Nabend,
ich bin noch in der zwei Wochen Zurückschick-Frist und überlege mir, das Board auszutauschen. Das Problem sind anscheinend die Spannungswandler, denn mein FX-8320 scheint ziemlich regelmäßig runterzudrosseln (man wird es raushören, so richtig Ahnung davon habe ich nicht). Ich weiß auch nicht, ob es übertaktmäßig dabei so prall aussieht. Ich stelle dabei gleichzeitig auch mal die CPU an sich in Frage, da ich nicht weiß, ob sie meine GTX 770 nicht doch zu sehr beschränkt. Dankbar wäre ich also über Tipps, ob es sich lohnt Board und/oder Mainboard auszutauschen, um meinen Standards zu genügen (Richtwert: Battlefield 4 sollte auf Ultra oder zumindest auf hohen Settings ruckelfrei laufen). CPU und Mainboard haben zusammen etwa 180 € gekostet, die Alternativen sollten ~220 € nicht überschreiten (wenn ich da preislich zu niedrig fahre, einfach sagen, dann schau ich ob ich noch was rauskitzeln kann).
Meine Konfig:
MfG Dennis
ich bin noch in der zwei Wochen Zurückschick-Frist und überlege mir, das Board auszutauschen. Das Problem sind anscheinend die Spannungswandler, denn mein FX-8320 scheint ziemlich regelmäßig runterzudrosseln (man wird es raushören, so richtig Ahnung davon habe ich nicht). Ich weiß auch nicht, ob es übertaktmäßig dabei so prall aussieht. Ich stelle dabei gleichzeitig auch mal die CPU an sich in Frage, da ich nicht weiß, ob sie meine GTX 770 nicht doch zu sehr beschränkt. Dankbar wäre ich also über Tipps, ob es sich lohnt Board und/oder Mainboard auszutauschen, um meinen Standards zu genügen (Richtwert: Battlefield 4 sollte auf Ultra oder zumindest auf hohen Settings ruckelfrei laufen). CPU und Mainboard haben zusammen etwa 180 € gekostet, die Alternativen sollten ~220 € nicht überschreiten (wenn ich da preislich zu niedrig fahre, einfach sagen, dann schau ich ob ich noch was rauskitzeln kann).
Meine Konfig:
Graka:
Gainward GeForce GTX 770 (neu)
CPU:
AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (neu)
Mainboard:
MSI 970A-G43 (7693-030R) (neu)
RAM:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (neu)
Windows 7 Professional 64 bit SP1 OEM Vollversion deutsch Multilanguage
Netzteil:
Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3
Gehäuse:
Cooler Master Sileo 500 schwarz, schallgedämmt
HDD:
Samsung Spinpoint F1 1TB, 32MB Cache, SATA 3Gb/s
Dazu kommt bald noch eine
TeamGroup Dark L3 SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Gainward GeForce GTX 770 (neu)
CPU:
AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (neu)
Mainboard:
MSI 970A-G43 (7693-030R) (neu)
RAM:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (neu)
Windows 7 Professional 64 bit SP1 OEM Vollversion deutsch Multilanguage
Netzteil:
Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3
Gehäuse:
Cooler Master Sileo 500 schwarz, schallgedämmt
HDD:
Samsung Spinpoint F1 1TB, 32MB Cache, SATA 3Gb/s
Dazu kommt bald noch eine
TeamGroup Dark L3 SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
MfG Dennis