Mainboard 3200mhz (o.c) mit 3600mhz Ram

atze119

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
43
Hallo, ich bin gerade dabei mir mein Pc etwas aufzubereiten. Dabei ist mir etwas aufgefallen...
Die Komponenten die ich mir besorgen möchte sind folgende:
-Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
-Mainboard: Asus Prime B450 Plus
-RAM: 16GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit

Den Prozessor habe ich mir selber rausgesucht, Mainboard und Ram wurden mir empfohlen, jedoch bin ich etwas verwirrt denn bei Asus auf der Webseite vom Mainboard steht in der ersten Produktbeschreibung das "DDR4 4400mhz" wohl unterstützt werden, aber wenn man dann in der visuellen Darstellung und Beschreibung guckt steht dort "DDR4 3200(O.C)" jetzt denke ich das 3200mhz schon Overclocked wären. Das würde für mich jetzt bedeuten das ich möglicherweise die 16GB Ram einbauen kann aber diese dann nur bis zu 3200mhz laufen werden. Also verstehe ich das Falsch? Oder muss ich mir ein anderes Mainboard raussuchen? Denn mir wurde von dem jenigen, der mir das Mainboard und den Ram empfohlen hat, gesagt das 3600mhz der Sweetspot von 3000er Serie wäre und diesen würde ich natürlich auch erreichen wollen aber laut meinem Stand wäre es nicht möglich den zu erreichen.

Ich hoffe das mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen kann.
Danke im voraus :)
 
Moin,
wenn ichs richtig im Kopf habe, ist es bei B450 unüblich so viel Mhz beim Ram garantiert Lauffähig zu haben, funktionieren kann es ja aber durch zufall immer.
Ich würde mir an deiner Stelle einfach Ram mit etwas weniger Mhz raussuchen. Ab einer bestimmen höhe, fällt der unterschied "nur noch im Labor auf".
Ich würde auf 3200er Ram setzen ist meistens Günstiger.
Wenn du das nicht möchtest, kannst du ja mal nach dem Asus Prime B550 schauen. Soweit ich weiß, ist nur mit dem B550 Chipsatz diese Ram Geschwindigkeiten überhaupt möglich. Aber auch hier stellt sich die Frage, ob das wirklich nötig ist.
 
Ist dann halt eben bisschen kompliziert und 100% sicher kannst du dir auch nicht sein, dass das funktoniert
Mordenkainen schrieb:
Natürlich ist das möglich - du musst dafür den RAM übertakten.
Mein RAM liegt auff 3733 und das ist möglich ;)
Geht halt manchmal und manchmal nicht, also ich meine nur, dass das manchmal eben nicht funktioniert. Und aufwändig ist es auch, für das bisschen leistung!?
 
Warum kein Board mit 550er Chipsatz? Hier läuft der Ryzen 5 3600 und Corsair Speicher 2 x 8 GB Vengeance LPX 3200 stabil mit 3600 MHz und angepassten Timings. Das Kit kostet zur Zeit um die 56,- Euronen.
Gut, das muss man nicht testen, da die Leistung auch ohne "oc" gut ist - aber für umsonst nimmt man ca. 10% mehr Speicherperformance gerne mit und ein wenig Spass macht es auch.
 
Also mein Problem ist auch das mein Budget etwas begrenzt ist, ich hab mich bisher nicht an neuere Mainboards rangetraut. Für Empfehlungen bin ich dennoch sehr interessiert

Bearbeitung: Dazu bin ich noch sehr neu in der Materie
 
Moin,
also der B550 macht, soweit ich gehört habe, eigentlich keine großen Probleme. Wenn du ein kleines Budget hast, würde ich dir aber vielleicht von Asus abraten, Asus ist jetzt nicht der P/L Hersteller, lieber mmn auf Gigabyte oder MSI ausweichen.
Den 3600mhz Ram würde ich dann ebenfalls nicht nehmen, dann tuns auch alle Riegel ab 2666mhz.
 
Also wäre es für die Leistung auch nicht notwendig den Sweetspot von dem Ryzen zutreffen?
 
Das Gigabyte Gaming B450x wär zumbeispiel etwas
Ergänzung ()

atze119 schrieb:
Also wäre es für die Leistung auch nicht notwendig den Sweetspot von dem Ryzen zutreffen?
Ich denke jedenfalls dass zu Gunsten des Preises, 3200mhz das beste wäre. Wenn du unter dem gehst, ist das jetzt, nach meiner Erfahrung auch nicht tragisch solang du nicht 2666 unterschreitest.
 
