Mainboard (AM4 Sockel) für 2x RTX 3080 Ti

BenterA

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich baue mir gerade eine neue Workstation (3D Rendering, also kein SLI etc. notwendig). Eigentlich steht das Gerät, ich habe nur ein Problem. Der Abstand zwischen den beiden PCI Slots (Mainboard MSI x570 Unify) ist minimal zu klein. Dadurch sitzt die obere GPU (beides MSI RTX 3080 Ti Ventus 3x) fast auf der unteren auf (vielleicht einen kleinen Finger breit Luft), was natürlich für die Kühlung der Karte ungünstig ist. Sie wird auch, anders als die untere, bei Last sofort sehr heiß und die Lüfter drehen voll.
Leider finde ich kein anderes Mainboard mit gleichem Sockel und größerem Abstand zwischen zwei PCI Slots (benötigt werden mindestens 8 Lanes pro Karte). Hat hier vielleicht jemand eine passende Mainboard-Empfehlung oder müsste ich, wie momentan befürchtet, auf einen anderen Sockel (dann wohl mit Threadripper , statt jetzt Ryzen 9 5950 CPU) switchen?

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe.

Grüße
Ben
Ergänzung ()

Und entschuldigt bitte, hätte wohl in die Desktop-Kaufberatung und nicht die Diskussion gemusst.
 
Wird schon schwierig aus Gründen der Kühlung. Du brauchst ein Mainboard mit mehr wie 2 Graka Slots.
 
Nur mal als Idee eingeworfen.
Du könntest auch die untere Karte via Riser Kabel senkrecht stellen, falls dein Case das irgendwie zulässt.
Da du vermutlich keine Monitorkabel anschließen musst kann man da ja kreativ werden.
Allerdings zwei so Karten mit 350W Abwärme halbwegs leise zu kühlen wird eh eine Herausforderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
BenterA schrieb:
Leider finde ich kein anderes Mainboard mit gleichem Sockel und größerem Abstand zwischen zwei PCI Slots
gibt mindestens zwei, aber ob es das wert ist... eins davon hat auch nur zwei RAM-slots. und die untere karte ragt dann nach unten übers MB hinaus, bräuchtest am gehäuse also mindestens 9, besser 10 PCIe-slotblenden übereinander damit die untere karte noch vernünftig luft kriegt.

wäre es ne option die obere oder noch besser beide karten (stark) zu undervolten oder die karten mittels riserkabeln anders zu positionieren?
 
Das Case wäre jetzt nicht all zu klein (define 7 Xl), aber ob ich die zweite Karte da noch senkrecht reinbekomme, könnte eng werden. Schau ich mir aber mal an, Danke Dir! Dafür gibt’s wohl spezielle Halterungen? Oder muss das Case dafür ausgelegt sein? Die Monitore könnte ich dann an die waagerechte Karte anschließen, stimmt. Dass der Rechner nicht super leise werden wird, ist kein Problem. Aber momentan gleicht es einem Düsenjäger und die Karte wird einfach sofort glühend heiß.
Ergänzung ()

@Deathangel008 Welche wären das denn?

Hab schon versucht, die obere Karte einfach etwas zu „drosseln“, aber selbst dann wird sie zu warm.

Die Umpositionierung scheint wohl fast die einzige Lösung (wenn das Mainboard bleibt). Ob und wie das funktionieren könnte, das ist die Frage :) Aber Danke für den Tipp!
Ergänzung ()

@markusgo1967 Ja, das sowieso :) Bzw. müsste der Abstand einfach größer sein. Für mehr Slots und somit auch mehr Abstand scheint es nur leider nicht gerade viele Mainboards (mit dem AM4 Sockel) zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab das offene Panel drauf und oben auch zwei Lüfter.

Sorry, hatte ich nicht gesehen. danke für den Link.

Ich kann die Karte über den 3D Renderer (zumindest stark eingeschränkt) steuern / Prioritäten setzen. Aber selbst wenn sie nur auf ca. 70% läuft, bleibt sie nicht wirklich kühler.
Ergänzung ()

@Deathangel008 Bei deinen verlinkten Boards würde das auch unten mit der Karte und den Anschlüssen am Mainboard (I.a. Front Panel Anschlüsse, soweit ich erkennen kann) nicht klappen, oder? Da würde ich dann wohl nicht mehr ran kommen.
 
BenterA schrieb:
Aber selbst wenn sie nur auf ca. 70% läuft, bleibt sie nicht wirklich kühler.
wie siehts dann mit dem verbrauch aus?

die untere karte verdeckt die header auf jeden fall, würde also mindestens sehr fummelig.


noch ne option: die obere 3080ti durch ne dualslotkarte ersetzen.

oder ne customwakü:evillol:

edit: oder die beiden 3080ti demnächst durch eine 4090 ersetzen.
 
Verbrauch weiß ich jetzt leider nicht auswendig. Schau ich morgen mal nach. Weiß nur, dass die Lüfter trotzdem auf Anschlag gingen.

Hab auch an meinem Board mal nachgesehen, da sind die Stecker am Mainboard dann auch zu hoch, würde mit der überstehenden Karte leider nicht klappen.

Ja, die 4090 wird irgendwann sicher kommen. Aber akut brauche ich jobbedingt leider auf jeden Fall eine schnellere Lösung für die beiden aktuellen Karten. Will sie ungern umsonst gekauft haben :)
 
Ich bin kein Fan von WaKüs.
Aber das wäre mal ein sinvoller Einsatzzweck. Den austausch der Wärme zur Luft an einen 'beliebigen' Ort bringen, weg von der eigentlichen Wermequelle.
Falls das für dich überhaupt in Frage käme.
 
