Mainboard alternative

ihhvkajt

Newbie
Hey,

Ich besitze ein Intel Core i7 3770 und das Mainboard ASUS P8B75M-LX nur das Mainboard ist leider kaputt gegangen. Jetzt wollte ich ein neues kaufen mit einem 1155 Sockel nur leider gibt es die kaum noch zu finden und wenn sind es nur welche mit einem H61 Intel Chip (z.B. ASUS H61M-K), deswegen wollte ich fragen ob es sich lohnt ein i7 3770 auf so ein Mainboard zu verbauen.
Es gibt auch noch welche mit einem H77 Chip nur die kosten bis zu 200€ und das wäre mir zu teuer :/.

Lohnen wird es sich bestimmt nicht bei den miesen und überteuerten Billig-Mainboards.

Ob du mit der nicht vorhandenen Ausstattung Leben kannst?

Alternative wäre auch nur ein gebrauchtes Mainboard.
Aber auch die alten und womöglich ausgelutschten Dinger kosten schon 50€ aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Grundfrage: Was ist denn am alten Board kaputt und wie hast du das herausgefunden?

Mein Pc nach einem Bluescreen kein Bild mehr bekommen, dann bin ich zum Pc Heini gefahren und der meinte das Mainboard ist tot und der meinte eine reperatur würde ca 300€ kosten und das Geld habe ich leider nicht ^^

wie wäre es mit diesem Brett hier: http://geizhals.de/asrock-h67m-b3-a620881.html?v=l&hloc=de
Unter 100 Euro, CPU ist kompatibel und ASRock ist auch nicht von schlechten Eltern, gehört ja zum Asus-Konzern.

Was soll an dem alten Brett denn nicht mehr funzen? PC Heinis liegen gerne mal falsch um ihren alten Schrott teuer loseisen zu können. Wäre nicht das erste Mal, dass eine andere Komponente defekt ist.

Haste da auch selber mal drauf geklickt auf Deinen Link oder sehe nur ich das der noch über zwei Monate im "Urlaub" ist?

Jup soll Leute geben die Urlaub machen xD

Also Leistungseinbußen in Sachen CPU hast du praktisch Null! Du kannst also beruhigt zu einem H61-Mainboard greifen. Die gibts auch ab ca. 40€. Also auch kein riesen Preis. Einzig die Ausstattung ist schlechter als bei teureren Boards. Allerdings war dein bisheriges Board ja ebenfalls sehr spartanisch ausgestattet. Daher wirst du wohl problemlos mit einem H61 glücklich werden. Allerdings musst du mit SATA II zufrieden sein ;) Der Leistungsverlust bei Festplatten ist allerdings gleich Null. Einzig bei SSD´s würde der Datendurchsatz etwas ausgebremst ab da ist ja die Reaktionszeit das wichtige.

Zum Urlaub: Über 2 Monate Urlaub und kein Ersatzmitarbeiter? Ehrlich gesagt würde ich da schon aus gesunder Vorsicht nicht bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Sterntaste schrieb:
...und ASRock ist auch nicht von schlechten Eltern, gehört ja zum Asus-Konzern.

Das stimmt schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr ;) Asrock und ASUS haben nichts mehr miteinander zu tun

Ok gut zu wissen das es kein Leistungsverlust geben würde :)
und eine SSD besitze ich eh nicht ^^

Nur habe ich mal gehört das wenn ein i7 3770 Prozessor auf einem Mainboard mit einem H61 Chip installiert wird muss ich ein BIOS update durchführen da ja der Prozessor Ivy Bridge ist und die Mainboards ursprünglich für Sandy Bridge gemacht worden (oder so ähnlich :D) stimmt das?
Ergänzung ()

Tja leider machen die Urlaub bis März so lange wollte ich nicht warten :D
Ergänzung ()

Der hat es jeweils mit einem Ramriegel versucht zu starten ich denke mal du weißt was ich meine
Dann hat er es noch mit einer anderen Graka versucht und meine Graka wurde an einem anderen PC getestet da hat sie gefuntzt

Achja und gepiept hat es auch noch als kein Ramriegel verbaut war und der CPU Kühler wurde auch warm als ich den PC mal länger angelassen habe

CMOS-Reset habe ich auch mal gemacht hat auch nix gebracht und die Batterie gewechselt

Eigentlich sollte es keine H61-Boards mehr geben, die ein total veraltetes Bios haben. Grundsätzlich besteht aber die min. Chance eins zu ergattern, wenn ein Händler das Teil seit mehr als 4 Jahren rumliegen hat. Aber selbst das wäre nicht das Problem, da dein Prozessor von vielen H61-Boards von Anfang an unterstützt wird.
Hier zb. von allen Biosversionen: http://www.asrock.com/mb/Intel/H61M-VG4/?cat=CPU oder hier: http://www.asrock.com/mb/Intel/H61M-DGS R2.0/?cat=CPU oder hier: http://www.asus.com/Motherboards/H61MK/HelpDesk_CPU/

Zurück
Oben