Mainboard, Asus P4PE/P4T533

Dieter

Cadet 2nd Year
Hallo,

Da mein altes Mainboard definitiv blatt ist, brauche ich mal Eure Hilfe.
Möchte mir ein neues Board kaufen weiß nicht so recht welches, auf jedenfalls eins von Asus entweder das neue von Asus das P4PE oder das P4T533.
Ebenso ein neuen Pentium 2,53GHZ-Sockel 478, NetBurst, 533MHz-FSB, 512KB L2 Cache, 0,13-Mikrometer-Technologie, Northwood, inkl. Lüfter

Welche Arbeitsspeicher sind so die besten für diese Boards.

Gruß Dieter

Bei dem P4T533 scheinen die argen Probleme nach Aussagen vieler Leute behoben worden zu sein. Mit dem Rambus hast du denn schnellsten, aber auch teuersten, Speicher den es z.Zt. gibt. Ein gut ausgestattetes board mit top aktueller Technik. Verflucht schnell.

Dagegen scheint intel mit dem i845PE Chip ein echter Wurf gelungen zu sein. Die Tests auf verschiedenen Seiten kommen eindeutig zum Ergebnis, daß dieser Chip der legitime Nachfolger des BX-Chips ist. Das P4PE wird fast überall als das erste wirklich überzeugende DDR board bezeichnet. Ein noch a bisserl besser ausgestattetes board als das P4T533 (SATA, GBL), fast so schnell und ne Ecke günstiger.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und hab mich letztendlich für das P4PE entschieden. Die Entscheidung viel mir aber schwer. Rambus reizt eben schon.

Für das P4T533 gibs nur Samsung oder Kingston, wobei der Kingston wohl besser, aber auch teurer und schwerer zu finden ist.
Für das P4PE würde ich Corsair empfehlen (z.B. XMS3200 C2). Ist wohl die beste und stabilste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
da stimme ich inFeRiS gerne zu.
ich hatte das p4t533. board lief stabil - der gebundlete speicher leider nicht. habe das board vor 4 wochen zurückgegeben - warte leider noch bis heute auf das geld von funcomputer :(
das board ist sehr schnell...solange es läuft. wie sich die sache entwickelt hat kann ich nicht sagen.

ich habe jetzt das p4pe und bin sehr sehr zufrieden. ich habe den 2,53er und 2*512 XMS3200er corsair speicher mit cl2...wie angesprochen

das system läuft seit ich es angeschmissen habe problemlos - übertaktet habe ich es nicht (braucht man eigentlich auch nicht)
seit jetzt knapp 2 wochen nur etwa 4 reboots für software...ansonsten 24/7 auf volllast(seti)

fazit: super board...wenn auch mit s-ata z.b. ein paar features die man bestimmt nicht wirklich braucht oder noch gar nicht benutzen kann

mfg

hab mir auch das p4pe gezogen
nicht so ganz billig:D aber geil
läuft super
raid bastel ich erst nächste woche
sound hab ich deaktiviert, da ich ne live 5.1 habe
onboard netzwerkkarte ist auch gut
ausstattung ist erstklassig
denkmal serialata wird kommen, intel setzt ja drauf
von meinem apacer 333 bin ich nicht so begeistert, den turborammode kann er nicht ab
übertakten schenk ich mir ersteinmal....:D
proz habe ich mir den 2,53 geholt der 2.6+2,8 waren mit definitiv zu teuer
ersma tin

Hallo,

Habe nochmal ein paar fragen zu den Arbeitsspeicher, das Board unterstützt folgende 3x 184 Pin DIMMS (DDR RAM)
Unterstützt PC1600/2100/2700 DDR-SDRAM
2x 256MB Corsair XMS3200C2
2x 256 MB PC3200 TwinMOS

getestet ist das Board mit ( i845PE - Asus P4PE (DDR355 )

und mit ( i845PE - Asus P4PE (DDR333 )

Mit den 355DDR lief es Super, welche würdet ihr nehmen:
2x 256MB Corsair XMS3200C2 oder 2x 256 MB PC3200 TwinMOS welche von den beiden ist die bessere Wahl.

Gruß Dieter

@Dieter

warum willst Du soviel Geld für die Cosairspeicher ausgeben. Wenn Du die Samsung PC2700 nimmst sparst Du viel Geld und sie lassen sich bis zu 195MHz übertackten, jedenfalls bei mir. Habe allesdings nur ein Modul. Bei zwei sieht es sicher anders aus.

Gruß Eddie

Generell scheint man das beim Samsung nicht sagen zu können. Jedenfalls kommt mein 512MB-Riegel nicht über 150 bei 1:1 Takt. Also kurz vor DDR300 ist bei meinem Schluß :(
Viele andere sagen, dass sie wesentlich weiter kommen, es muss also sicher nicht für jeden Riegel gelten, vielleicht hatte ich nur Pech. Möglicherweise liegt es auch am Epox Board.

Corsair, Crucial, Geil und ähnliche sind bei OC'lern sicher die bessere Wahl. Letztendlich spielt der Preis aber eine wichtige Rolle und es ist die Frage ob man für 500 3DMark Punkte bereit ist die Euros mehr auszugeben.

@sharbe

dann hast Du aber kein Samsung PC333 (2700) Speicher sondern ein PC266 (2100).

Gruß Eddie

Ich glaube da sind wir uns einig, das man ohne Übertaktung keinen teuren Speicher braucht. Wer aber Ambitionen zum übertakten hat, der sollte zu den genannten Riegeln greifen. Allerdings, bei so einem System wäre es ja fast schade, wenn man nicht die Möglichkeiten ausreizen würde. Außerdem scheint das board auch für die Zukunft gerüstet zu sein (Stichwort Hyperthreading), also stellt ein guter Speicher auch eine zukunftssichere Lösung dar.

@inFeRiS

glaubst Du, daß bei dem Board und einem P4, egal welcher, man mit einer FSB-Erhöhung von über 40, sprich 133 + 40 = 173MHz FSB in der Regel stabil arbeiten kann? Denn nur dann würde es einen dieser teuren Speicher rechtfertigen.

Gruß Eddie

Original erstellt von Eddie Eagle
@sharbe

dann hast Du aber kein Samsung PC333 (2700) Speicher sondern ein PC266 (2100).

Gruß Eddie

DDR-RAM 512MB, PC333 CL2.5 Samsung

So lautetet meine Bestellung bei mindfactory. Ich schau aber auch nochmal auf die Bezeichnung der Baussteine um sicher zu gehen.

Fakt ist derzeit das ich bis knapp an 300 ran komme für das Speichermodul, alles andere mit freeze endet. Derzeit fahre ich auf 148 MHz und 1:1 Teiler
Vorgestellt hatte ich mir für meinen P4 1.6A eigentlich einen 133er Takt mit 3:4 Teiler = 354 DDR
Aber funzt nicht.

@Kaethe: Aber sicher, kommt immer auf den Verwendungszweck an. Wenn du Speicher zum übertakten suchst bist du bei OC-Wear gut aufgehoben, wenn du nicht vor hast zu übertakten oder es in einem moderatem Rahmen machen willst, reicht in den meisten Fällen normaler Markenspeicher aus. Von NoName-Riegeln würde ich grundsätzlich die Finger lassen.

Hallo,

ich würde euch raten kein Board von Asus zu kaufen. Weder die Hotline ist zu erreichen noch funktioniert die Internetadresse nicht richtig, die nur mit toten Links überfüllt ist.

Ich habe mir vor ca. 1 Monat das B4T533 mit inkl. Samsung Rambus Speicher mit viel Geld gekauft. Seit ich ca. 1 Woche den Pentium IV mit 2,53 Mhz und 533 FSB installiert habe, stürtzt das Board in unregelmässigen Abständen ab. Ich habe hier vor Ort und vom Verkäufer die Info erhalten, dass es ein Hardwarefehler (Spannungswandler) ist, der durch eine neue Revision beseitigt wird. Leider habe nur eine Umtausch Option. Ich würde keinem von Euch ein Asus Board empfehlen. Schaut euch lieber bei Gigabyte oder anderen Herstellern die Internet und Hotlineseiten an, ob diese auch wirklich funktionieren. Bei Asus ist der Kunde der Arme!!!

