

Hast du vor von Anfang an zu übertakten? Dann kannst du eine LGA2011-3 CPU nehmen, ansonsten ist es ein schlechter Kauf.
Von den genannten Mainboards würde ich das Asus nehmen. Gigabyte fällt raus wegen schlechter Entscheidungen wie z.B. dem verkrüppelten M.2
USB 3.1 ist imho derzeit nutzlos. Warte bis diese 10€ von der Grabbelkiste als PCIe Karte kosten, genug PCIe Lanes hast du ja. Und dann müssen sie Typ C Ports haben, nicht Typ A.
Deswegen das X99-A ohne USB 3.1 für 230€.

@BlubbsDE: Der Takt ist doch beim i7-5820 oder i7-5930 vollkommen wurscht, da der Multi eh offen ist :freak:

Wenn du nur mit einer GPU fahren willst, dann nimm den 5820er mit nem gescheiten Kühler und einem MSI X99s.
Dazu 16GB Crucial DDR4 2400MHz. Preis/Leistungs mäßig ist das, das sinnvollste.

BlubbsDE schrieb:
... und bietet Dir erheblich mehr (Spiele)Leistung. Wenn eine 2011-3 Plattform und Spiele, dann einen, der mehr Takt hat.

"Erheblich" ist jetzt genau was für eine Maßeinheit?
Und ein 5820k hat genug Takt - auch nicht weniger als ein 5930k oder 5960x (von Silikon-Lotteriegewinnern mal abgesehen).

"Erheblich" ist jetzt genau was für eine Maßeinheit?
Und ein 5820k hat genug Takt
BlubbsDE geht vom unübertakteten Basistakt aus. Und da hat 2011-3 eben ein Taktproblem, egal welche CPU, verglichen mit einem i7-4790k. Wenn man übertaktet, ist das irrelevant, aber viele übertakten eben nicht oder haben auch keine Ahnung wie man das macht.

Dann kauft man sich aber auch kein So. 2011-3 System oder?

Eben. Man muss den Standardtakt vergleichen. Ein 5820k läuft mit 3.3 Ghz. Ein 4790k mit 4 Ghz. Übertakten kann man beide. Und den 4790k höher. Aufgrund seines erheblich höheren Standardtaktes.

Um nochmal zu BlubbsDE seinem Post zurückzukommen. Die Spieleleistung eines i7-5820 unterschiedet sich nicht von der eines i7 4790K. Bei Photoshop ist der i7 4790K sogar einiges schneller und besser geeignet als der i7-5820.
Außer das du mehrere 100€ mehr verbrennst bringt die Investition in den i7-5820 bei deinen Anforderungen keinerlei Vorteile.

lg asteriks :)

Ich sehe immer wieder Leute hier die haben einen i5-2500k/i7-2600k und ein P67 Board. Die kommen dann her und wollen neue Hardware kaufen weil die alte ja zu langsam ist. Die CPU ist immer noch nicht übertaktet. Wieso sollte es bei Haswell-E Käufern anders sein?

Die Leute kaufen einfach "das Beste" ohne Sinn und Verstand und wissen auch nicht wieso da ein Unterschied zwischen K und non-K ist. das Asus P67 Deluxe ist eben das Beste und der i7-2600k ist die beste CPU. Ist ja auch die CPU die von tomshardware und anandtech, etc. getestet wird, nicht die popligen i7-2600 und Konsorten. Daß diese CPU nur für Übertakter ist und eigentlich featuremäßig sogar schlechter als ein i7-2600 ist, davon haben die keine Ahnung. Das Asus Mainboard hat auch jede Menge Features die sie nicht verstehen und auch niemals brauchen. Aber es ist das Beste.

Oder auf Ebay wo ein i7-2600k Bundle mit einem Intel H67 Mainboard verkauft wird, etc.

Die Menge der Leute die ihre CPU auch wirklich übertakten ist verschwindend gering. Genauso wie eben 98% derjenigen die ein SLI fähiges Mainboard kaufen "aber ich will später SLI machen können" es eben nie tun. Der Übertakteranteil ist vielleicht etwas höher als der 2% SLI Anteil, aber imho trotzdem nicht sehr hoch.

Übertakten kann man beide. Und den 4790k höher. Aufgrund seines erheblich höheren Standardtaktes

Das ist völliger Blödsinn und wenn du das Ernst meinst braucht man dir keine Beachtung mehr schenken weil du dann keine Ahnung von der Materie hast. Den 4790k kann man vielleicht 200MHz höher im Mittel takten weil er eben 2 Kerne weniger hat, aber mit dem Standardtakt hat dies überhaupt gar nichts zu tun.

@ Blubbs. Glaub ich nicht. Der 4790 läuft meist schon an Limit. Evtl. Schaffst du 4x 4600 Mhz, ein So. 2011-3er 6-Core ode gar 8-Core @ 4000 oder 4500 Mhz ist da ne ganz andere Hausnummer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben