Mainboard 2x 8 Pin eps12v sinnvoll für OC?

Sypha

Ensign
Hallo habe heute meine CPU mal etwas overclocked und bin bis an 4Ghz gekommen und ich meine das kann nicht alles sein.

https://de.msi.com/Motherboard/Big-Bang-XPower-II.html#hero-specification

Cpu ist 3930k.

Was ich wissen möchte, macht es sinn ein netzteil anzuschaffen mit 2x 8 pin eps12v?
Momentan habe ich nur 1x 8pin angeschlossen weil mein netzteil nur einen anschluss hat.

Das Board hat auch einen 6pin pcie stecker, wofür genau ist der gedacht? Meine grafikkarte benötigt 1x 8pin.

Hallo zusammen,

@ Sypha

Und wieso soll das nicht alles sein? OC ist immer auch eine völlig Individuelle Angelegenheit. Noch dazu stark abhängig von den restlichen Komponenten eines Systems. Und wenn du eine schlechte CPU erwischt, geht eben gar keins bis wenig OC. So ist das eben.

Und nein, es wird dir für dein OC nichts Bringen, wenn du ein NT mit 2 x 8 Pin Anschluß anschaffst. Ein EPS Anschluß ist für etwas ganz anderes. Lesen bildet im übrigen. Nicht böse gemeint.

So long...

EPS = Serverstandard
ATX = Computerstandard

Es gibt zwar Netzteile die diesen 2x8 Stecker haben, allerdings ist es relativ unnötig.

Bereits 1x 8-Pin mit AWG 16 Kabeln kann so viel Leistung übertragen, dass jeder zweite nur ein Marketing vom Hersteller wird.

Gemäß dieser Erklärung wird einem schnell klar, selbst eine fette Grafikkarte kann bei AWG 16 an nur einem 8er PCIe mit nur 3x12V genutzt werden ohne das es Probleme macht. Und hier reden wir von über 300W. Also kann ein 8er CPU Anschluss mit dicken Kabeln eben auch 200-300W ab. Und die Desktop-CPU die diesen Wert ohne LN2 erreicht zeige mir bitte.

Fazit:
Marketing der Hersteller ohne praktischen Nutzen. Zumal jede CPU anders reagiert.

Für OC haben wir zu wenig Infos von deinem System. Ich lese auch aus deinen Fragen heraus - das du damit nicht wirklich Erfahrung besitzt.

Der 6Pin Anschluss ist übrigens für die PCIe Slots wenn du MultiGPU Setup fährst um das MB etwas zu entlasten.

Zurück
Oben