Mainboard- Anschluss PCI-e 3.0 inkompatibel mit CPU?

wolfidave

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir ein Stück weiterhelfen.
Ich habe mich mal nach einem neuem Mainboard umgeschaut, da ich mir ein neues Gehäuse zulegen und ich mehr Lüfteranschlüsse benötige.
Mir viel mir auf das die meisten Mainboards mit dem 1155 Sockel nur noch PCI-e 3 haben (um PCI 3 nutzen zu können bracht man einen CPU der eine Ivy Bridge besitzt ) doch ich besitze einen Prozessor mit Sandy Bridge.

Um zu meiner Frage zu kommen, kann ich meine Grafikkarte trotzdem auf PCI-e 3 machen damit es normal wie PCI-e 2 funktioniert oder ist es vollkommen inkompatibel.

Hier nochmal meine CPU:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-core-i5-2320-bx80623i52320-a651913.html

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß

Du kannst eine PCI-E 3.0 Karte in dem Slot als PCI-E 2.0 betreiben,sollte kein Problem sein.

Absolut kein Problem.

Die ist kompatiebel.

Wegen Lüfteranschlüssen ein neues Mainboard?

Entweder Adpater oder wenn du die regeln willst eine Lüftersteuerung für 10€ wäre da sinnvoller.

Nein.

Das bedeutet nur, dass das Mainboard maximal PCIE 3.0 unterstützt.
Der Controller dafür sitz eh in der CPU.
Du hast dann nur das was die CPU unterstützt.

Und für mehr Lüfter würd ich mir ne Lüftersteuerung oder ein paar Adaterkabel holen und nicht unbedingt ein neues Mainboard.

Ich glaube ihr versteht mich falsch, ich denke PCI-e 3 ist inkompatibel mit meiner CPU

Das stimmt. Sandybridge CPUs stellen kein PCIe 3.0 zur Verfügung. Dazu brauchst Du eine CPU der Nachfolgegeneration, der Ivybridge.

Ist aber auch egal. Deine PCIe 3.0 Karte läuft auch unter PCIe 2.0. Ohne nennenswerten Geschwindigkeitsverlust.

Dein Mainboard kann PCIe 3.0, aber eben nur mit einer passenden CPU. Weil der PCIe Controller in der CPU verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du verstehst es falsch ;)! PCI-E 3.0 interessiert hier kein Stück.....hast du eine Ivy-Bridge CPU nutzt ein Z77/H77/B75-Mainboard PCI-E 3.0, hast du aber eine Sandy-Bridge CPU läuft so ein Mainboard automatisch auf PCI-E 2.0! Da ist nichts inkompatibel sondern kompatibel, warum stehen sonst auch die CPUs in der Support-Liste der Mainboard-Hersteller.....

Deswegen steht da immer: Achtung! Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!
Weiterführen könnte man diesen Satz: Mit einer Sandy-Bridge CPU ist nur PCI-E 2.0 verfügbar!

Ausserdem sind alle PCI-E Anschlüsse abwärtskompatibel......selbst wenn du da PCI-E 3.0 hättest würde natürlich jede Grafikkarte darauf laufen, halt nur mit der Übertragungsrate der GPU dann.

Zuletzt bearbeitet: