• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mainboard-Alternative zu MSI 970A-G43?

narcoma

Cadet 4th Year
Nabend,

ich bin noch in der zwei Wochen Zurückschick-Frist und überlege mir, das Board auszutauschen. Das Problem sind anscheinend die Spannungswandler, denn mein FX-8320 scheint ziemlich regelmäßig runterzudrosseln (man wird es raushören, so richtig Ahnung davon habe ich nicht). Ich weiß auch nicht, ob es übertaktmäßig dabei so prall aussieht. Ich stelle dabei gleichzeitig auch mal die CPU an sich in Frage, da ich nicht weiß, ob sie meine GTX 770 nicht doch zu sehr beschränkt. Dankbar wäre ich also über Tipps, ob es sich lohnt Board und/oder Mainboard auszutauschen, um meinen Standards zu genügen (Richtwert: Battlefield 4 sollte auf Ultra oder zumindest auf hohen Settings ruckelfrei laufen). CPU und Mainboard haben zusammen etwa 180 € gekostet, die Alternativen sollten ~220 € nicht überschreiten (wenn ich da preislich zu niedrig fahre, einfach sagen, dann schau ich ob ich noch was rauskitzeln kann).

Meine Konfig:

MfG Dennis

Gigabyte GA-970-UD3 oder UD3P
Asus M5A97 R2.0, Pro oder Evo. Nicht das LE

Um BF4 zu spielen solltest du die CPU übertakten. Die SSD ist Murks. Kauf eine Crucial M500 stattdessen.

Rückschick-Frist ok, aber dir ist schon klar, dass 2 Wochen benutzen und dann zurücksenden nicht unter die Frist fallen?
Du hast ja die Ware nicht "begutachtet", sondern benutzt.

Nvidia Grafikkarte dann sollte du auch win8.1 nehmen
(einfach die dunkelgraue win8pro-update Box für 70€ kaufen das läst sich ohne xp/win7 installation installieren)

Ich würde ein 4/4 Intel Haswell ca. 160€ kaufen und
ein z87 mainboard für ca.80-100€ ( Z-board um späters update offen zu sein)
Eine 120 gb ssd gibt für ca. 60€

HominiLupus schrieb:
Gigabyte GA-970-UD3 oder UD3P
Asus M5A97 R2.0, Pro oder Evo. Nicht das LE

Um BF4 zu spielen solltest du die CPU übertakten. Die SSD ist Murks. Kauf eine Crucial M500 stattdessen.

Erst mal danke! Aber warum ist die SSD Murks? Bisher habe ich nur Gutes von der gehört!

Arcturus schrieb:
Rückschick-Frist ok, aber dir ist schon klar, dass 2 Wochen benutzen und dann zurücksenden nicht unter die Frist fallen?
Du hast ja die Ware nicht "begutachtet", sondern benutzt.

Das spielt für das Widerrufsrecht keine Rolle. Und solange ich das Ding nicht geschrottet habe, muss ich auch keinen Wertersatz leisten.

So, erst mal danke für die Tipps! Ich lese raus, dass der Prozessor an sich geeignet ist, nur eben mit Übertaktung. Sind die bisher geposteten Boards alle fähig dazu? Wo liegen sonstige Vor- und Nachteile?

narcoma, das ist falsch. Leider greift diese Unsitte immer weiter um sich.
Schön zur WM einen dicken Fernseher bestellen und nach 1 1/2 Wochen zurücksenden.
Sowas verursacht extreme Schäden. Ehrliche Käufer bezahlen dann die Zeche.
Möchtest du eine 2 Wochen gelaufene CPU als Neuware bekommen?
Sicher nicht.

Hi,

ich versteh nicht ganz, warum ihr dem TE hier einen Vortrag wegen der Rücksendethematik haltet. Hier gehts eindeutig NICHT drum, dass ihm das Mainboard nicht gefällt weil die Farbe doof ist, sondern darum, dass das Mainboard eine vom Hersteller zugesicherte Eigenschaft (hier: stabiler Betrieb eines AMD FX 8320) ganz offenbar nicht besitzt. Und das ist definitiv ein Reklamationsgrund.

Narcoma, setz dich am Besten mit dem Händler in Verbindung und schildere ihm das Problem und bitte ihn freundlich um Wandlung. Das hat bei mir sowohl bei Mindfactory, als auch bei hardwareversand sehr gut funktioniert.

Meine Empfehlungen für ein Austauschboard sind die oben schon genannten Gigabyte GA-970A-UD3P und Asus M5A97 EVO R2. Falls du ein anderes ins Auge fassen solltest, achte darauf, dass es eine 8+2 phasige Spannungsversorgung mit entsprechendem Passivkühler hat. Alles ohne Kühler oder mit 4+2 ist für deinen Prozessor Schwachsinn.

Gruß

Jan

Wenns zusammen gekauft wurde und nicht läuft, ist das was anderes.

Mich regt halt diese Rücksendementalität auf, zwei ehemalige Mitstudenten von mir sind mit einem kleine Hardwareversand primär wegen sowas Pleite gegangen. Ständig CPUs (fast immer -K Versionen, so ein Zufall...) mit Gebrauchsspuren zurückbekommen usw.
Bei den geringen Margen im Hardwarebereich muss man sowas fast als Neuware weiterverkaufen, um kein Minus zu machen.

narcoma schrieb:
Erst mal danke! Aber warum ist die SSD Murks? Bisher habe ich nur Gutes von der gehört!