Deathangel008 schrieb:
oder ne customwakü:evillol:
So abwegig ist der Vorschlag nicht, EKWB hat Wassergekühlte Workstations/Server bereits auf Messen vorgestellt.
Wenn man davon aber keine Ahnung hat, würde ich das niemandem empfehlen, zumal auch gerade Erstinstallation nicht gerade ohne ist und ziemlich zeitaufwendig.
Tulol schrieb:
Falls das für dich überhaupt in Frage käme.
Ich wüsste aus dem Kopf nicht, ob es einen WaKü Block für die Ventus 3x gibt, deren PCB ist ein Customdesign.

Für ein beruflich genutztes Gerät würde ich das aber nicht empfehlen, beste Lösung wäre da vermutlich wirklich
Piecemaker schrieb:
Workstation Karte für die Workstation?
sowas hier, die sind aber auch lauter im vergleich zu den aktuellen Karten mit dem in der Regel verbauten Radiallüfter.
Problem hier: die Karten sind deutlich teurer als ein 0815 Consumermodell, eine Quadro A2000 liegt schon bei gut 700€ und nutzt den gleichen Chip wie die RTX 3060, bei einer A5500, die der 3080Ti entspricht, ist man dann eher jenseits von 4000€ pro Karte.

Grundsätzlich hast du aber das Problem, das die Grafikkarten (auch professionelle Lösungen) mittlerweile zu hohe Leistungsaufnahmen haben, um dicht gestacked in einer Workstation noch ihre volle Leistung zu entfalten, selbst in klimatisierten Servergehäusen wird das zunehmend problematischer.

Du kannst dir natürlich ein paar leistungsstarke Lüfter irgendwo in die Näher der GPUs basteln und ohne Seitenteil direkt Frischluft auf die Karten pusten lassen - schön ist aber was anderes, wäre eine notdürftige Bastellösung mit fraglichem Erfolg.

BenterA schrieb:
Aber akut brauche ich jobbedingt leider auf jeden Fall eine schnellere Lösung für die beiden aktuellen Karten.
Bei sowas habe ich immer ein ungutes Gefühl, für sowas ist eigentlich ein Systemhaus der beste Ansprechpartner, die haben die notwendige Erfahrung um ein sauber funktionierendes System für dich zu konfigurieren, aber günstig ist das leider nicht.

Wenn du damit deinen Lebensunterhalt verdienst, würde ich mir das zumindest durch den Kopf gehen lassen, insbesondere, wenn du zügig Ersatz bzw. Hilfe brauchst.
Wenn deine Software keine Probleme macht und Projekte auch mal ein paar Tage liegen können, bis Austauschhardware da ist, kann man in meinen Augen auch so weiterverfahren.

Einen Wechsel auf ein HEDT System inklusive größerem Gehäuse würde ich mir aber überlegen, da hast du mehr voll angebundene PCIe Slots und kannst auch tiefer liegende Slots bedenkenlos nutzen.
Allerdings auch kein günstiger Wechsel, Intel hat für HEDT aktuell nichts aktuelles, AMDs Threadripper 3000 ist auch schon drei Jahre alt, Xeon oder Epyc gibt es aktuellere Modelle, aber egal was man davon wählt, liegt man schnell bei mehreren tausend Euro.

Die Frage, die du dir stellen musst: wie lange reichen mir die zwei 3080 Ti oder genügt mir danach eine 4090 oder muss ich die auch zeitnah mit einer zweiten unterstützen?
Wenn du tendenziell eher mehrere GPUs brauchst, weil die Leistung für dein Anwendungsgebiet nicht ausreicht, würde ich mir den Wechsel überlegen.
 
1664091218504.png

Könnte sich das ausgehen?
 
@Peacemaker: Weil das Preis- / Leistungsverhältnis in Bezug auf Rendering (wofür die Karten ausschließlich genutzt werden) leider übergibst nicht stimmt.
Ergänzung ()

@mykoma Vielen Dank für deinen Input. Sicher wäre eine Wasserkühlung hier die deutlich bessere Lösung. Aber damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus und könnte diese wohl auch nicht selbst so einfach installieren. Auch wäre es bestimmt sinnvoller, die Konfiguration einem Fachmann zu übergeben (ein solcher „Fachmann“ hat das Setup übrigens in einem privaten Gespräch für absolut passend abgesegnet) oder auf größere Boards (mit mehr PCI Slots zu gehen (Threadripper Setup) zu gehen.
Nur ist das jetzt leider eher eine (zeitliche) Notsituation, in der ich eine Lösung für das vorhandene Setup finden muss. Zudem ist die Hardware gekauft. Ein komplett neues System ist auch finanziell leider unrealistisch. Und zeitlich nicht mehr machbar.
Das Setup mit den Karten sollte grundsätzlich gut funktionieren. Ein Kollege betreibt es ähnlich, nur eben mit dem entscheidenden Zentimeter zusätzlichem Abstand zwischen den Karten. Hier läuft es absolut ruhig / keine Überhitzung etc.

Die Leistung beider 3080 TIs (oder, wenn man den ersten Gerüchten glauben darf, einer 4090 TIs) würde mir sicher mittelfristig gut ausreichen. Ein weiteres Upgrade sollte also erst mal nicht notwendig sein.

Aber wie es scheint, sieht es hier, bis auf eine eventuelle Umpositionierung, wohl eher schlecht aus.
Ergänzung ()

@kurfuerst1982: Das wird wohl sehr eng. Zudem wäre hier die Karte dann relativ nahe an der Scheibe, was vermutlich wieder zu schlechter Belüftung führen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben