Mainboard 4-Poliger Stecker defekt

Tom9853

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
89
Hallo liebes Forum,

Ich hab ein Problem und zwar versucht mein PC hochzufahren, dies hät 3 sekunden an, dann schaltet er sich ab und versucht wieder hochzufahren und schaltet sich wieder ab und immer so weiter...
Das Problem habe ich auch schon entdeckt. Dieser 4 (ich nenns mal) Polige Stecker über dem CPU-Lüfter. Immer wen er eingesteckt ist, dann passiert das oben gennante Problem, jedoch wenn er ausgesteckt ist schaltet er sich nicht mehr ab, doch man sieht halt kein Bild ... :(

Könnt ihr mir helfen???

Danke im Voraus
LG Tom
 
Hardware?

Foto mit Markierung?
 
Denke Fehler.jpgFehler ohne.jpgFehler.jpg
So da sind die Fotos
 
ohne den Stecker anzuschliessen wird dein PC nicht starten.
versuch mal ein anderes Netzteil, wenn möglich
 
hast du zufällig ein Mainboard von Gigabyte und hast du mehrere RAM Module verbaut?
Wenn ja, teste die RAMs mal einzeln
 
hat ich auch mal das Problem lag am Netzteil, hab genau so Raus gefunden wie du :)
 
Ja ich habe ein Mainboard von Gigabyte mit 2 Ram-Modulen, aber dadran liegts nicht. Hab es schon ausprobiert.
Ich hab jetzt mal ein altes Netzteil von mir genommen und werde es im Laufe des Tages ausprobieren. :)
Ergänzung ()

Am Netzteil liegt es nicht ...
Ergänzung ()

Kann mir denn keiner Helfen? :(
Ergänzung ()

Also wenn ich nur MainBoard mit Netzteil starte das selbe.

Ich komme zu dem Schluss, da egal was ich anderes mache immer nur bei dem Stecker das Problem auftritt

Was die Lampen bedeuten weiß ich nicht genau...
Wo finde ich die Spannungswandler
 
Wenn du Netzteil, RAM (einzeln die Module versuchen) und vielleicht die Grafikkarte ausschließen kannst bleibt wohl nur noch das Mainboard und die CPU als Fehlerquelle übrig. In diesem Fall ist ein Defekt das Boards aber wesentlich warscheinlicher.

Genauere Angaben, ob dein PC neu zusammengebaut wurde oder ob das System bis vor Kurzem noch lief hast du uns ja leider nicht überlassen.
 
Tom9853 schrieb:
Ich komme zu dem Schluss, da egal was ich anderes mache immer nur bei dem Stecker das Problem auftritt
Nur um diese Sache zu klären: Der Stecker ist der Stromanschluss der CPU. Ohne den bekommt die CPU einfach gesagt keinen Saft, deswegen fährt der Rechner dann nicht hoch. In der Folge kommst du ohne den Stecker dann im Rahmen des Bootvorganges gar nicht erst zu der Stelle, die fehlerhaft ist und dafür sorgt, dass sich der Rechner wieder neu startet. Der Stecker muss also dran sein, da geht nichts drumherum.

Das hilft dir jetzt zwar nicht weiter, da es dein Problem nicht löst, aber du scheinst dich so vehement an dem Stecker festzuhalten. Der ist aber ein roter Hering (also eine falsche Spur, die zu nichts führt).

Wenn du den RAM schon ausgeschlossen hast (also wirklich mit einem Modul gestartet - ohne Speicher geht es wiederum gar nicht, das ist normal), Die Grafikkarte richtig sitzt und auch dort der eventuell benötigte Stromstecker richtig sitzt, und das Netzteil auch nicht die Ursache sein kann - dann bleibt eigentlich wie schon vor mir erwähnt nur das Mainboard oder die CPU als Fehlerquelle. Wobei das Mainboard meiner Erfahrung nach immer wesentlich wahrscheinlicher ist.
 
Zurück
Oben