Mainboard Audio Input über Soundkarte?

Shadow_Dragon

Ensign
Hallo Zusammen!

Meine Situation lautet wie folgt. Ich habe mir gestern eine Soundkarte (Asus Xonar DGX) zugelgegt und habe eine Stereo-Anlage welche ich gerne gleichzeitig mit meinem kopfhörer anschließen würde, sodass ich beim wechsel nicht immer umstecken muss.
Nun weiß ich nicht ob es möglich ist die Anlage in das Mainboard einzustecken und es per Software regeln könnte, dass Onboard-Sound deaktiviert wird, denn wenn ich den ONboard-Sound über Geräte-Manager deaktiviere wird unter meinen Wiedergabegeräten die Stereo-Anlage nicht mehr angezeigt.

Übrigens ist die Buchse an meinem Frontpanel kaputt.

Vielen Dank

musst dann einfach den Onboardsound als Standardwiedergabegerät definieren

wäre vielleicht klüger gewesen ne Soundkarte zu kaufen, die zusätzlich zum Kopfhörerverstärker noch nen "normalen" Stereoausgang hat

einfach nichts deaktivieren sondern umschalten ... einfach mit reinstecken und er nimmt jetzt dies oder das geht nur wenn man eine Soundkarte alleine benutzt.

Vielen Dank für die Antworten. Letztendlich ist meine Vermutung bestätigt dass eine Art Y-Kabel die einzige Lösung für mich ist^^

EDIT: Eine Möglichkeit besteht noch den SPDIF-Output zu nutzen. Gibts es hierfür Adapter bzw. sind diese möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch geschrieben wie das geht, musst halt nur immer das Standardausgabegerät ändern wenn du die Kopfhörer nutzen willst oder den Verstärker

oder sowas wie Virtual Audio Cable nutzen dann kann man es viel einfacher umstellen ....

gibt auch schon kostenlose Alternativen dazu .. googlen einfach.

@Jackass
Seit Win10 (vllt schon seit win8?) kann man das Wiedergabegerät über den Lautsprecher-Icon direkt umstellen. Man braucht also nicht mehr Fenster für Wiedergabegeräte öffen, Gerät auswählen, bestätigen, Fenster schließen. Sondern einfach Linksklick auf den Lautsprecher und Gerät auswählen. Fertig! Hätt ich mir schon seit win xp Zeiten gewünscht.

Zurück
Oben