Ich war gerade noch etwas am googeln und hab das MSI B450 Gaming Plus Max gefunden, die Arbeitsspeichergeschwindigkeiten die es Unterstützt sind:
4133MHz 4000MHz 3866MHz 3733MHz 3466MHz 3200MHz 3066MHz 3000MHz 2933MHz 2800MHz 2667MHz 2400MHz 2133MHz

Kann mir jemand zufällig sagen und erklären ob es sich lohnt das Mainboard zukaufen?
Oder Sollte ich wirklich lieber ein B550 kaufen um Problemen aus dem Weg zugehen?
 
Was man nicht vergessen sollte: Der Speichercontroller sitzt in der CPU, nicht auf dem Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty, WodkaGin und NerdmitHerz
Und reicht es völlig aus den Ryzen 5 3600 mit 16gb 3200mhz cl14(?) zunehmen statt 16gb 3600mhz?
Oder ist der Leistungsunterschied so immens?
Bin etwas aufgeschmissen weil ich nicht unnötig Leistung verlieren möchte um mir dann in einem Jahr wieder alles aufrüsten muss.

Bearbeitung: was vielleicht auch noch eine nützliche Info sein kann ist das ich mein System eigentlich nicht überclocken möchte bzw es ist nicht direkt der Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
3200 Mhz RAM ist im Prinzip OC, ja. Denn es betreibt den RAM außerhalb von AMDs Spezifikationen, allerdings weit unterhalb dessen, was möglich ist. Und 3200er RAM zu haben bedeutet im Grunde auch nur, dass die auf der Verpackung stehenden Einstellungen in einem XMP-Profil hinterlegt sind.

Wichtiger dagegen sind die tatsächlich auf dem Riegel sitzenden Chips: Es gibt Chips, die bekommen manchmal schon bei ihrem eigenen XMP-Profil Probleme, wie gewisse hynix-Speicherchips (oft auf Gskill Aegis, Corsair Vengeance). Andere dagegen lachen sich darüber kaputt, so wie Microns E-Dies (Crucial Ballistix) und Samsungs B-Dies (diverse hochpreisige RAM). E-Die und B-Die lassen sich eher noch viel weiter hochtakten bzw. mit niedrigeren Latenzen betreiben. So sollten 3600 Mhz mit CL14 problemlos möglich sein. Man muss es dann aber eben von Hand einstellen und sich dafür etwas einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten :)

Aber ist der Crucial Ballistix auch gut kompatibel mit dem ryzen oder spürt man da keinen Unterschied zu dem Trydent Z Neo von G.Skill?

und was für ein Mainboard würde preislich auch gut zu Crucial Ballistix nehmen?
Denke da immer noch an ein B450 weil mir die anderen irgendwie etwas zu teuer sind, aber wenn es nicht geht muss man halt mehr in die Tasche gucken.
 
Der Ballistix ist sehr gut kompatibel zum Ryzen und wird hier sehr oft empfohlen. Gibt auch fertige Presets für den Ballistix um den auf 3600, 3733 und 3800 laufen zu lassen (3800 macht nicht jeder Ryzen mit).
Was heißt für dich preislich gut?
Das Tomahawk Max ist meiner Meinung nach immer noch ok, aber was gute B550 Boards sind weiß ich nicht - und mit 107€ bist du schon nah an B550.
https://geizhals.de/?cmp=2106584&cmp=2106596
 
Achso okay, ja dann vielen Dank für die Hilfe, es wird wohl das B450 Tomahawk obwohl mich bei dem Board die 3 USB-Slots stören könnte eigentlich ein mehr gebrauchen, ist nicht weiterschlimm aber werd ich wohl draufverzichten.

Ich sehe auch gerade das du ein MSI b450 Gaming plus Max verbaut hast, wie läuft das?
Das wäre nämlich vielleicht auch ganz interessant. @Mordenkainen

und dazu noch eine Frage, welcher BallistiX RAM wäre denn jetzt der beste auf einem z.B. B450 Tomahawk, welche Geschwindigkeit?
 
Würde sonst den 3200er wählen und ein 3600er würde sich dann nicht lohnen?
Denn der wäre mit 96€ auch noch in der Preisspanne oder ist es dann schlauer den 3200er einfach etwas zu übertakten?
 
Zurück
Oben