Mainboard Austausch Fragen

Ryjzee

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Ich besitze das Mainboard MSI Z690 A WiFi D5 derzeit, und möchte dies gerne austauschen da ich es an einen Freund verkaufen möchte. Nun suche ich nach einer günstigeren Alternative die für mein PC geeignet ist und passt.
Als CPU besitze ich einen I912900k.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

im Anhang befinden sich alle Teile aus dem Pc, das neue Mainboard sollte natürlich ein Gaming Mainboard sein mit solider Leistung muss nicht ,,High End,, sein. Generell passen und funktionieren

Anhänge

• 9E0DA683-B4B4-49F4-8B0A-5DE767FAAAEC.jpeg
    9E0DA683-B4B4-49F4-8B0A-5DE767FAAAEC.jpeg
    416,3 KB · Aufrufe: 148
  • C761D816-2AA4-4F80-9A21-F532C420EA36.jpeg
    C761D816-2AA4-4F80-9A21-F532C420EA36.jpeg
    208,8 KB · Aufrufe: 145
Warum lässt du nicht einfach so laufen wie es ist, und dein Kumpel holt sich einfach ein Mainboard?:confused_alt:

Ist doch viel einfacher
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, ferris19, BFF und 3 andere
Ryjzee schrieb:
ein Gaming Mainboard sein mit solider Leistung
Das Mainboard beeinflusst nicht die Leistung (es sei denn man kauft sich eins für 50 Euro wo die VRMs überhitzen), auch gibt es keine "Gaming-Mainboards", das ist reines Marketing.

Hat dein Arbeitsspeicher echt nur DDR5-4800? Das ist mega lahm, dann noch 8GB Riegel.

Ryjzee schrieb:
Das ist lediglich ein Marketing Begriff. Es gibt in dem Sinne kein Gaming Mainboard

Alle Mainboard die deine CPU Supporten, bringen auch die entsprechende „Leistung“

Es geht wie @Drewkev schon anmerkte in erster Linie welche Ausstattung du am Mainboard benötigst
Ergänzung ()

@Drewkev war 10sek schneller :schluck:

weil ich gerne ein Preis günstigeres haben möchte und er mir somit ohne viel Probleme das abnehmen würde für einen sehr guten Preis aus meiner Sicht

Verkauf deinem Freund direkt die 16GB RAM und hol dir zu einem neuen Mainboard gleich 32GB mit 6000MHz
Ergänzung ()

Ryjzee schrieb:
weil ich gerne ein Preis günstigeres haben möchte und er mir somit ohne viel Probleme das abnehmen würde für einen sehr guten Preis aus meiner Sicht
Der 12900K und die RTX 3080 Ti sind auch nicht gerade günstig - wenn du soviel Geld für CPU und GPU übrig hast, sollten auch 200€ fürs Mainboard drin sein
Ergänzung ()

Ryjzee schrieb:
weil ich gerne ein Preis günstigeres haben möchte
Die Angabe eines Budgets würde uns die Sache ungemein erleichtern, außerdem wäre es sinnvoll wenn du uns mitteilst
iamcriso schrieb:
welche Ausstattung du am Mainboard benötigst

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
iamcriso schrieb:
Das ist lediglich ein Marketing Begriff. Es gibt in dem Sinne kein Gaming Mainboard

Alle Mainboard die deine CPU Supporten, bringen auch die entsprechende „Leistung“

Es geht wie @Drewkev schon anmerkte in erster Linie welche Ausstattung du am Mainboard benötigst
Ergänzung ()

@Drewkev war 10sek schneller :schluck:
Ok verstehe, welche Ausstattung wären denn sinnvoll bzw. welche wären notwendig für die Zwecke ,,Gaming,, . Habe nicht besonders viel Ahnung

@Ryjzee ehrlich... Du hast keine Ahnung von PCs willst aber das Mainboard wechseln um vielleicht 30-50 Euro zu sparen?

Falls der PC dann nicht rund läuft kannst nicht Mal die Garantie vom Zusammenbau beanspruchen da der Pc nicht mehr original ist ..

Sorry aber dein Vorhaben ohne Grundkenntnisse ist einfach nur falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Sinatra81, Ice_Dundee und eine weitere Person
MoRex schrieb:
Verkauf deinem Freund direkt die 16GB RAM und hol dir zu einem neuen Mainboard gleich 32GB mit 6000MHz
Ergänzung ()

Der 12900K und die RTX 3080 Ti sind auch nicht gerade günstig - wenn du soviel Geld für CPU und GPU übrig hast, sollten auch 200€ fürs Mainboard drin sein
Ergänzung ()

Die Angabe eines Budgets würde uns die Sache ungemein erleichtern, außerdem wäre es sinnvoll wenn du uns mitteilst
Budget wäre ca 150-160
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
@Ryjzee ehrlich... Du hast keine Ahnung von PCs willst aber das Mainboard wechseln um vielleicht 30-50 Euro zu sparen?

Falls der PC dann nicht rund läuft kannst nicht Mal die Garantie vom Zusammenbau beanspruchen da der Pc nicht mehr original ist ..

Sorry aber dein Vorhaben ohne Grundkenntnisse ist einfach nur falsch.
Ein Freund würde für mich Mainboard tauschen, dazu würde ich insgesamt 100€ sparen

Neu bekommt man dein Mainboard für 245 Euro...

Ich sehe da keine 100 Euro Gewinnspanne wenn man für 150 Euro ein anderes holt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
xxMuahdibxx schrieb:
Neu bekommt man dein Mainboard für 245 Euro...

Ich sehe da keine 100 Euro Gewinnspanne wenn man für 150 Euro ein anderes holt...
~90€ sind für mich ausreichend ,suche nur ein Mainboard welches sich dann schließlich anbietet zum Austausch

Ja dein Freund ist so freundlich und zahlt dir den vollen Preis?

Am Ende sagt er Ausbau und Einbau... Eine Stunde Arbeit.. das macht 50 Euro.

Dein Vorhaben ist wirklich selten dämlich, entschuldige wenn ich das so unverblümt formuliere. Lass es einfach.

Wenn du Geld sparen möchtest ( beim nächsten Mal) komm vorher hier her und mach eine Kaufberatung... Dann wäre sicher mehr möglich gewesen.

Aber beim aktuellen Fall kann ich dir nur Raten zu überlegen ob der Verlust der Garantie auf den Zusammenbau dir am Ende 50 Euro und 2 Stunden kein Rechner zu haben wert sind.

xxMuahdibxx schrieb:
Ja dein Freund ist so freundlich und zahlt dir den vollen Preis?

Am Ende sagt er Ausbau und Einbau... Eine Stunde Arbeit.. das macht 50 Euro.
Generell abgesehen vom Preis und von dem was ich jetzt damit + mache. Ich wollte nur wissen welchen MB rein passen würde, schmerzensgrenze wären 170. Aus welchen Gründen ich es wechseln will mit meinem Kollegen oder nicht ist ja theoretisch meine Sache, deshalb hatte ich ja nur um den Rat des MB gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Sorry für eine oberflächliche Beratung bin ich nicht zuständig.

Das kann der Rest übernehmen.

Zurück
Oben