Mainboard auf ältere Version flashen

Retr0

Newbie
Moin, moin

Ich hab mir ein Gigabyte GA-H87-HD3 Board neu gekauft, das leider mit der BIOS Version F5 kam. Mit der Version F4E war es angeblich noch möglich den Turbotakt einzustellen, wo Intel dann in allen nachfolgenden Versionen scheinbar einen Riegel vorgeschoben hat.

Jetzt meine Fragen, denn dies wäre mein allererster BIOS Flash überhaupt: Kann ich ein Board auch auf eine ältere Version flashen und/oder gibt es bei den heutigen Boards eine Möglichkeit, das leichter und mit weniger Risiken zu erledigen? Mehr noch: macht es überhaupt Sinn das BIOS zu flashen für einen kleinen Leistungsschub? Ich habe einen Intel Xeon E3 1230 v3, den ich so gerne auf 3,7Ghz bringen würde.

Müsste gehen, habe ich mit meinem Asus Am3+-Board (von 2011) auch schon ein paar mal gemacht, weil die neueren Versionen nicht so stabil im Übertakten waren. Kläre aber ab, dass Du Dir nicht irgendwelche Inkompabilitäten dann mitreinflasht (z.B. dass Deine CPU noch nicht unterstützt wird, oder der Speicher instabil ist,...)

BIOS-Ver. F4e gibt es offiziell nicht (mehr) - siehe http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4516#bios

Und BIOS flashen bei Gigabyte ist doch relativ problemlos mittels Q-Flash möglich.

BIOS-Datei runterladen, an beliebigen Speicherort entpacken und die h87-hd3.fx auf einen FAT32 formatierten USB-Stick kopieren. PC neustarten und gleich ins BIOS gehen und von dort aus Q-Flash aufrufen oder direkt beim P.O.S.T. via der [Ende]-Taste ins Q-Flash booten. Q-Flash sollte deinen USB-Stick entsprechend erkennen und dir auch die o.g. Datei dort zeigen. Q-Flash dann starten, das BIOS wird aktualisiert ... das Ganze dauert etwas und du kannst den Fortschritt und die anschl. Überprüfung, etc. auf dem Bildschirm verfolgen und warten bis die Meldung erscheint, dass das BIOS-Update abgeschlossen wurde.
PC neustarten, das BIOS auf die Default-Einstellungen setzen, abspeichern, noch einmal neustarten, dann Datum/ Uhrzeit korrekt einstellen, andere persönliche Einstellungen wie z.B. AHCI aktivieren, etc. abspeichern und anschl. den PC komplett ins Windows starten lassen.

Genau so sieht es es. Ein Xeon hat keinen freien Multiplikator. Man kann ihn nicht übertakten. Man kann aber den max Turbotakt dauerhaft einstellen. In dem Sinne ist das kein OC. Und das geht mit jeder Bios Version.

Was eben entfernt wurde, das OC per freien Multi der K CPUs auf den Chipsätzen, wo es Intel nicht vorsieht.

Mit dem F4 Bios wird Dein Xeon immer noch keinen freien Multi bekommen.

(Editiert da nicht mehr aktuell)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die JZ Mod F4E angepeilt, die man hier bekommen kann:

(Edit: die Adresse steht scheinbar nicht auf der Whitelist & so kann ich den Link leider nicht posten)

Als Laie sind mir die feinen Unterschiede zwischen freiem Multiplikator und Turbotakt nicht klar aber hauptsache ich erreiche mit möglichst einfachen Mitteln die Option, das "Beste" aus meinem Chip rauszuholen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nochmal. Um den Xeon dauerhaft auf max Turbotakt laufen zu lassen, dafür brauchst Du keine alte Bios Version.

Installiere die aktuellste Bios Version und mache dich Schlau, wie Du den Max Turbotakt dauerhaft einstellen kannst.

Ergänzung:

Und ein gemoddetes Bios, das würde ich sicher nicht nutzen. Du bist mutig.

Zuletzt bearbeitet:
Damit du alle Core auch mit 3,7GHz ( Turbo-Frequenz) laufen lassen kannst - siehe Handbuch S. 37 Advanced CPU Core Features und dort die Einstelloption 'Turbo Ratio (1-Core Active~4-Core Active)'

Wow, sogar mit Seitenangabe aus dem Handbuch. Danke! :)

@ BiosMod: Ja, das finde ich allerdings auch reichlich riskant, die Quelle (jetzt ist der Link ein paar Posts höher zu sehen) erschien mir jedoch einigermaßen vertrauenswürdig, so dass ich's mal probiert hätte.

Zurück
Oben