Mainboard 70 Grad?

  • Ersteller Ersteller Gamerfreak89
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gamerfreak89

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Intel Core I5 11600K
  • Corsair Vengance 16gb PRo RGB 3200MHZ
  • Asus Prime B560M-A
  • Be Quiet Pure Power FM 11
  • Be Quiet Pure Base 500
  • Asus Radeon 6600 XT OC
  • Crucial P2 1 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Im anhang habe ich mal ein Screenshot gemacht, irgendwie wird da 70 Grad angezeigt bei TEMP 9 vom Mainboard ... alles andere bewegt sich ja auf normalen Niveau im Idle ... was ist das ?
 

Anhänge

  • Screenshot (40).png
    Screenshot (40).png
    2 MB · Aufrufe: 220
Gamerfreak89 schrieb:
Eine Möglichkeit für mich mal wieder über ASUS zu meckern hauptsächlich. :P

Für dich kein Grund zur Sorge. Ist einfach ein Interface das von ASUS nirgendwo hinführt. Die Temperatur wird mit ziemlicher Sicherheit auch fix sein und schlicht immer diese 70° betragen egal was du machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und madmax2010
Und selbst wenn da ein 80 Grad warmer chip waere: Wen interessiert das? Dann ist der halt so warm. Nur weil du das zu warm findest, wenn du nicht gezielt in die Sauna gehst, ists doch anderen materialien nicht unbedingt zu warm.
 
Das gibt's doch schon ewig so und hat nichts mit ASUS zu tun und deren Sensor.
Das liegt an HWInfo, will da was anzeigen aber da ist nichts.
 
Nickel schrieb:
Das gibt's doch schon ewig so und hat nichts mit ASUS zu tun und deren Sensor.
Das hat schon etwas damit zu tun. Denn ASUS scheint der einzige Hersteller zu sein bei dem dieses Sensorinterface einen Fehler ausgibt.

Bei ASRock, Gigabyte oder MSI kenne ich dies so nicht. (Bei anderen Herstellern habe ich ehrlich gesagt HWInfo nicht ausprobiert in letzter Zeit)
 
Also zum einen erstmal danke für die antworten ...

Mich macht sowas halt paranoid... da das system neu ist ...
ich weis auch das ich nicht das beste Mainboard habe , aber dachte mir , wenn ich eine ASUS Graka habe dann auch ein Asus Mainboard. und für ein tolles Rog Strix hat es leider nicht gereicht.

Nun ja der eine sagt das es an Asus liegt der andere sagt es liegt an HWinfo ...
ich glaube das liegt an asus , da das ICUE Programm genau das selbe anzeigt =D
Deswegen, irreführend
Ergänzung ()

@Kombra
soll ich das Mainboard doch wechseln ?
 
Gamerfreak89 schrieb:
soll ich das Mainboard doch wechseln ?
Nö. Ist ja nichts schlimmes und wenn du trotzdem mit dem Mainboard zufrieden bist macht das doch nichts.
Wenn du damit leben kannst das die eine Ausgabe eben "falsch" ist ist das in meinen Augen kein Grund dafür Geld auszugeben.

Das ich persönlich mit ASUS da meinen beef habe hat ja damit nichts zu tun.
Wenn das System sonst für dich gut läuft belass es dabei. (Würde ich zumindest so machen)

Den Sensor dann einfach gedanklich einfach überspringen. Spart Geld. :)
 
Kombra schrieb:
Das hat schon etwas damit zu tun. Denn ASUS scheint der einzige Hersteller zu sein bei dem dieses Sensorinterface einen Fehler ausgibt.
Das hatte ich auch schon mal mit dem Tool (ASRock Board).
Weiß nicht mehr wie der angebliche Sensor hieß,
nenne ich ihn auch mal einfach "Temp9" und der zeigte permanent 120°C an.
Ältere Version genommen von HWInfo und der pseudo Sensor war gar nicht mehr dabei.
Ich glaube beim nächsten Update von HWInfo auch nicht mehr.
@TE nimm mal eine älter Version von HWInfo oder ein anderes Tool, z.B Aida64
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Oh gott da muss ich an Speed Fan Früher denken . mit 10K RPM und diesem Flammensymbol wo dann anzeiget das die CPU XXX Grad hatte , was natürlich falsch war

Ja ich bin eigentlich zufrieden . Optisch ist es natürlich Geschmack Sache.

@Kombra , naja An sich ist ja ASUS kein schlechter Hersteller , hatte bis vor kurzen noch einen ROG STRIX Laptop. Hab den verkauft und mir dann das Setup geholt

Naja ich werde dann TEMP 9 einfach ignorieren oder löschen haha
 
Gamerfreak89 schrieb:
@Kombra , naja An sich ist ja ASUS kein schlechter Hersteller , hatte bis vor kurzen noch einen ROG STRIX Laptop. Hab den verkauft und mir dann das Setup geholt
Also allein in den letzten Jahren gab es da

- Die 5700XT mit falsch montiertem Kühler (wobei mich da am meisten erschüttert hat wie ASUS damit umging und es auf AMD geschoben hat und nicht einmal einen Rückruf eigenständig in Angriff genommen hat.

- ASUS Laptops die direkt DOA sind. (Klar das passiert auch bei anderen Herstellern, bei ASUS aber in meinem Gefühl gehäuft)

- Die proprietäre ASUS Update Software mit Sicherheitsmängel die direkt mal gehackt wurden.

- Erst vor ca. 2 Wochen das ASUS Z690 Mainboards mit einem um 180° verdrehten Kondensator montiert wurden was dazu führt dass die Mainboards nach einiger Zeit schlicht unbenutzbar werden. Immerhin haben Sie diesmal eine Rückrufaktion gestartet. Schonmal ein Fortschritt zu früher.

Das sind in meinen Augen einfach No-Gos da die meisten davon schlicht auf mangelnde QC und vor allem mangelnde Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen signalisieren. (Insbesondere die 5700XT Geschichte)
ASUS hat da sicherlich gute Hardware im Angebot aber wenn es ein Glücksspiel ist ob da wieder mal ein Hardwarefehler mit eingebaut wurde und ob ich dann überhaupt von ASUS erwarten kann das Sie dazu stehen dann ist das für mich schlicht nicht akzeptabel.


Aber wie gesagt das soll jeder für sich entscheiden. Deine Komponenten sind von sowas nicht betroffen und sicherlich gut, das will ich auch gar nicht schlecht reden mir ist da nichts bekannt dass da irgendwas dran sein könnte und das will ich dir auch nicht einreden.

Für mich ist es eben ein Grund im Zweifel gegen ein ASUS Produkt zu entscheiden.

Gamerfreak89 schrieb:
Naja ich werde dann TEMP 9 einfach ignorieren oder löschen haha
Klingt nach nem Plan. ;)



Edit:
Ich sollte vlt anmerken dass sowas jedem Hersteller mal passieren kann. Das ist vollkommen klar. Es kommt in meinen Augen aber darauf an wie der Hersteller darauf reagiert.

Und bei ASUS waren es eben auch nicht die günstigen Einstiegsprodukte mit diesen Fehlern sondern eben ROG Strix und Hero Produkte die zum High-End Bereich bei ASUS zählen.
 
Um noch weiter drauf rumzuhacken (:D ): Hier Probleme mit Lüftersteuerung gab es auch im Forum kürzlich ein Problem mit Asus und der Lüftersteuerung. Der Bösewicht im Zusammenhang mit einem Asusboard war tatsächlich HWInfo. Vielleicht machen die aber auch gemeinsame Sache. Scheint jedenfalls häufiger vorzukommen.
 
Zurück
Oben