MainBoard "Abstandhalter" Frage

Mr_Alex

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe mir damals einen PC gekauft(zusammengestellt). Habe alles normal eingebaut und es läuft auch alles perfekt. Als ich das Mainboard an das Gehäuse geschraubt habe, ist mir aufgefallen, dass 3 Schrauben sich nicht am Gehäuse festschrauben ließen. Habe am Mainboard gewackelt, ist ziemlich fest. Heute ist mir aufgefallen, dass ich in der Verpackung, wo die schrauben drin sind "Abstandhalter Schrauben" gefunden habe.

Nun zu meiner Frage:
Sollte ich das komplette Mainboard alles nochmal abschrauben für die 3 Abstandhalter?
Oder brauch ich es nicht? Denn alles läuft prima.. Kann auch am PC wackeln ohne das der ein kurzen bekommt.

Mfg
Alex

Ganz ehrlich: Ich würde es nicht riskieren und es nochmal ausbauen und die Anstandhalter dazwischen einbauen... Es kann denke ich nach nem Transport schnell mal passiere, dass du nen Kurzen bekommst und wer weiß was du dir dabei alles kapuut machst. Ich würde das Risiko bei meinem PC nicht trage wollen. Und es ist ja auch kein so großer Akt die Dinger noch schnell einzubauen.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast du das Board am Gehäuse festgeschraubt ?
Wenn dies "stabil" ist und du den PC nicht viel bewegst, wird kein großes Risiko bestehen.

Hast du das Board jedoch in "alte" Abstandshalter an andere Position (3 Schrauben passen nicht) geschraubt, würde ich das Board schnellst neueinbauen. Auch wenn jetzt kein Kurzschluss vorhanden ist, kann es schnell zu einen kommen, wenn das Board leicht verrutscht. Und dann kann so einiges mit sterben :D

Gruß

Lol ich glaube ich habe in all den Jahren noch nie ein Mainboard mit mehr als 3/4 der Schrauben befestigt.
Lass es einfach wie es is.

hab die teile auch nie verbaut un war oft auf lans der hab mein pc oft bewegt innerhalb von meinem zuhause^^ auch nie was passiert. kannst jetzt also die teile einbauen oder es so lassen. also relativ egal m.M nach

Naja, besser zu wenige Abstandhalter verwenden als zu viele...

Die fehlenden Abstandhalter machen idR keinen Unterschied und wenn der PC ohne Probleme so funktioniert, dann würde ich es auch so lassen.

Mögliche Nachteile
- schlechtere Erdung
- je nach dem wo sie fehlen, verbigt sich das MB beim einsetzen der restlichen Komponenten

So hab jetzt die Schrauben dran gemacht.

Es passte wirklich nur 1ner der 3 Abstandhalter.

Mfg
Alex

Hier sind vielleicht ein paar Pfuscher unterwegs ;)

Ich habe bisher bei jedem Rechner den ich zusammengebaut habe (und das waren ettliche) alle möglichen Abstandshalter am Mainboard benutzt. Fast alle Boards sind doch genormt das ist doch relativ einfach und schnell erledigt.
Ich kann mich noch erinnern das ein Kollege mit einem alten Sockel 7 Board mal wahnsinnig Probleme hatt weil er keine Abstandshalter verbaut hatte.
Die Dinger sind ja net umsonst da ! Man macht ja auch net nur 3 Radschrauben an ein Auto, obwohl es sicherlich auch halten würde :D

Zu den möglichen Nachteilen möchte ich noch hinzufügen:
- Kurzschlussgefahr, je nachdem aus welchem Material die Platte ist auf die das MB geschraubt wird

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben