Mainboard ATX Stecker

xxbull

Cadet 4th Year
Ich habe ein ROG Z370I und ein Be Quiet Dark Power Pro 750W .

In der Bedienungsanleitung ist zu lesen "Stellen Sie sicher dass Sie den 8 poligen Stromstecker anschließen" , ich habe für die CPU aber nur einen P4 Stecker von Be Quiet .
atx.PNG

Ich habe nur noch 8 polige PCIe Stecker - die eine andere Polung haben und nicht für die CPU verwendet werden können .

Kann ich den P4 verwenden oder muss ich mir einen P8 besorgen ?
Ich will einen i7 9700K oder i9 9900K benutzen .

Wobei die meisten Boards auch notfalls mit dem 4 Pol Stecker laufen, sollte in den 8 Pol Port auf der rechten Seite passen. (bevor du jetzt einen 1€ Adapter kaufst)
Bei einem 9900k sollte man das aber lieber lassen und ein ordentliches NT nehmen.

Das Netzteil bietet 8-Pin EPS. Solltest du das Kabel nicht mehr haben, dann versuch ein Ersatzkabel zu besorgen.

Die Dark Power Pro Serie gibt's schon seit >15 Jahren, auch als 750W, da war zu irgendeiner Zeit sicherlich mal kein 8 Pin dran. ;)

Was sich aber nicht abschließend klären lässt solange wir nicht wissen um welche Version es geht.

So gar das Modell von 2006 hat ein 8-Pin Motherboard Anschluss, guckst Du hier:Klick
Aber genug der Rätselraterei - was für ein Modell ist es denn nun!?

eRacoon schrieb:
Die Dark Power Pro Serie gibt's schon seit >15 Jahren, auch als 750W, da war zu irgendeiner Zeit sicherlich mal kein 8 Pin dran. ;)
Seit mindestens 13 Jahren führen sie den 8-Pin, weshalb ich mir auch nur zu 99% sicher sein kann :D

Sicher ist, dass man auf längere Sicht den Stecker voll belegen sollte. Sofern das Kabel fehlt gehört es nachgekauft.
Hat das Netzteil keinen, ist es älter als 13 und gehört entsorgt :stacheln:

Ich habe das Netzteil getsern gebraucht gekauft und nur eine Hand voll Kabel bekommen .

Ich habe schon ein passendes 8P Kabel gefunden original von Be Quiet , wäre aber schön wenn ich das auch mit dem 4P betreiben könnte .
Ergänzung ()

Haenger schrieb:
Das Netzteil bietet 8-Pin EPS. Solltest du das Kabel nicht mehr haben, dann versuch ein Ersatzkabel zu besorgen.
Mein Netzteil hat nur einen 6 Pin EPS

Das P4 Kabel das ich habe ist blau , und der P4 Connector-Anschluß ist ebenfalls blau , da drüber ist noch ein P8 (10 polig) .

Welches Kabel muss ich nachkaufen ?
Ich habe im Netz gesucht und ein CC 7710 gefunden 10P zu 8P . Kann ich das nehmen ?

Screenshot_2019-11-11 Be Quiet Dark Power Pro 750 w .png

Ergänzung ()

Hier habe ich ein Foto als Beispiel von dem CC 7710 . Man kann sehen dass bei dem 10 poligen Stecker die Pole in der Mitte nicht belegt sind

Geht das ?

nede-041_nede_041_02_800x800.jpg

Ergänzung ()

nede-042_nede_042_01_800x800.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
echt jetzt? du willst dir ne aktuelle CPU für 380-510€ kaufen und beim NT geizt du dann und kaufst ein bald 12 jahre altes gebrauchtes gerät?:freak:
Wer gibt dafür heute noch so viel Geld aus ?

Ich habe einen i7 9700K für 240 gesehen , der war sofort weg .
Ergänzung ()

Funktioniert das Kabel ?

Zurück zur Frage und nicht das Fachsimpeln wie alt das Netzteil ist , es ist gebraucht .

Ist der P8 Anschluss verwendbar für die CPU ? Das ist die Frage die ich stelle .

@xxbull:
ändert nichts daran dass man für nen aktuellen rechner kein uraltes und runtergenudeltes NT verwenden sollte.

edit: modulare kabel für aktuelle be quiet!-NTs sind mit dem uralten teil nicht kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, kauft man auch ein gebrauchtes Netzteil, wo die hälfte der Kabel fehlen :daumen:

xxbull schrieb:
Funktioniert das Kabel ?
Probier es aus. Kann funktionieren oder auch nicht. Die Chancen dass dabei etwas kaputt geht sind gar nicht Mal schlecht.
xxbull schrieb:
Zurück zur Frage und nicht das Fachsimpeln wie alt das Netzteil ist , es ist gebraucht .
Da es dir allerdings egal zu sein scheint ob das Netzteil für moderne Hardware geeignet ist bist du wohl risikobereit.
xxbull schrieb:
Ist der P8 Anschluss verwendbar für die CPU ?
Nein, für die CPU benötigst du ein Mainboard, die hat keinen Anschluss für den Stecker. Was das Mainboard haben möchte steht im Handbuch des Mainboards.

Zurück
Oben