Mainboard addressable led strip

Max M

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
20
Hallo,
hab mir ein neues asrock b450 pro4 mainboard gekauft (kann gerade leider keinen link einfügen).
Das mainboard hat einen rgb led 4 pin Anschluss und einen addressable rgb led 3 pin Anschluss. Auf der Herstellerseite heiße es für die adddressable LEDs ws2812b und 5v max 3a.
Kann ich dann jedes led strip anschließen, dass diese drei Kriterien erfüllt?
 
das würde ich so verstehen.
 
1. WS2812 & Co (da gibt es noch Varianten wie APA102 oder SK6812, die aber in der Regel alle funktionieren) brauchen immer 5 Volt.
2. Die 3 Ampere hängen von Länge und Bestückung ab. Das gibt der Anbieter aber an, oft in Watt - also Volt x Ampere und mithin hier 15 Watt.
3. Eine typische Bestückung sind die 5050, die mit 9 Watt / Meter / 30 LEDs / weiß/maximal angegeben sind.
4. Es gibt die Streifen mit 30, 60 und 144 LEDs pro Meter - beim 30er wären das dann 1,5 bis 2 Meter, beim 60er 0,75 bis 1 Meter und beim 144er noch ungefähr 40 Zentimeter.
5. Die Streifen können an markierten Stellen mit der Schere gekürzt werden.
6. Wenn man den Streifen nicht an die 5 Volt vom 3-Pin-Anschluss dranhängt, sondern an die 5 Volt vom SATA-Anschluss des Netzteils, kann man deutlich mehr Strom ziehen - ist aber dann mit Basteln/Löten verbunden. Es kann dann nur sein, dass man zwischen Daten-Pin und Masse-Pin des LED-Anschlusses noch einen kleinen Kondensator braucht... Man kommt da in den Bereich Try & Error...

Nachtrag: Meiner Erinnerung nach bieten die WS2812C ein besonderes Feature: Wenn ein LED-Chip in der Mitte kaputt geht, fallen normalerweise alle LEDs danach auch aus - beim WS2812C gibt es eine Brücke, die einen kaputten Controller automatisch kurzschließt und so sicherstellt, dass der Rest des Streifens weiter funktioniert. Allerdings habe ich schon einiges mit den Streifen gemacht und normalerweise gehen die gleich am Anfang kaputt oder gar nicht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max M
Hab jetzt den im Auge aber dort steht einmal weiter unten unter "Merkmale und Details" folgendes:
"Traum voller Farbe Programmierbarer LED-Streifen, WS2811 IC Errichtet in 5050SMD"
Also ist das jetzt nen WS2812b oder nicht oder ist die Bezeichnung nochmal für etwas anderes?
Und würde der wohl gehen? Wären glaube ich 3,6a auf einen Meter aber ich würde den eh auf 40-50cm kürzen.


CHINLY 1m 60leds WS2812B Individuell adressierbar LED Streifen Licht SMD5050 RGB 60 Pixels Traumfarbe Wasserdicht IP67 Schwarz PCB 5V DC https://www.amazon.de/dp/B01LSF4QDM/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_IuPqEbEGYQ26F
 
Ja - wird gehen. 2811/12/13/S/B/C - alles im Prinzip das Gleiche... Zumindest das Protokoll für die Ansteuerung.

Kann sein, dass der Stecker nicht perfekt auf den Pin-Header draufgeht und ein bisschen Gewalt braucht... Ich hab' das selber so nie probiert.. ;)

Und Du musst halt auch sehen, dass der richtigrum draufsteckt.
 
Nah, bevor ich da Gewalt anwende schneide ich lieber den Stecker ab und mach schnell drei female Stecker dran.

Aber vielen Dank für eure Antworten!
 
Also um jetzt nochmal ganz sicher zu gehen.
Auf dem MB heißen die drei Pins Vout, DO__ADDR und GND.
Auf dem LED Streifen steht +5V, Di, -
Ich würde jetzt:
Vout mit dem +5V verbinden
DO_ADDR mit Di und
- mit GND verbinden.
Ist das richtig? Am LED-Strip ist leider nur ein 3-Pin Stecker und das MB hat einen 4 Pin anschluss wobei einer weg ist (also eine Lücke bildet). Soll mir das sagen das die nicht kompatibel sind oder kann ich einfach den Stecker am LED Strip ändern?
 
Hmm, es geht nicht :D Angeschlossen war es aber eigentlich richtig, glaube ich :D
Jemand ne Idee warum es nicht klappt?
 
1. Ich würd auch sagen, dass das richtig war. Du könntest mal mit einem kurzen Reststück 5V und - sowie Vout und GND anschließen - DO_ADDR natürlich an DI. Nur vorsichtshalber das Reststück, eigentlich nehmen die Verpolung klaglos hin, wenn die nicht lang dran sind.
2. Hast Du das richtige Ende des Streifens genommen - also das, wo die kleinen Pfeile weggehen und nicht das, wo die Pfeile hindeuten?
3. Gibt's möglicherweise irgendeine Einstellung im UEFI/BIOS?
4. Hast Du selber am Streifen gelötet und vertraust Du Deinen Lötungen?

Wenn Du ein bisschen Zeit hast: Ich hab mindestens ein ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac und drei Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac und haufenweise Streifen. Vielleicht komme ich morgen oder übermorgen dazu, dass mal wirklich auszuprobieren... ;) Wollte ich lange schon mal machen...
 
Boandlgramer schrieb:
Hast Du das richtige Ende des Streifens genommen - also das, wo die kleinen Pfeile weggehen und nicht das, wo die Pfeile hindeuten?

Jetzt komme ich mir dumm vor :D War wahrscheinlich das falsche Ende...
Ist das schlimm gewesen? Werde es mal morgen nochmal testen :D
 
Kommt in den besten Familien vor... es kommt immer nur drauf an, den gleichen Fehler nicht zweimal zu machen... ;) Ich bin gespannt auf das Ergebnis...
 
Lag daran, jetzt klappt es :D
Hab aber noch eine Frage. Auf dem Mainboard sind einmal Pins die (denke ich zumindest) die gleiche Größe haben wie z.B. die auf einem Arduino oder Raspberry und es gibt einmal die Pins für LED Streifen die etwas dünner sind. Weiß jemand wie die heißen damit ich mir dafür einen passenden connector kaufen kann der auch hält?
 
Ja, sowas sieht gut aus. Muss dann mal gucken ob die auch wirklich passen. Danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe! Läuft jetzt soweit alles super :D
 
Max M schrieb:
Hallo,
hab mir ein neues asrock b450 pro4 mainboard gekauft (kann gerade leider keinen link einfügen).
Das mainboard hat einen rgb led 4 pin Anschluss und einen addressable rgb led 3 pin Anschluss. Auf der Herstellerseite heiße es für die adddressable LEDs ws2812b und 5v max 3a.
Kann ich dann jedes led strip anschließen, dass diese drei Kriterien erfüllt?
Habe ein ähnliches Board und habe mir das hier bestellt (flexibler LED Streifen), was problemlos funktioniert. Die Teile gibts auch dimmbar und mit Lichtwechsel usw. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube man kann so gut wie jeden LED Stripe an so einem Mainboard anschließen. Kann mich aber auch irren.
 
Zurück
Oben