Gruss

Neser

@sharbe

wenn Du wirklich dieses Modul hast, kann ich nicht glauben, daß Du nicht einmal bis zu einem Takt von 166 MHz kommst. Weil dieser Takt die Ausgangsleistung für das Modul ist. Schaue noch einmal nach. Ist es auch ein original Samsung? Außerdem denke ich mit Deinen Freeze daß Dein Problem der Prozessor ist und nicht Dein Speicher

@Neser

das Du Probleme hast mit dem Board ist normal. Hatte ich auch mit dem Board. Habe es dann zurückgegeben. Was mir nicht gefällt, ist, daß Du pauschal alle ASUS Boards schlecht redest. Ich habe das P4B533-E und bin sehr zufrieden. Siehe meine Signatur. Du kannst wie gesagt das P4T533 schlecht machen, weil es auch schlecht ist, bis auf allen Anschein nach die neuen, aber nicht alle ASUS Boards. Bitte verunsichere nicht die User hier im Board.

Gruß Eddie

Zuletzt bearbeitet:
@ Eagle: Wenn es ein Problem des Prozessors ist, warum läuft es mit 148 Mhz und 1:1 teiler stabil, aber auf 133 Mhz mit 4:3 Teiler ein Freeze sobald die GUI von Windows kommt?
Auch wäre es der erste 1.6A der nicht mit 133 FSB liefe.

@sharbe

es kann an vielem liegen. Erst einmal sollest Du mehr Infos zu Deinem System liefern. Erst dann kann ich Dir weitere Infos geben.

Gruß Eddie

@sharbe

sollte mein deuscht nicht o.k. sein bitte ich dies zu entschuldigen, da ich einen schlechten Tag heute habe und ein wenig mein Frust mit einem Glas Wein suche. Wieder eine Bewerbungsabsage. Es ist eine scheiß Zeit für einen MCSE für Win2000 heutzutage.

Gruß eddie

@eddie: NP :)

Epox 4G4A+
CPU P4 1.6A @ 2.3 (148x16)
Samsung PC2700 512MB (1 Riegel) @148 Mhz 2-6-3-3
Pixelview Ti4200 64 MB 250/500 (also nicht geclockt)
2x Maxtor 40 GB im Raid Stripe und 1x WD 40GB. Alle 5400 U/min

Ausprobiert habe ich folgendes:

133 FSB 4:3 teiler = 354DDR: Freeze sobald GUI von XP geladen wird
1.6 VCore und bis zu 2.9 Vdimm und runter bis 3-7-3-3 haben nix gebracht

Nun gehts halt bis 148 FSB 1:1 Teiler = 290DDR mit 2-6-3-3 stabil.
ab 149 bekomm ich Freeze in 3DMark

Weitere Infos jederzeit auf Anfrage ;)

Original erstellt von Eddie Eagle
@inFeRiS

glaubst Du, daß bei dem Board und einem P4, egal welcher, man mit einer FSB-Erhöhung von über 40, sprich 133 + 40 = 173MHz FSB in der Regel stabil arbeiten kann? Denn nur dann würde es einen dieser teuren Speicher rechtfertigen.

Gruß Eddie

Nein. Dachte nur wenn man irgendwann mal auf ne neue CPU (jenseits von 3 GHz) upgraden will, dann braucht man auch noch reserven des Speichers, um dieses mehr an CPU-Leistung ausnutzen zu können. Dann ist ein guter Speicher hilfreich.

Ist eigentlich immer die gleiche Überlegung. Wenn ich mir ein Highend-System mit Gut übertakteter CPU, Geforce4 oder Radeon 9700, schnellem Raid-System etc aufbauen will, dann spare ich ja auch nicht am Speicher. Aber egal, normalerweise brauche ich keinen Corsair oder Geil Speicher.

Zurück
Oben