So, erst mal danke für die Tipps! Ich lese raus, dass der Prozessor an sich geeignet ist, nur eben mit Übertaktung. Sind die bisher geposteten Boards alle fähig dazu? Wo liegen sonstige Vor- und Nachteile?

Ja, die Boards sind dazu fähig. Du brauchst aber auch einen guten CPU Kühler, sonst wird es nichts. ab HR-02 bzw. Mugen 4 Klasse.

Die SSD ist einfach nur billig aber nicht sehr gut. Da aber mittlerweile die M500 noch billiger ist gibt es keinen Grund mehr die L3 zu kaufen.
https://www.computerbase.de/artikel/storage/team-group-dark-l3-240gb-ssd-test.2342/

Die Team Group Dark L3 ist eine Einstiegs-SSD, da besteht in Anbetracht von Preis und Leistung kein Zweifel. Die 120-GB-Model ist mit 70 Euro sogar etwas günstiger als die Einstiegsmodelle der großen Hersteller.

Der verwendete Phison Controller ist eben nicht gut.

Arcturus schrieb:
Mich regt halt diese Rücksendementalität auf, zwei ehemalige Mitstudenten von mir sind mit einem kleine Hardwareversand primär wegen sowas Pleite gegangen. Ständig CPUs (fast immer -K Versionen, so ein Zufall...) mit Gebrauchsspuren zurückbekommen usw.
Bei den geringen Margen im Hardwarebereich muss man sowas fast als Neuware weiterverkaufen, um kein Minus zu machen.

Da bin ich vollkommen deiner Meinung, sowas ist meiner Meinung nach absolut rechtsmissbräuchlich und bewegt sich an der Grenze zum Betrug. Aber diese Keule sollte man nur da schwingen wo es angebracht ist und nicht Leute die berechtigte Reklamationen haben damit nervös machen.

Hier habe ich wenig Mitleid mit dem Händler, da er offenbar inkompatible Hardware zusammen vertackt ohne den Kunden auf mögliche Probleme anzusprechen. Herstellerangaben zur Kompatibilität hin oder her. Spätestens nach der zweiten Reklamation sehe ich den Händler hier mit in der Pflicht, da er im Gegensatz zum Kunden mehr Erfahrungswerte haben sollte. Auch wenn man dadurch mit der Hauptsache-Billig-Konkurrenz preislich nicht mehr mithalten kann. Qualität auch in der Beratung geht vor.

Gruß

Jan

Arcturus schrieb:
narcoma, das ist falsch. Leider greift diese Unsitte immer weiter um sich.
Schön zur WM einen dicken Fernseher bestellen und nach 1 1/2 Wochen zurücksenden.
Sowas verursacht extreme Schäden. Ehrliche Käufer bezahlen dann die Zeche.
Möchtest du eine 2 Wochen gelaufene CPU als Neuware bekommen?
Sicher nicht.

Also zunächst: das Gesetz bietet diese Möglichkeit nunmal. Und dabei ist vollkommen egal, aus welchem Grund ich widerrufe. Man muss innerhalb der zwei Wochen noch nicht mal einen angeben. Es tut mir Leid, dass deine Studienkollegen deswegen pleite gegangen sind, aber wo der Internetversand für die Betreiber Vorteile bietet (kaum Logistik, keine Verkaufsmitarbeiter, keine Zweigstellen-Kosten), bringt er eben auch Nachteile mit sich. Und die kommen nicht irgendwo her, sondern sind im Verbraucherschutz begründet. Der Gesetzgeber (eigentlich weniger der als die EU) haben da ganz bewusst gesagt, wenn jemand etwas über Internet oder Telefon bestellt, muss er die Möglichkeit haben die Ware zu sehen und auszuprobieren, bevor er endgültig an den Vertrag gebunden wird. Übrigens bietet § 312 d Abs. 4 BGB eine ganze Reihe von Ausnahmen für das Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen. Man hat sich schon Gedanken gemacht.

Dann: Ich möchte beim selben Händler die neuen Teile bestellen, weil ich zufrieden mit ihm bin. In meinem speziellen Fall bringe ich dem Händler unter Umständen also sogar noch eine höhere Marge ein.

Edit: Übrigens, ich bin ein ehrlicher Käufer. Ich nutze da keine Beweislast-Ungerechtigkeiten aus oder sonst was. Man bietet dem Käufer per Gesetz die Möglichkeit, ohne Grund vom Vertrag zurückzutreten. Ich habe sogar einen Grund, das ist ja keine Willkür.

HominiLupus schrieb:
Die SSD ist einfach nur billig aber nicht sehr gut. Da aber mittlerweile die M500 noch billiger ist gibt es keinen Grund mehr die L3 zu kaufen.
https://www.computerbase.de/artikel/storage/team-group-dark-l3-240gb-ssd-test.2342/

Ok, gut zu wissen. Schau ich mir dann an.

Das ASUS M5A97 Evo R2.0 habe ich jetzt auch schon von mehreren Seiten empfohlen bekommen. Ich lese mich mal noch durch ein paar Tests dazu.

Onleini schrieb:
Hi,
Falls du ein anderes ins Auge fassen solltest, achte darauf, dass es eine 8+2 phasige Spannungsversorgung mit entsprechendem Passivkühler hat. Alles ohne Kühler oder mit 4+2 ist für deinen Prozessor Schwachsinn.

Trotzdem nochmal die blöde Frage: wo seh ich das?

Zuletzt bearbeitet:
Gut, es wird also das ASUS Board. Habt ihr noch einen Tipp bzgl. eines guten CPU-Lüfters? Will das Teil gleich so gestalten, dass ich Overclocken kann.

Zurück
Oben